Daheim habe ich auch eine Rolle, den Magnetwiderstand aber bereits wieder abmontiert. Das war viel zu umständlich mit der Bedienung. Außerdem hat man mehr Tretwiderstand wenn man schneller fährt, da braucht es keinen Magneten.
Ich kann jedem nur empfehlen eine Rolle zu kaufen, auf der man frei fährt. Das schult das Gleichgewichtsgefühl unheimlich gut. Auf der Straße konnte ich viel besser geradeaus fahren als bisher (mit dem Rennrad). Besonders beim Fahren in der Gruppe zahlt sich Rollentraining aus, weil man viel besser die Geschwindigkeit halten kann und auch weniger Schlangenlinien fährt.
Zum Thema Schwitzen: Bei mir ist es so, dass die Rolle im Keller steht, bei ca. 15°, ohne Ventilator. Nach einiger Zeit, ca. 30 min, merke ich jedoch einen stetigen Anstieg der Pulsfrequenz, was wohl auf die fehlende Ventilation zurückzuführen ist. Aber dass mir dann gleich die Brühe herunterläuft, das ist nicht der Fall, zumal ich auch in kurzer Bekleidung fahre.
Noch einen Vorteil hat die Rolle: Es ist immer der gleiche Ort, der gleiche Widerstand, gleiche Temperatur. Also ideale Bedingungen um den Trainingsfortschritt beurteilen zu können.