Rohloff Speedhub Pro+Contra

ich hab beides.
Was die Probefahrt angeht, sieh zu das du das Rad ein paar Tage bekommen kannst. Der direkte Umstieg von Kette auf Nabe ist vorerst ungewöhnlich. Die Rohloff infiziert langsam, ja sie asimiliert geradezu. :D

Wenn man aber sich mal an die "neue" Schaltweise und evtl auch an die Geräusche gewöhnt hat, ist sie dein bester Freund :daumen:

Was den Kettenverschleiss angeht, ich habe nach 1 1/2 Jahren und 8.000km die 4 Kette drauf.
Die 1. und 2 war ne SRAM 850, die 3. ne KMC X9SL Gold und die jetzige ne banale HG93. Die schlechteste war übrigens die KMC... hat nur 1500km gehalten und lief realtiv laut, dafür hoher Poserfaktor :cool:
 
(hab im falschen thread geantwortet)

ich bin gerade mal eine testrunde mit der rohloff gefahren.
das könnte ein fehler gewesen sein

das teil hat suchtpotential .....

hab das teil noch 3-4 tage. das könnte eine schwere infektion geben...

mein erster eindruck:
im 4. (?) bis 7. gang "rasselt" das etwas; finde ich aber weniger tragisch und bin auch der meinung das das nicht weiter bremst.
ab dem 8. ist ruhe
unter last schalten geht bis zu einem gewissen grad; ab dann muß man kurz entlasten. ist aber kein problem weil ich das bei der kette auch mache.
unter last kann vom 8. in den 7. sogar kurzzeitig mal ein größerer gang reinrutschen.
die umgewöhung geht aber recht schnell.
ob ich nach den testfahrten wieder an die kette gewöhne ist eine ganz andere frage....
 
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(hab im falschen thread geantwortet)

ich bin gerade mal eine testrunde mit der rohloff gefahren.
das könnte ein fehler gewesen sein

das teil hat suchtpotential .....

hab das teil noch 3-4 tage. das könnte eine schwere infektion geben...

mein erster eindruck:
im 4. (?) bis 7. gang "rasselt" das etwas; finde ich aber weniger tragisch und bin auch der meinung das das nicht weiter bremst.
ab dem 8. ist ruhe
unter last schalten geht bis zu einem gewissen grad; ab dann muß man kurz entlasten. ist aber kein problem weil ich das bei der kette auch mache.
unter last kann vom 8. in den 7. sogar kurzzeitig mal ein größerer gang reinrutschen.
die umgewöhung geht aber recht schnell.
ob ich nach den testfahrten wieder an die kette gewöhne ist eine ganz andere frage....

Was für ne Sereinnummer hat die Nabe?
 
keine ahnung....
wo steht die nummer?

ich gehe mal davon aus das da noch eine "ältere" narbe ist.
die neuern sind doch eloxiert, richtig?
diese ist lackiert.


Bei den Alten ist es ne blau-gelbe Banderole auf der Nabe, da steht quer die Seriennummer. Bei den Neune ist sie eingelasert.

Willst du ne neue oder ne gebrauchte?

Bei Gebraucht, kontaktier mich einfach mal :)
 
auf der banderole steht die nummer "048...."

sagt das was aus im gegensatz zu einer neueren in bezug auf die laufgeräusche?

@lexle
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