rond quake c

• Ersteller Ersteller Deleted 2501
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 2501

Guest
hallo.
brauche eine gabel mit ca 80mm federweg und ner guten funktion.kann gerne auch ein vorjahresmodell sein.
wichtig ist daß sie auf keinen fall mehr als 300€ kosten darf.
habe bei h&s ne rond quake c firm tech und ne manitou sx gesehen. wie sind die so?
wo gibts noch günstig gabeln?und auf keinen fall rock sh.
danke
gruß

Hallo papa bull,

hier mal meine "Bewertung" vom Februar diesen Jahres aus dem MAGURA-Forum:

Hallo Leute,

mitte Januar gab's hier im Forum mehrere Anfragen zu den FirmTech Gabeln und Bremsen, leider konnte sie damals niemand so recht beantworten. Da ich meine Quake C85 FirmTech zu der Zeit selbst erst zwei Wochen hatte, aber noch nicht gefahren war, habe ich versprochen den Fahrbericht nachzuliefern. Nachdem mein Bike inzwischen fertig ist und ich endlich die Zeit hatte, das System ausgiebig zu testen, kommt jetzt mein Versprochenes Statement zur QUAKE C85 FIRMTECH:

Gabel: hat mich von Anfang an überzeugt. Oft heißt es, ROND-Gabeln sein sehr straff und
unsensibel, also eher was für "schwere Jungs". Dem kann ich mich so nicht anschließen. Die Gabel sprich absolut feinfühlig an, das Losbrechmoment ist sehr gering. Sie ist aber so ausgelegt, dass nicht jeder kleinste Kieselstein weggefedert wird, ab "mittleren" Schlägen und vor allem bei höherem Tempo gibt sie einem aber ein absolut sicheres und souveränes Fahrgefühl und arbeitet einfach TOP. Unterstützt wird dieser Eindruck noch von einer hohen Lenkpräzision. Bei vielen kurzen und schnellen Schlägen (z.B. Grobschotter) habe ich noch kein optimales Setup gefunden, es dringt (noch) recht viel zum Fahrer durch. Hier könnte sich die etwas straffere Dämpfung bemerkbar machen.

Bremsen: haben ein dickes Lob verdient, da ich vor dem Kauf doch etwas skeptisch bezüglich
Steifigkeit und Leistung des FirmTech Systems (ohne Booster) war. Hier die Details: im Stand
und beim "langsamen rollen" (bis ~10 Km/H) flext die integrierte HS-33 sichtbar, der Druckpunkt
ist hier um einiges weicher als bei einer Standard HS-33 mit Booster, allerdings noch nicht
wirklich "matschig". Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 Km/H ändert sich dies, der Druckpunkt
wird immer deutlicher und ab ca. 20-25 Km/H ist er KNALLHART, man bemerkt keinen Unterschied
mehr zur HS-33 mit Boostern (habe beide Systeme zum Vergleich...). Die Bremsleistung geht ebenfalls voll in Ordnung: bei höheren Geschwindigkeiten genauso hoch wie bei einer
"normalen" HS-33, bei langsamer Fahrt sowie beim Rollen (s.o.) reicht's trotz flexen der Gabel
immer locker für nen Nosewheelie. Insgesamt KEINESFALLS schlechter als eine Standard HS-33 mit Boostern, wie in anderen Foren oftmals behauptet wird.

Zudem bleiben einem noch auf der "Haben-Seite": perfekt auf die Felge eingestellte Bremsen ab
Werk OHNE Montage, Belagswechsel ohne Laufradausbau (welcher im übrigen nochmals unkomplizierter ist als mit Evolution Adaptern) sowie Gewichts- (~150g) und Preisvorteil nebst toller Optik (natürlich Geschmacksache...). Einziger Nachteil: die Montage der meisten Schutzbleche (z.B. SKS Shockboard) ist nicht mehr möglich, da die Überwurfleitung der Bremse beim Einfedern der Gabel daran anstößt.

Fazit: wenn ich mir jetzt nochmal eine Gabel kaufen müßte, würde ich SOFORT wieder die Quake
C 85 FirmTech nehmen, keine Frage. Einzige Alternative (für mich!!): die O24U als FirmTech
Variante. Ich hoffe jedenfalls, trotz meiner ganzen Euphorie für das System einen möglichst
"sachlichen" und nachvollziehbaren Bericht abgeliefert und einige Fragen beantwortet zu haben. Bezüglich weiterer Fragen zum System stehe ich ab jetzt jederzeit zur Verfügung :-)

Zum Schluß noch ein Appell: liebe Magurianer, überlegt's euch doch nochmal und baut eine FirmTech Variante der neuen CP85...wäre in meinen Augen DIE CC/Tourengabel schlechthin.

Ich hoffe, das hilft die weiter! Sonst schreib mir einfach...

Marzocchi MXR Coil oder Air. Kosten beide nicht zuuu viel und sind trotzdem ziemlich gut. Die MXR hat meine Freundin drauf und die Gabel spricht wirklich ziemlich gut an.

Tommi

Hi,

bin seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer der C85 Firmtech. Das Ding ist jetzt weg zum umlackieren. Wie schaut denn das aus, ne rote Gabel ... pfui.

Ich hab sie bei Bike-Components gekauft um 255€. Etwas verwirrt hat mich die Tatsache, dass der Bremshebel komplett in silber war, meine HS 33 Mod. 2001 ist schwarz/silber. Wurscht, tausch ich halt den Hebel aus.

Hab die C85 FT auch bei Laufradprofi um ~300 gesehen + Hinterradbremse um 50...sicher auch überlegenswert.

servus ersma.
danke für eure postings ,denke daß die rond in die engere wahl genommen wird.hab sie bei h&s für ca.268€ gesehen.
rot find ich geil bei ner gabel wenn die rahmenfarbe dazu paßt.
marzocchi fahre ich nur als stahlfedersysteme .gerne hätte ich die z2 race .find ich aber nirgens fürn guten preis. die normale z2 ist mir zu schwer.

kennt keiner die manitou teile ? sx, mars ?
bei h&s gibts die sx mit BOB für 204€ ! ist halt in blau(wie mein rahmen) deshalb net so doll.
nuja trozdem danke an alle und frohes biken.
mfg

Hallo,

also die Rond kann ich Dir auch empfehlen.
Fahre heir selbst verschiedene Modelle (C, CP, O24U) und bin super zufrieden mit den Gabeln.
Sehr gute Federungs-/Daempfungsperformance, steif, wartungsarm, robust, diskbraketauglich...

hth
C.

Hi , bin auch seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer C85 Firm-Tech und insgesamt mit Gabel und Bremse absolut zufrieden.
Für mich hat das System nur einen Nachteil (der dir vielleicht total egal ist):
Da ich das ganze Jahr über bike, wühle ich oft im Matsch rum. Bewährt hat sich daher ein Spritzschutz, der im Gableschaft befestigt wird, also den Bereich vor und hinter der Gabel abdeckt (Sieht zwar ein bischen doof aus, bringt´s aber voll). Das geht bei Firm-Tech leider nicht, weil der Spritzschutz bei tiefem Eintauchen der Gabel auf den Verbindungsschlauch der beiden Bremskolben schlägt.
Leider hatte ich das nicht bedacht und so während einer Bike-Tour einen Totalausfall der Vorderradbremse. Dass man nur mit hinterer Bremse in bergigem Gelände nicht weit kommt, habe ich an dem Tag gelernt. :D Habe bei Magura nachgefragt, einen speziellen Spritzschutz für Firm-Tech gibt´s nicht.
Gruß, MrMoerfi

@MrMoerfi: das Problem kenne ich, du must eine Schutzblech nehmen, welches mittels Kabelbindern o.ä. am Unterrohr befestigt wird. Dann gibt's keine Problemem mehr...

Zurück