RooX Unterschiede in den Vorbauten

Registriert
16. November 2020
Reaktionspunkte
304
Ort
Görlitz
Hi, ich habe einige RooX Vorbauten und bin etwas verwundert über deren Beschriftung.

Der erste auf dem Bild ist 90mm lang und nennt sich Danny's junior. Ich nehme mal an bzgl der Kürze. Allerdings sind die beiden unteren, bis auf des unterschiedlichen Rise auch relativ im Gewicht identisch (+/-5 Gramm), heißen aber in ihren Decals völlig anders.
Die sind beide 110mm lang, allerdings ist der Danny's Stem 236gramm und der andere 227gramm schwer.

Ich weiß dass es unterschiedliche XC und Road Varianten gab, allerdings sind die Road Varianten meines Erachtens in 1". Bei der Recherche in Katalogen bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und erklären ob das Junior wirklich wegen der Kürze ist und den Unterschied zwischen den beiden unteren Vorbauten erklären? 🤔 Oder wurden die Vorbauten damals willkürlich gelabelt?


PXL_20210202_135740219.jpg
 

Anzeige

Re: RooX Unterschiede in den Vorbauten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shivar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shivar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend,

ich habe hier aktuell nur einen 2003er Katalog und etwas Halbwissen dazu rumliegen:

RooX baut seit 1993 Parts, als neu sind im 2003er Katalog die "DANNYS MXC" (ohne Apostroph?) stems gelistet. Im direkten Vergleich sollen diese wohl leichter sein. Längen: 90 / 110 / 130mm, 5° und 10° Rise. Die Kappe hat den ausgeschnittenen Stern. Ausschließlich in schwarz zu sehen.

Zudem ist der 'alte' "DANNYS STEM" gelistet. Zu der Produktüberschrift sind auch vier bunte Danny's junior stems abgebildet. Zitat: "The "original" Danny's... in a wide variety of colours and sizes!". Ebenfalls unter der Produktüberschrift ist auch ein klassischer RooX Vorbau zu sehen, von der Optik identisch mit dem ganz unten auf Deinem Foto, jedoch 130mm Länge. Das Logo sagt: "bicycle components". Zitat: "Danny's XC stem with titanium bolts".

Soviel zu den Fakten aus dem Katalog. Vielleicht kann ich das auch morgen mal scannen.

Meine Vermutung:
Mit dem Danny's stem ging es los. Der klassische RooX Vorbau in klassischen Maßen (90/110/130mm). Schwer, aber kultig. Als die Nachfrage mehr nach Shorty-Vorbauten ging, hat man kürzere Danny's nachgelegt und diese junior genannt. Die sind dann auch im Sortiment geblieben, zeitgleich hat man dann wohl baugleiche Vorbauten verkauft, die nicht unter dem Label "Danny's..." liefen, offensichtlich mit Titan-Schrauben. Etwas leichter wurde es dann wohl mit der MXC-Serie, die es auch für Kurbeln und Lenker gab.

Edit: Ich durchforste grad meine Festplatte. Logo-Unterschrift "bicycle components" gibt's auch mit angerosteten Schrauben, also kein Titan.
DSC_7997.JPG


Weiter im Archiv gekramt:
DSC05354-001.JPG

Gleiches Modell, gleich gelabelt aber laut OVP und auch Anleitung ein "Danny's STEM". Baujahr 1998. Es scheint als wären die Bezeichnungen nicht einheitlich gewesen.

Das Ding gab's wohl auch mal. Baujahr 1999.
DSC05216.JPG


Nicht zu vergessen den RooX Captain DH:
DSC09512-001.JPG


RooX Danny's FRD stem (20° / 90mm):
DSC07260-001.JPG


Ich sollte in Behandlung... :rolleyes:
Danny's junior mit 90mm Länge.
DSC07846-001.JPG


Commander DH, 2004:
DSC08196.JPG


Ich habe hier auch noch 2-3 Vorbauten liegen, von denen ich keine Bilder habe.
Fazit bleibt aber, da gab es wohl Überschneidungen in der Labelung und letztlich wohl auch in der Verpackung und beigefügten Anleitung.

Der RooX "Roadie" hat 26mm Lenkerklemmung und es gab ihn mit 1 1/8" und 1" Schaft-Aufnahme. Rise 0° oder 17°, Längen 80 - 130mm in Zehner-Schritten.

Hoffentlich nicht mehr Verwirrung als Aufklärung. :D
Der Blick in den BIKE Workshop könnte auch helfen, frühestens aber morgen.
Nachti.

Edit 2: Vielleicht sind alle Danny's junior pulverbeschichtet statt eloxiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja schon mal ein gutes Bündel an Informationen. Es gibt auch Katalog Scans im Internet. Mein Junior hat auch den ausgestanzten Stern vorn, so wie der blaue auf deinen Bildern. Also wäre das schon mal abgehakt und der gehört nicht, wie meine schlimmste Vermutung war, zu Kinderfahrrädern. 😅

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen zwischen dem Danny's Stem und den "bicycle components" Decals. Der Danny ist lackiert und die bei den "bicycle components" sieht man mehr die CNC Fräsung. 🤷‍♂️

Ich habe noch ein paar silberne daheim, wo ich gern mal die Schräubchen mit einem Magnet prüfen kann, denke aber auch dass über die Jahre da gern mal was ausgetauscht wurde.

Kurzum kann man also sagen, die sind schon ziemlich identisch nur unterschiedlich gelabelt über die Jahre.
 
Da du ja anscheinend ein RooX Fachmann bist hätte ich da gleich noch eine Nebenfrage. Ich habe diesen Freeride Lenker mit der gelben Reduzierhülse aus Plastik. Kann man dieser über den Weg trauen und gibt es da irgendeine NM Größe mit der man dort festdrehen kann/sollte/muss? So richtig 100% traue ich der Sache nicht über den Weg und ich kann mich schwach erinnern, dass in den 90ern der mal getestet wurde bzw ein Kollege vom Freeride und das ganze nicht so gut abschloss und der Test mit diesem Lenker abgebrochen wurde. Ich bin da leider auch nicht mehr im Netz fündig geworden.
 
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den 2003er Katalog gescannt. Das hier sind die entsprechenden Seiten:

img317-001.jpg
img318-001.jpg


Im Regal hatte ich noch folgende Vorbauten liegen und habe mal direkt verglichen.
DSC09657-001.JPG


Von links nach rechts:
RooX MXC, eloxiert.
RooX "bicycle components" Vorbau, auch eloxiert.
RooX Danny's stem, pulverbeschichtet.
RooX Danny's junior (zu kurz für Seiten-Dekore), pulverbeschichtet.

Im direkten Vergleich meine ich, dass der eloxierte im Gegensatz zum pulverbeschichteten Vorbau etwas filigraner wirkt.
DSC09662-001.JPG


Unterscheid zur MXC Serie ist dann wohl auch die Klemmung:
DSC09659-001.JPG


Der ausgestanzte Stern ist wohl kein Indiz, sondern kam mit der Zeit, würde ich sagen. Danny's junior hat nichts mit der Altersklasse zu tun, sondern eher damit, dass es kleine Vorbauten sind.


Da du ja anscheinend ein RooX Fachmann bist hätte ich da gleich noch eine Nebenfrage. Ich habe diesen Freeride Lenker mit der gelben Reduzierhülse aus Plastik. Kann man dieser über den Weg trauen und gibt es da irgendeine NM Größe mit der man dort festdrehen kann/sollte/muss? So richtig 100% traue ich der Sache nicht über den Weg und ich kann mich schwach erinnern, dass in den 90ern der mal getestet wurde bzw ein Kollege vom Freeride und das ganze nicht so gut abschloss und der Test mit diesem Lenker abgebrochen wurde. Ich bin da leider auch nicht mehr im Netz fündig geworden.

Dieser gelbe Shim, gab es auch in rot. Im Katalog steht dazu:
"FPS System
FPS stands for "Flex Protection System". It prevents the Handlebar from notches made from the stem and it avoids contact corrision between different materials. The shim is also reducing the peak of stress for the material and this leads to a longer lifetime of the handlebar."

Beste Grüße,
Shivar
 
Dann gab es noch die Roadie Vorbauten.
Ich persönlich habe 3 Stück:
2x 1" mit Keilklemmung und 1x 1 1/8" mit regulärer Klemmung hinten über 2 Schrauben.
Mach mal bei Gelegenheit Fotos :daumen:
Also ich muss mich korrigieren: Der 1" Vorbau heißt Asphalt Cowboy, nur der 1 1/8 heißt Roadie.
Hier ein Paar Fotos (auch vom Box-Inhalt des Asphalt Cowboys):
20210204_225703.jpg
20210204_225708.jpg
20210204_225742.jpg
20210204_225811.jpg
20210204_225830.jpg
20210204_225913.jpg
20210204_225924.jpg

Hier an meiner Gazelle:
20210205_001222.jpg
 
Ich habe hier noch eine dritte Version der RE Vorbauten: Klemmung und Lenkeraufnahme wie die klassischen MTB Vorbauten. Natürlich mit negativem Rise und wg 1“ insgesamt etwas filigraner. Aufschrift habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, kann aber bei Gelegenheit ein Bild machen.
 
Bin auf der Suche nach den Drehmomenten für einen Roox Danny's Stem.

Hat jemand die Montageanleitung wo die Drehmomente aufgeführt sind ?

Grüße!
 
Bin auf der Suche nach den Drehmomenten für einen Roox Danny's Stem.

Hat jemand die Montageanleitung wo die Drehmomente aufgeführt sind ?

Grüße!

Meine zu erinnern, die Schrauben am Danny nach Anleitung immer mit 8 Nm angezogen zu haben. Habe unlängst einen inklusive originaler Bedienungsanleitung an @AirTomac verkauft, vielleicht mag er da kurz mal nachschauen.
 
Den Asphalt Cowboy baut man besser nur an einen Stahlschaft. Interessant schon, dass sie damals ein Blatt mit Sicherheitshinweisen beilegten aber keine Drehmomentangabe.
 
Drehmomentangabe kam erst mit den gehäuft vorkommenden Karbonteilen in Mode, so ab ca. 2010.
Vorher sind alle mit "Gefühl" in den Armen herumgelaufen, oder haben hin und wieder in einer Tabelle nachgesehen: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Dort steht für M6er 8.8-Schrauben was von 10Nm, die 8Nm von User @Gitanes würde ich aber eindeutig vorziehen.
Nach Gefühl werden's 6Nm sicher auch tun. ;)
 
Drehmomentangabe kam erst mit den gehäuft vorkommenden Karbonteilen in Mode, so ab ca. 2010.
Vorher sind alle mit "Gefühl" in den Armen herumgelaufen, oder haben hin und wieder in einer Tabelle nachgesehen: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Dort steht für M6er 8.8-Schrauben was von 10Nm, die 8Nm von User @Gitanes würde ich aber eindeutig vorziehen.
Nach Gefühl werden's 6Nm sicher auch tun. ;)
Danke fürs Feedback.
Die Schraubentabelle ist schon ein guter Anhaltspunkt, ich denke 6Nm sind für meine Zwecke ausreichend.
Interessanterweise habe ich einen Syncros Hinged Stem, also der mit dem Scharnier, den gab es schon vor 2000 und dort stehen die Anzugsmomente sogar mit Kommastelle in der Anleitung.
 
Da du ja anscheinend ein RooX Fachmann bist hätte ich da gleich noch eine Nebenfrage. Ich habe diesen Freeride Lenker mit der gelben Reduzierhülse aus Plastik. Kann man dieser über den Weg trauen und gibt es da irgendeine NM Größe mit der man dort festdrehen kann/sollte/muss? So richtig 100% traue ich der Sache nicht über den Weg und ich kann mich schwach erinnern, dass in den 90ern der mal getestet wurde bzw ein Kollege vom Freeride und das ganze nicht so gut abschloss und der Test mit diesem Lenker abgebrochen wurde. Ich bin da leider auch nicht mehr im Netz fündig geworden.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Glaube das war in der BIKE. Habe dann lieber den Bomber 4.0 gekauft. Den soll aber auch jemand im Bombenkrater München gebrochen haben.
Das brachte mich dann auf die Idee einen Atomlab aus CrMo zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten