Rose Backroad zweiter Laufradsatz

Registriert
20. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit etwa einem halben Jahr nenne ich das Rose Backroad (Carbon) mein Eigen. Jetzt überlege ich, mir einen zweiten Laufradsatz zuzulegen. Die mitgelieferten Reifen haben schon ein ordentliches Profil bei einer 44er Breite. Im Gelände toll, aber auf der Straße nicht ganz optimal (auch am Laufgeräusch warnehmbar). Da ich gerne in beiden Welten unterwegs bin, wäre ein zweiter Laufradsatz mit Rennradreifen in z.B. 32mm schon toll.
Da ich vermeiden möchte, die Schaltung (1x11) jedes mal nachzujustieren möchte ich hier gerne um Erfahrungswerte bitten.
Kann jemand von Euch einen Laufradsatz empfehlen, der genau auf das Rad passt, ohne dass ein Nachstellen erforderlich ist ?
Oder sollte man dann am Besten den exakt gleichen Laufradsatz (Rose G Thirty Disc) nachkaufen ? Dieser ist mir mit 450€ Listenpreis eigentlich zu teuer...
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Viele Grüße!
 
Selbst beim identischen Laufradsatz kann es im Ausnahmefall dazu kommen, dass nichts passt. Fertigungstoleranzen und früher oft schiefe Nabenendstücke die je nach Drehung anders sitzen, bei modernem Zeug aber zum Glück selten.

Bei Bremsscheiben und Kassetten kann man etwas mit dünnen Spacer anpassen, einmal eingestellt hat man da meist Ruhe.

Beispiel Centerlock Spacer:

https://www.bike-discount.de/de/tune-passscheiben-set-fuer-centerlock-naben-4-stueck
Edit: Grad gelernt dass es von Jagwire auch als Centerlock Spacer bezeichnete Teile gibt, die zwischen Lockring und Scheibe kommen, die bringen natürlich nix.

Für 6 Loch und Kassetten findet man auch was.
 
Selbst beim identischen Laufradsatz kann es im Ausnahmefall dazu kommen, dass nichts passt. Fertigungstoleranzen und früher oft schiefe Nabenendstücke die je nach Drehung anders sitzen, bei modernem Zeug aber zum Glück selten.

Bei Bremsscheiben und Kassetten kann man etwas mit dünnen Spacer anpassen, einmal eingestellt hat man da meist Ruhe.

Beispiel Centerlock Spacer:

https://www.bike-discount.de/de/tune-passscheiben-set-fuer-centerlock-naben-4-stueck
Edit: Grad gelernt dass es von Jagwire auch als Centerlock Spacer bezeichnete Teile gibt, die zwischen Lockring und Scheibe kommen, die bringen natürlich nix.

Für 6 Loch und Kassetten findet man auch was.
Hey, vielen Dank für Deine Ausführungen! Das ist schonmal gut zu wissen. Da die Steckachsen ja genormt sind, spielt es evtl. auch im Endeffekt nicht wirklich eine Rolle, ob es derselbe Laufradsatz ist, oder eben einer eines anderen Herstellers ? Da wie von Dir beschrieben, die Tolleranzen ohnehin nicht 100% stimmen.
 
Zurück
Oben Unten