Danke für den Hinweis, werde das mal beobachten... Notfalls werden sie durch Edelstahl ersetzt.@BikenderBayer :
Ich will dir die Freude nicht vermiesen, allerdings hatte ich die Chester an zwei Bikes - An beiden Pedalsätzen sind die Pins mittlerweile verrostet (die Neueren sind rund 1,5 Jahre alt). Dachte zuerst die alten (rund 3 Jahre alt) sind nicht betroffen, hier rostets aber nun auch gewaltig. Würde mich interessieren wie es auf Dauer bei dir damit aussieht.
Danke für diesen schönen Erfahrungsbericht!Wollte mal kurz meine ersten Erfahrungen mit meinem Root Miller 3 mit euch teilen:
habe das Bike jetzt knapp 3 Wochen, davon war ich aber 10 Tage im Urlaub.
konnte bisher also 4 mal fahren.
davon waren 3 Touren bei mir vor Ort in der Haard, also eher tourenlastig und ein paar nicht so wilde Trails mit teils vielen Wurzeln am Ende und kleineren Sprüngen.
Das klappt sehr gut!
Bergauf geht das Bike gut.
nicht ganz so gut wie das Ground Control aber für mich als nicht XC Racer mehr als ausreichend und wenn man möchte kann man das Heck mit dem Firm Mode am Dämpfer auch komplett ruhig stellen.
habe ich bisher einmal getan, brauche ich aber eigentlich (bisher) nicht.
Vorgestern war ich in Stromberg beim Flowtrail.
war mein erstes Mal dort.
Klasse gepflegte Strecken dort mit teils schon großen Sprüngen und auch technischeren Parts.
Wir sind auch einmal die komplette Runde gefahren wo ja teils schon technische Bergaufpassagen sind. Hat alles super geklappt, einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich mit der 175mm Kurbel beim XL Rahmen ein paar mal hängengeblieben bin wenn es technisch bergauf wurde.
Die vielen Einrastpunkte der Nabe machen bergauf echt Sinn.
Generell bin ich aber auch bei größeren Sprüngen mit dem Bike sehr zufrieden.
Wurzel oder Steinpassagen sind angenehm zu fahren wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt ist.
Habe die Bremse ja gegen die MT7 getauscht und denke die Investition hat sich bei meinen ~95kg fahrfertig schon gelohnt.
Was ich bei mir merke: nach 12 Wochen kein MTB ist die Kondition doch sehr schnell weg, da muss ich mal wieder aufbauen
und ein wenig die Technik beim springen fehlt mir auch noch.
Gleiche Gewichtsklasse...Danke für diesen schönen Erfahrungsbericht!
Bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher ob ich der G2 RSC mit meinen 110kg ne Chance gebe oder ob die auch sofort runter fliegt :-D Letzten beiden Bikes hatte die MT7, dass ist ja wirklich ein brachialer Anker aber ich spiele auch mit dem Gedanken mal die Hayes Dominion A4 auszuprobieren ^^"
Ich denke das wird auch erstmal mein Vorgehen sein, erstmal die TS Power probieren (hatte ich auch immer, zusammen mit vorn 223mm, auf der MT7) ... Willingen und Co halte ich mich eh fern, verletzungsbedingt sind eh nur noch Touren wirklich drin :-D Vlt bleibt mir ein Tausch dann ja doch erspart, könnte dann zuerst die Vario gegen ne Fox Factory tauschen ... blingbling und so :-DGleiche Gewichtsklasse...
G2 war mir persönlich viel zu schwach... Mit TS Power auf 200er Scheiben hat sie aber gut gepackt.
Für den normalen Trailgebrauch hätte es mir so gereicht, bei längeren Tagen zB. in Willingen haben aber die Arme nach ein paar Abfahrten komplett zu gemacht weil man wohl doch ziemlich viel Kraft braucht.
Hab sie dann letztlich gegen ne Code RSC getauscht und bin jetzt zufrieden
Würde sagen mach erstmal TS Power drauf und teste damit selbst... Mit ner MT7 wird sie damit aber nicht mithalten können
bin 15kg leichter und finde die G2 RS an meinem Neuron schon grenzwertig, zumindest reicht es mir nicht für längere & anspruchsvollere Abfahrten. Versuche es aber erstmal mit Austausch der Centerline Scheiben von 203/180 auf 220 SRAM HS2 & Trickstuff Belägen & Hinten 180 Dächle HD & SRAM SinterbelägenDanke für diesen schönen Erfahrungsbericht!
Bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher ob ich der G2 RSC mit meinen 110kg ne Chance gebe oder ob die auch sofort runter fliegt :-D Letzten beiden Bikes hatte die MT7, dass ist ja wirklich ein brachialer Anker aber ich spiele auch mit dem Gedanken mal die Hayes Dominion A4 auszuprobieren ^^"
Nein, das ist bis Modelljahr 20Ist das das passende Schaltauge zum aktuellen RM?
https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-37-820743
Das Schaltauge 37 passt zum aktuellen RM. Wir habe es nach Absprache mit Rose gekauft.Ist das das passende Schaltauge zum aktuellen RM?
https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-37-820743
Ja ich hab mich auch dazu entschlossen der G2 RSC erstmal mit richtigen Belägen und Scheiben ne Chance zu geben ... bei der Preissteigerung des RM3 noch ne neue Bremse zu kaufen würde wieder zu diskussionen mit der Regierung führen :-Dbin 15kg leichter und finde die G2 RS an meinem Neuron schon grenzwertig, zumindest reicht es mir nicht für längere & anspruchsvollere Abfahrten. Versuche es aber erstmal mit Austausch der Centerline Scheiben von 203/180 auf 220 SRAM HS2 & Trickstuff Belägen & Hinten 180 Dächle HD & SRAM Sinterbelägen
Bei mir auch :-( RM3 mit 5 Wochen Lieferzeit bestellt und aktuell steht es bei 9 Wochen -.-Es kommt wohl mal wieder zu Lieferverzögerung bei Rose. Mein Bike hat nun eine 50% längere Lieferzeit, aber das sind schließlich auch "nur" 4 Wochen mehr - also alles noch im Rahmen ^^
Gibt es hier https://www.rosebikes.de/service/service-themen/bedienungsanleitungen unter Rahmendetails inkl. GeometrietabelleVielleicht an der Stelle nochmal der Hinweis, dass sich der Download der Dokumente zum RM bei Rose durchaus lohnt.
Hey Zusammen!
Gestern die zweite Ausfahrt gemacht und dabei das rm3 artgerecht (trails mit kleinen kickern, paar Drops usw. Aber nix wildes) bewegt.
Auf der Hälfte der Tour ist dann die Kette abgesprungen, erstmal nix schlimmes bei gedacht, Kette wieder rein, dann ging der Ärger aber los... der freilauf war auf einmal mega schwerfällig und hackelig was dazu führt dass man entweder schieben muss oder die ganze Zeit mit tritt. Laufrad hinten ein wieder ausgebaut, Kassette durchbewegt, gesäubert, das ganze so 2-3 x... Laufrad ausgebaut zwei drei mal springen lassen und tatsächlich Lief es dann nach 2 Stunden Handwerken im wald wieder... ich habe diese merkwürdige super bubba nabe bzw. Den freilauf im Verdacht... hatte auf dem trail natürlich kein Werkzeug zum abziehen der Kassette etc. Dabei, ich werde das laufrad nun aber zu rose bringen und checken lassen... falls ihr das Rad direkt im Shop abholt würde ich als Tipp direkt den freilauf auf 4° einrastwinkel einstellen lassen. Kann aber auch sein dass es an was komplett anderem lag, ich werde berichten...
Ich! Am Anfang war ein bisschen Spielerei aber am Ende hat es gut geklappt.Hat jemand schon mal die hinterradbremse vollständig abgebaut? Wie soll ich die bremsleitung mit den kappen durch diese kleinen Rahmenöffnungen bekommen?