Hallo papa bull,
hier mal meine "Bewertung" vom Februar diesen Jahres aus dem
MAGURA-Forum:
Hallo Leute,
mitte Januar gab's hier im Forum mehrere Anfragen zu den FirmTech Gabeln und
Bremsen, leider konnte sie damals niemand so recht beantworten. Da ich meine Quake C85 FirmTech zu der Zeit selbst erst zwei Wochen hatte, aber noch nicht gefahren war, habe ich versprochen den Fahrbericht nachzuliefern. Nachdem mein Bike inzwischen fertig ist und ich endlich die Zeit hatte, das System ausgiebig zu testen, kommt jetzt mein Versprochenes Statement zur QUAKE C85 FIRMTECH:
Gabel: hat mich von Anfang an überzeugt. Oft heißt es, ROND-Gabeln sein sehr straff und
unsensibel, also eher was für "schwere Jungs". Dem kann ich mich so nicht anschließen. Die Gabel sprich absolut feinfühlig an, das Losbrechmoment ist sehr gering. Sie ist aber so ausgelegt, dass nicht jeder kleinste Kieselstein weggefedert wird, ab "mittleren" Schlägen und vor allem bei höherem Tempo gibt sie einem aber ein absolut sicheres und souveränes Fahrgefühl und arbeitet einfach TOP. Unterstützt wird dieser Eindruck noch von einer hohen Lenkpräzision. Bei vielen kurzen und schnellen Schlägen (z.B. Grobschotter) habe ich noch kein optimales Setup gefunden, es dringt (noch) recht viel zum Fahrer durch. Hier könnte sich die etwas straffere Dämpfung bemerkbar machen.
Bremsen: haben ein dickes Lob verdient, da ich vor dem Kauf doch etwas skeptisch bezüglich
Steifigkeit und Leistung des FirmTech Systems (ohne Booster) war. Hier die Details: im Stand
und beim "langsamen rollen" (bis ~10 Km/H) flext die integrierte HS-33 sichtbar, der Druckpunkt
ist hier um einiges weicher als bei einer Standard HS-33 mit Booster, allerdings noch nicht
wirklich "matschig". Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 Km/H ändert sich dies, der Druckpunkt
wird immer deutlicher und ab ca. 20-25 Km/H ist er KNALLHART, man bemerkt keinen Unterschied
mehr zur HS-33 mit Boostern (habe beide Systeme zum Vergleich...). Die Bremsleistung geht ebenfalls voll in Ordnung: bei höheren Geschwindigkeiten genauso hoch wie bei einer
"normalen" HS-33, bei langsamer Fahrt sowie beim Rollen (s.o.) reicht's trotz flexen der Gabel
immer locker für nen Nosewheelie. Insgesamt KEINESFALLS schlechter als eine Standard HS-33 mit Boostern, wie in anderen Foren oftmals behauptet wird.
Zudem bleiben einem noch auf der "Haben-Seite": perfekt auf die Felge eingestellte
Bremsen ab
Werk OHNE Montage, Belagswechsel ohne Laufradausbau (welcher im übrigen nochmals unkomplizierter ist als mit Evolution Adaptern) sowie Gewichts- (~150g) und Preisvorteil nebst toller Optik (natürlich Geschmacksache...). Einziger Nachteil: die Montage der meisten Schutzbleche (z.B.
SKS Shockboard) ist nicht mehr möglich, da die Überwurfleitung der Bremse beim Einfedern der Gabel daran anstößt.
Fazit: wenn ich mir jetzt nochmal eine Gabel kaufen müßte, würde ich SOFORT wieder die Quake
C 85 FirmTech nehmen, keine Frage. Einzige Alternative (für mich!!): die O24U als FirmTech
Variante. Ich hoffe jedenfalls, trotz meiner ganzen Euphorie für das System einen möglichst
"sachlichen" und nachvollziehbaren Bericht abgeliefert und einige Fragen beantwortet zu haben. Bezüglich weiterer Fragen zum System stehe ich ab jetzt jederzeit zur Verfügung
Zum Schluß noch ein Appell: liebe Magurianer, überlegt's euch doch nochmal und baut eine FirmTech Variante der neuen CP85...wäre in meinen Augen DIE CC/Tourengabel schlechthin.
Ich hoffe, das hilft die weiter! Sonst schreib mir einfach...