Also bisher konnte ich mir nie einen Reim aus den unterschiedlichen (sich widersprechenden) Testberichten machen! Klar werden die Zeitschriften von den Herstellern finanziert (Werbung), aber daß die deswegen das blaue vom Himmel herunterlügen?
Folgende Annahmen:
1. Die
Reifen fallen extrem unterschiedlich aus (s. Gewichte). Innerhalb einer Serie vielleicht rel. konstant, deswegen sagen die, die mehrere
Reifen haben, daß diese nicht sonderlich variieren aber von Serie zu Serie halt extrem!
2. Wenn nun ein
Reifen gewinnen soll (muß) liefert natürlich auch der Hersteller eine ganze Palette (nicht aus einer Serie). Dann wird der Durchschlagtest mit einem schweren Exemplar, die Gewichtsmessung mit einem leichten gemacht...
3. Frage an die, die die Zeitschriften haben (ich kaufe diese aus Prinzip nicht mehr, da fühl ich mich immer verar****!), geben die eigentlich an, bei welchem Luftdruck, mit welcher Felge,... gemessen wird, darüber läßt sich ja alles steuern
4. Was glaubt Ihr wie würde eine Redaktion auf den Vorschlag reagieren, daß - da ja in den Internetforen immer erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Tests geäußert wird- einfach mal ein paar Forenmitglieder an den Tests teilnehmen dürfen! Wenn nicht, dann ist doch alles klar

, wenn doch, sollte man ein paar hinschicken, die wissenschafliche Arbeit gewöhnt sind und evtl. Manipulationen auch als solche erkennen können...
Gruß Tim