RooX oder RaceFace!!!???

Qualitativ beide hochwertig, Preise nehmen sich nicht viel - läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, welche Teile einem optisch besser gefallen. ;)

Naja kommt drauf an wie lang dein Vorbau sein soll.
Den Race Face bekommst du in 30/50/70 mm den Roox nur in 50 und 70mm. Hab übrigens nen 70er Roox bei E-Bay drin.

Sattelstütze defintiv die Roox da verkratzt nix!!

Naja Lenker Answer aber danach hast du ja nicht gefragt ;-)

um welchen lenker gehts bei roox???

race face ist sicher teurer als roox!!!!
zu den vorbauten kann ich nur zum roox comander dh was sagen! schwer,ganz schön verarbeitet jedoch war bei meinen beiden(50mm und 30mm) die montage sehr mühsam(auf einer 66) der 1,5 ist ja glaub ich auch ein comander dh nur eben für 1,5"

felix

Hallo.
Ich war schon immer ein RF-Fan. Auf meinem HT habe ich den Lenker, Griffe, Vorbau und die Kurbel. Für mich ist RaceFace die einzige Kult-Schmiede, die überlebt hat und in ihrem Ursprung weiteregsistiert. :daumen:

Klar, haben sie ihr Sortiment erweitert und bitten jetzt auch weniger hochwertige Teile an, die in Asien günstig hergestellt werden. Es ist aber verständlich, sie wollten überleben und auch Käufersichten ansprechen die nicht so reich sind und 100 Euro für eine Sattelstütze hinlegen aber trotzdem ein RF-Teil am Bike haben möchten. ;) Aber die "Sahnestückchen" werden weiter in Canada CNC-gefräst :D

Die Diabolous-Serie sind in meinen Augen die High-End Parts, die im Moment nicht zu topen sind.

Es gibt noch 2 –3 Firmen aus den 90-ern die noch präsent sind: Ringle oder Syncros. Man nehme Syncros: seit einem Jahr von Ritchey übernommen und so sehen die Teile auch aus – Kult ist weg! Ringle – na ja, ähnliche Geschichte.

RooX ist in meinen Augen der edelst Europäer neben tune! Allerdings fällt RooX ein wenig das Image, welchen RaceFace sich seit Jahren aufgebaut hat.

Also, egal wie Du dich entscheiden solltest ob RaceFace oder RooX beides ist gut – sehr gut! :daumen:
Grüße,
Gustek
P.S.: Mir hat mal Jemand gesagt, dass „RaceFace eine Türkenfirma wäre...“. Weiß aber bis heute nicht, was er damit meinte................??? :confused:

Moin,

das Thema ist mehr oder weniger Geschmackssache, deshalb macht es m.M. nach wenig Sinn über die Optik zu diskutieren. Nimm das was Du magst.

Wenn es aber um eine kratzfeste Stütze geht, hat Roox objektiv die Nase vorn. Ich finde es ne Frechheit, daß eine 100 Eure Diabolus Stütze nach einem Wochende im Matsch am FRer (mit häufig rein und raus) fast blank ist und entsprechend bescheiden aussieht. Wenn die Stütze nicht verstellt wird, ist der Punkt natürlich unwichtig.

Grüße

Alten,
bleib schön bei den Roox Teilen, sie sind super und sehen dazu noch gut aus.
Die RF sind bestimmt auch nicht schlechter, aber allein der Vorbau sieht doch nach nix aus.......irgendwie wie ein zu recht geschnittener Pflasterstein.
Na ja, ist auch irgendwo Geschmacksache, glaube aber nicht, dass Du da den Superunterschied merkst es sei Du wählst eine andere Geometrie.

Gruss

Race Face ist nicht mehr das was es mal war. Ich habe einen Diabolus Vorbau aus der ersten Serie. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. Denn die Schrauben rosten und die flammen finde ich mitlerweilen doch recht abgelutscht. Hat so oder so jeder 2ter.
Kurbeln habe ich einen paar Turbine und eine paar Noth Shore DH. Das war meiner Ansicht nach eine gute Kurbel welche haltbar war und leicht. Die Diabolus würde ich mir nie ans Bike bauen.

Roox gefällt mir rel gut. Hatte mal ein HT komplett mir Roox teilen aufgebaut (bis auf Naben und Steuersatz) fotos in meiner Gallery. Die Kurbeln Felxen ein bischen aber sie sind meiner ansicht nach die Schönsten auf dem Markt :love: Die Sattelstütze ist nicht so der hammer wie ich feststellen musste. Die Klemmung ist nicht genug durchdacht. Habe deshalb auf eine No Name kopie von er Thomson umgesattelt. Die koset halb so viel wie die Roox und ist besser.
Meine nächste fürs M-Pire wird aber ine Thomson Elite sein. Ist immer noch das non plus Ultra.
Der Vorbau und der Lenker waren ganz ok.

Race Face hat für mich den Reiz verloren den sie bauen zu viel "billig" komponenten. Roox ist in dieser Beziehung besser. Dies mag für gewisse Leute merkwürdig klingen, aber wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich was besonders.

Danke für eure Beiträge.
Wie ich merke ist die Suche nach etwas Besonderem nicht einfach. RooX sieht man auch schon an jedem zweiten Bike und Race Face hat, wie man hört, andere Macken.
Schreibt mal bitte was eure Meinung nach eine gewisse Exclusievität und Seltenheitswert bietet. Hauptsache Vorbau in der 1.5 Ausführung mit OS Klemmung.( was von RooX nicht angeboten wird :heul: )
Gruß.
Pit

Ich muss auch kurz meinen Senf dazu geben:

Bin kurzzeitig auf RooX umgestiegen und besorgte mir einen Lenker und Vorbau.
Vorbau: filigran und hält super
Lenker: Bomber DH 5.0 oder so ähnlich besteht wohl aus 2 zusammengeschweißten hälften.
Leider waren die nicht sauber zusammengeschweißt und deswegen war eine Naht oben auf dem Lenker!
Also nicht zu empfehlen. Vielleicht wurde aber schon nachgebessert...

KRATERGECKO schrieb:
kein 1,5" und keine abriebfeste Sattelstütze

wennn icht roox dann würde ich bei der Stütze Thompson oder vor allem Shannon vertrauen und mir einen 1,5" Vorbau von irgendeiner Marke die keine Schwein kennt kaufen

sicher, toro 1,5" !
und ne unzerkratzte sattelstütze, gibts sowas? :o

dr.jekyll500 schrieb:
Danke für eure Beiträge.
Wie ich merke ist die Suche nach etwas Besonderem nicht einfach. RooX sieht man auch schon an jedem zweiten Bike und Race Face hat, wie man hört, andere Macken.
Schreibt mal bitte was eure Meinung nach eine gewisse Exclusievität und Seltenheitswert bietet. Hauptsache Vorbau in der 1.5 Ausführung mit OS Klemmung.( was von RooX nicht angeboten wird :heul: )
Gruß.
Pit

tze... :D

für was?? vorbau Pedale rahmen????

Ich hab meinen Roox Vorbau gegen nen dabomb getauscht, sobald die Wartungsarbeiten vom Photoalbum fertiggestellt sind, stell ich nen Bild rein!

Hauptsächlich geht es um den Vorbau und den Lenker. Habe zur Zeit den 1.5 von Roox mit dem assult fr Lenker und finde es nicht steif genug. :mad: Deswegen war die Idee auf 31,8 OS Lenker umzusteigen. Deswegen dachte ich an Race Face o.ä. Sollte halt nicht an jedem Bike zusehen sein. :)

dr.jekyll500 schrieb:
Hauptsächlich geht es um den Vorbau und den Lenker. Habe zur Zeit den 1.5 von Roox mit dem assult fr Lenker und finde es nicht steif genug. :mad: Deswegen war die Idee auf 31,8 OS Lenker umzusteigen. Deswegen dachte ich an Race Face o.ä. Sollte halt nicht an jedem Bike zusehen sein. :)

Wie wäre es denn wenn du einfach einen Syntace Lenker kaufst denn man kann jeden Lenker mit jedem Vorbau völlig ohne Funktionseinbußen kombinieren. Alles andere wäre auch erschreckend. dass der Vorbau nciht steif genug ist kann ich mir bei einem Roox kaum vorstellen.

Aber sonst wie gesagt NC-17 die offenbar doch einen 1,5" Vorbau haben. Halte ich für besser als Da bomb
http://www.nc-17.de/prod_vorbau_toro_pro_15.html

Zurück