Rollentrainer für MTB 2,25 Zoll

Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,

ich möchte meine Kondition verbessern indem ich gezielt in einem gewissen Pulsbereich trainiere. Da ich auf einem Berg wohne und es hier in der Gegend nur bergauf oder bergab geht und somit ein konstantes Anforderungsprofil nicht gegeben ist möchte ich mir einen Rollentrainer anschaffen.

Ich weiß auch, dass man so etwas eigentlich nur fürs RR nutzt.. daher die Frage ob es auch Rollentrainer gibt die fürs MTB gemacht sind bzw. genügend Platz für einen 2,25 Zoll breiten Hinterreifen bieten?

Ich möchte keinen bei dem sich das Vorderrad mitdreht und man die Balance halten muss sondern einen wo das Hinterrad eingespannt wird und man den Widerstand (am Lenker) regulieren kann.
Ganz nett wäre auch wenn man einige Daten wie Geschwindigkeit / Steigung / Watt ect. mitgeteilt bekommen würde.
Auch sollte eine Fixierung des Vorderrades mit dabei sein und die Leistung sollte feinfühlig dosierbar sein.

Preislich dachte ich an ca. 150€. Ggf. auch gebraucht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Falls die Info wichtig sein sollte. Ich fahre ein Cube AMS Comp 100 Modelljahr 2010 mit einer 9-Fach Schaltung am Hinterrad und einem Schnellspanner.
 
Das geht mit fast jedem Rollentrainer. Die ganzen gewünschten Extras gibt es aber ganz sicherlich nicht für 150,- EUR.
 
Was wäre denn ein guter Reifen?
Da ich nicht jedes mal umbauen möchte müsste ich dann auch gleich noch ein Laufrad besorgen.

Das mit dem Schnellspanner funktioniert? So wie ich das sehe müssen die Fixierungen doch auf irgendetwas "aufgeschraubt" werden. Aber ich wüsste nicht wo man das fixieren soll.
 
Meiner klemmt einfach den Hinterbau ein ohne feste Verbindung.
Google einfach nach Reifen für Rollentrainer oder ähnliches. Ein einfacher Reifen reicht dafür aus. Von Tacx gibt es z.B. welche.
Ich hatte mal nen Strassenslick, aber der hat Gummiabrieb hinterlassen, der sich schön auf den Fliesen festgebrannt hat. Das wird nämlich ordentlich warm.
 
Mein Tipp, kauf Dir einen Direct-Drive Trainer, da ist die Laufradgröße egal und die Dinger sind recht leise. Nur günstig sind sie leider nicht, im Bikemarkt hier gibt es aber einen Turbo Muin für unter 300, das ist schon preiswert.
 
Mein Tipp, kauf Dir einen Direct-Drive Trainer, da ist die Laufradgröße egal und die Dinger sind recht leise. Nur günstig sind sie leider nicht, im Bikemarkt hier gibt es aber einen Turbo Muin für unter 300, das ist schon preiswert.
Der sieht echt interessant aus. Nur das Thema "der Widerstand wird über die Umdrehungszahl erhöht" gefällt mir nicht so...
Wenn ich jetzt eine niedrige Trittfrequenz habe ist gleichzeitig auch der Widerstand gering.
Oder lässt sich das über die Gangwahl regulieren?
 
Der sieht echt interessant aus. Nur das Thema "der Widerstand wird über die Umdrehungszahl erhöht" gefällt mir nicht so...
Wenn ich jetzt eine niedrige Trittfrequenz habe ist gleichzeitig auch der Widerstand gering.
Oder lässt sich das über die Gangwahl regulieren?

Wenn Du Deine am Rad vorhandene Schaltung benutzt, lässt sich der Widerstand natürlich darüber regulieren, nur die Drehzahl am Trainer wird größer und das Ding damit auch etwas lauter. Es empfiehlt sich die Verwendung einer fein abgestuften Kassette, weil der Widerstand mit einer größeren Übersetzung recht schnell zunimmt. Ich habe da eine Rennradkassette montiert, die wird ja dann eh nur für den Trainer verwendet.
 
Wenn Du Deine am Rad vorhandene Schaltung benutzt, lässt sich der Widerstand natürlich darüber regulieren, nur die Drehzahl am Trainer wird größer und das Ding damit auch etwas lauter. Es empfiehlt sich die Verwendung einer fein abgestuften Kassette, weil der Widerstand mit einer größeren Übersetzung recht schnell zunimmt. Ich habe da eine Rennradkassette montiert, die wird ja dann eh nur für den Trainer verwendet.

An dem Trainer der hier im Bikemarkt angeboten wird ist ja bereits eine 9-fach Kassette verbaut - die ich so auch übernehmen würde da ich an meinem Bike auch 3x9 XT fahre - das müsste also passen - nur was ist mit dem Bremssattel? Ist der nicht im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Turbo Muin geschnappt. Bin soweit ganz zufrieden damit. Aber die Werbeversprechen "man hört nur das Fahrrad" halte ich mal für dreist gelogen... das Gerät entwickelt eine Geräuschkulisse die die des Fahrrads mit Leichtigkeit übertrifft. Fernseh schauen beim fahren ist ohne Kopfhörer nicht möglich.
 
Habe mir den Turbo Muin geschnappt. Bin soweit ganz zufrieden damit. Aber die Werbeversprechen "man hört nur das Fahrrad" halte ich mal für dreist gelogen... das Gerät entwickelt eine Geräuschkulisse die die des Fahrrads mit Leichtigkeit übertrifft. Fernseh schauen beim fahren ist ohne Kopfhörer nicht möglich.

Ich habe das Ding auch, meiner ist sehr leise, jedenfalls verglichen mit einem normalen Rollentrainer. Es kommt wohl auch darauf an, wo man ihn aufstellt. Eine Trainingsmatte sollte man schon darunterlegen, idealerweise auf einem schwingungsdämpfenden Bodenbelag wie Dielen, Laminat oder Parkett.
 
Er steht auf einem Teppich der wiederum auf Parkett liegt.
Ich habe noch nie einen handelsüblichen Rollentrainer gehört aber ich finde den eigentlich schon recht laut.
Aber hauptsache er funktioniert und man kann gut trainieren.

Misst du bei deinem die Geschwindigkeit?
Ich habe bei meinem einfach den Sensor vom Vorderrad an den Turbo Muin gebastelt. Aber bei den eingegebenen 2100 mm Radumfang passt das mit der Geschwindigkeit noch nicht so ganz.

Was sich auf der Straße nach ~28 km/h anfühlt sind auf dem Turbomuin gerademal ~20-21 km/h.
 
Er steht auf einem Teppich der wiederum auf Parkett liegt.
Ich habe noch nie einen handelsüblichen Rollentrainer gehört aber ich finde den eigentlich schon recht laut.
Aber hauptsache er funktioniert und man kann gut trainieren.

Misst du bei deinem die Geschwindigkeit?
Ich habe bei meinem einfach den Sensor vom Vorderrad an den Turbo Muin gebastelt. Aber bei den eingegebenen 2100 mm Radumfang passt das mit der Geschwindigkeit noch nicht so ganz.

Was sich auf der Straße nach ~28 km/h anfühlt sind auf dem Turbomuin gerademal ~20-21 km/h.

Nein, ich habe keine Sensoren montiert, ich fahre ein SRM System und trainiere damit nur nach Leistung und Zeit. Meine Rolleneinheiten sind eigentlich auch nie länger als 90 Minuten und ich fahre in der Regel ausschließlich recht intensive Intervalle, das mag mein Laustärkegefühl etwas beeinflussen, aber der Satori vorher war doch noch deutlich lauter (auch mit spez. Rollenreifen) :D.
 
Misst du bei deinem die Geschwindigkeit?
Ich habe bei meinem einfach den Sensor vom Vorderrad an den Turbo Muin gebastelt. Aber bei den eingegebenen 2100 mm Radumfang passt das mit der Geschwindigkeit noch nicht so ganz.

Was sich auf der Straße nach ~28 km/h anfühlt sind auf dem Turbomuin gerademal ~20-21 km/h.

Auf dem Rollentrainer kann man Werte wie Geschwindigkeit und Distanz auch getrost ausblenden, da die so oder so nicht der Realität entsprechen. Sinnvoll ist hier, sich auf Leistung, Zeit und Herzfrequenz zu konzentrieren.
 
Auf dem Rollentrainer kann man Werte wie Geschwindigkeit und Distanz auch getrost ausblenden, da die so oder so nicht der Realität entsprechen. Sinnvoll ist hier, sich auf Leistung, Zeit und Herzfrequenz zu konzentrieren.

Ein SRM o.ä. besitze ich leider (noch) nicht. Ich mache es jetzt auch so, dass ich einfach die relativen Werte nehme.
Herzfrequenz, Zeit und relative Geschwindigkeit. So kann man auch schauen ob man sich verbessert - sprich ob die Herzfrequen bei gleicher Geschwindigkeit und Zeit sinkt.
 
Die Rolle, die war noch nie mein bester Freund. Habt ihr schonmal überlegt, stattdessen ein Spinning Bike oder eben ein klassisches Ergometer zu verwenden? Steht solide auf dem Boden, ist das ganze Jahr über bereit - falls es im Sommer mal hagelt... Im Endeffekt ist das doch das gleiche.

Wenn ich hier von den ganzen Umbauarbeiten am Rad lese, extra Hinterrad mit extra Kassette. Könnte ich es mir leisten, würde ich ein Spinning Bike wählen - es ist natürlich meist teurer als so eine doofe Rolle.

Nur mal so, ich wollte hier nicht rumdissen... :winken:
 
Der Turbomuin hat einen Direktantrieb. Du musst an deinem Bike nur das Hinterrad ausbauen und das Bike auf den Turbomuin setzen.. einfacher geht es wohl nicht.

Mir ging es darum mich an mein Bike zu gewöhnen. Und das funktioniert nicht wenn ich ein Spinningrad oder einen Ergometer nutze mit ganz anderer Geometrie.

Ergometer mag ich nicht... da fehlt mir komplett das fahrgefühl da sich der Widerstand überhaupt nicht natürlich anfühlt.
Zudem sind Ergometer und Spinningbikes deutlich teurer.
 
Verstehe.

Ergometer mag ich auch nicht, wennschon, dann ein Spinning Bike. Die kann man allerdings auch sehr vielseitig einstellen. Ergometer hat sowas von Kursportraum oder Sportmedizin...

Ich wundere mich nur. Ich stell mir bei solchen Überlegungen immer ein krasses Downhill mit jeweils 180mm Federweg und einem Rennradhinterrad auf ner Rolle vor. Porsche mit Anhängerkupplung. Im Weiteren kenne ich auch Spinning Kurse und da kann man mächtig Spass haben, andererseits kann ein spezielles Konditionstraining alternativ dazu, lanciert werden. Sie sind teuerer, das ist leider wahr, zumindest, wenn es was taugliches sein soll.

Was kostet denn das Turbomuin? Ich kenn mich mit Rollen garnicht so sehr aus.
 
Zum 3. mal... der Turbomuin hat einen Direktantrieb und benötigt somit kein Hinterrad....

Neu kostet er ~400€. Dazu kommt noch ein Freilauf und eine Kassette... also zusammen neu ~ 450€.

Gibt aber auch eine B+ Version mit ettlichen Zusatzfunktionen, Wattmesser, Verbindung zum Computer usw.. der kostet ~ 1.100€
 
och man. gut. ist doch super. wenns dir gefällt und deiner gesundheit zuträglich ist.

wasweißichdenn, was ein direktantrieb ist. klingt interessant. ich hab grad nach bildbeispielen geschaut. sieht auch interessant aus.

und jetzt wundere ich mich, ob diese konstruktion nicht rahmenschädigend sein könnte. wie gesagt, sein könnte. von wegen wiegetritt und ableitung der kraft auf ein hinterrad, denn das kann aufgrund der konstruktion keiner rolle geschehen, die kraft wird auf beide rahmenenden gleichzeitig abgeleitet, auch wenn ein hinterrad drin bleibt. ich wollts nur erwähnen und ich weiß auch nicht, ob meine überlegung stimmen könnte.
 
Taxc Flow 1680(?) kann das gewünschte. Mit Display, darüber Watt-Einstellung/Widerstand etc. möglich.

Solltest du um die 100€ gebraucht kriegen, dazu Rollenreifen, gebrauchtes HR und Deore-Kassette kommt leicht über dein Budget.

DVDs, Ventilator und Schweissfänger kosten extra ;)

Grüsse
 
Zum 3. mal... der Turbomuin hat einen Direktantrieb und benötigt somit kein Hinterrad....
Neu kostet er ~400€. Dazu kommt noch ein Freilauf und eine Kassette... also zusammen neu ~ 450€.
Gibt aber auch eine B+ Version mit ettlichen Zusatzfunktionen, Wattmesser, Verbindung zum Computer usw.. der kostet ~ 1.100€

Wenns schon was in der Preisklasse sein soll:
Ich hatte den Real Turbomuin vor etwa einem Jahr bestellt und getestet und kann den absolut nicht empfehlen... Das Teil ist mega umständlich und erfordert ettliche Extras bis es genau so funktioniert wie in der Werbung versprochen.
Fazit: Den Real Turbomuin habe ich direkt wieder zurück geschickt und mir dafür einen Tacx Neo Smart gekauft. Der ist in Sachen Bedienbarkeit, Kompatibilität, Lautstärke und Fahrgefühl verglichen mit allem was ich bisher gehabt habe eine Offenbarung und uneingeschränkt zu empfehlen!
Im Nachhinein ist für mich heute auch nicht mehr nachvollziehbar, wie und warum das Training auf Rollentrainern wie Satori oder Flow jemals Spaß gemacht hat...
 
Wenns schon was in der Preisklasse sein soll:
Ich hatte den Real Turbomuin vor etwa einem Jahr bestellt und getestet und kann den absolut nicht empfehlen... Das Teil ist mega umständlich und erfordert ettliche Extras bis es genau so funktioniert wie in der Werbung versprochen.
Fazit: Den Real Turbomuin habe ich direkt wieder zurück geschickt und mir dafür einen Tacx Neo Smart gekauft. Der ist in Sachen Bedienbarkeit, Kompatibilität, Lautstärke und Fahrgefühl verglichen mit allem was ich bisher gehabt habe eine Offenbarung und uneingeschränkt zu empfehlen!
Im Nachhinein ist für mich heute auch nicht mehr nachvollziehbar, wie und warum das Training auf Rollentrainern wie Satori oder Flow jemals Spaß gemacht hat...
Sieht vom Design her cool aus aber kostet auch mehr als doppelt so viel wie der Turbomuin.

Bisher bin ich bis auf die Lautstärke eigentlich top zufrieden mit dem Turbomiun. Der Schnellspanner erfordert etwas Geschick bis das Bike wirklich gerade steht und der Rahmen nicht gestaucht wird... man benötigt einige Distanzscheiben.. aber wenn mal alles aufgebaut ist finde ich ihn vom Fahrgefühl super.
Ich mache aktuell täglich eine 60 Minütige Einheit und kann noch nichts negatives berichten was die Fahreigenschaften angeht.
 
@mete könntest du mir bei Gelegenheit mal einen Gefallen tun und folgendes auf deinem Turbomuin testen: 44 x 15 oder vergleichbare Gangwahl mit 65er TF konstant treten und mal schauen wie viel Watt das ca. sind?
 
@mete könntest du mir bei Gelegenheit mal einen Gefallen tun und folgendes auf deinem Turbomuin testen: 44 x 15 oder vergleichbare Gangwahl mit 65er TF konstant treten und mal schauen wie viel Watt das ca. sind?

Das könnte ich tun, das wird Dir aber wohl nicht viel helfen, da sich selbst zwei baugleiche Geräte untereinander deutlich unterschiedlich verhalten dürfen und dann auch noch der Temperaturdrift dazukommt (ist der Rollentrainer durch's Treten erst einmal warm, ist der Widerstand für eine bestimmte Leistung anders, als im kalten Zustand, deshalb kann man die mitgelieferte Leistungsmessung bei den meisten Trainern auch getrost vergessen, da diese den Temperaturdrift im Gegensatz zu einem echten Powermeter (SRM, Powertap, Power2Max) nicht korrigieren).
 
Zurück
Oben Unten