Rose beef cake fr sl 6

Hmm wenn dir das Gewicht nichts macht sicherlich ne gute Option.
Meiner Meinung nach, wenn ich jetzt mal nach dem beschriebenem Einsatzgebiet gehe, absolut überdimensioniert.

Ich fahre touren, viele DH Strecken, und Bikepark wann immer möglich, und das mit nem Jimbo. der sollte für dich absolut reichen.
 
Naja, ... aktuell fahre ich ein Summum Team Pro ... Reserven sollte es schon haben ... damit ichs ab und zu mal krachen lassen kann :D - und so wie sich das anhört gehts auch ganz gut bergauf.

LG




Hmm wenn dir das Gewicht nichts macht sicherlich ne gute Option.
Meiner Meinung nach, wenn ich jetzt mal nach dem beschriebenem Einsatzgebiet gehe, absolut überdimensioniert.

Ich fahre touren, viele DH Strecken, und Bikepark wann immer möglich, und das mit nem Jimbo. der sollte für dich absolut reichen.
 
Na dann mussu Du das auch sagen. Für Touren und "mal" BP oder DH finde ich den Kuchen too much, wenn Du nen fettest Bike haben willst mit dem man halt auch Touren fahren kann, sicherlich die beste Wahl. :D
 
Na dann mussu Du das auch sagen. Für Touren und "mal" BP oder DH finde ich den Kuchen too much, wenn Du nen fettest Bike haben willst mit dem man halt auch Touren fahren kann, sicherlich die beste Wahl. :D

Danke ... genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft ... Oder kennt noch jemand Alternativen die gleichwertig teuer/billig sind? Alutech Fanes, Trek Slash 9 usw. liegen alle um die 4500€-5000€ ... das ist zu viel ...
 
Also so schlimm für Touren finde ich das BC FR nicht unbedingt.
Je nachdem welche Reifen du drauf hast, welchen Luftdruck du fährst und wie deine Kondition ist könnte das machbar sein.

Mit meiner Kondition und wenig aufgepumpten Muddy Maries war die Tour mit George und Co (ich GLAUBE irgendwas zwischen 30 und 35km, 550hm oder so) allerdings der absolute Horror. ^^
Dennoch - wenn ich mich mal als Maßstab nehme - halte ich das Bike für grundsätzlich tourentauglich.

Vielleicht kannst du dir mal ein Bike über ein Wochenende leihen - die Gebühr bekommst du ja zurück wenn du das Bike dann anschließend bei Rose kaufst.
 
Servus zam,

hab das mit der tourentauglichkeit seit einiger zeit verfolgt, und bei meinem BC FR SL6 mit HS folgendes festgestellt:

das Mehrgewicht im gegensatz zu einem mittelschwegen AM finde ich persönlich vernachlässigbar. Mein Canyon Nerve AM wiegt ca. 13,7 das BC ca. 15,5. Auf das "persönlich" kommt es halt schon an. Mein gewicht liegt gut im dreistelligen bereich, da sind 1,8 kg differenz nix... Könnte mir vorstellen das es mich stören würde wenn ich 60-70kg wiegen tät.

Was bei mir ein bis zwei touren gebraucht hat, war die Umgewöhnung auf die andere Sitzposition des BC.
Auch mit abgesenkter Gabel hatte ich bei Steilstücken das gefühl sehr weit hinten zu sitzen und am Vorderrad permanent mit dem Bodenkontakt zu kämpfen.
Hab dann drei verschiedene Sattelstützen gebraucht um das optimal hinzukriegen. (die erste war zu kurz(bin 1,91), die zweite lang aber zu stark gekröpft, die dritte lang und gar nicht gekröpft).
Den Vorbau hab ich auf 70mm erweitert. Find ich einen guten Kompromiss zwischen Sitzkomfort und wendigkeit.
Damit kann ich ohne Probleme 1500hm hochkneten. Ich könnte mir jedoch vorstellen für noch längere oder steilere Anstiege einen kleinen spanngurt an die gabel zu machen.

Sehr bemerkbar gemacht hat sich die Reifenwahl und Druck. Die fetten Big Betty´s sind brutale Bremsklötze, also doch den Fat Albert vom alten Nerve drauf. Der Unterschied war der Wahnsinn. Optimal wäre glaub ich noch der Conti Mountain King.

Touren beginnen bei mir immer mit vollem Reifendruck und vor der Abfahrt lass ich Druck ab.

letzten Herbst hab ich so zwei Bike Wochenenden am Gardasee und im Vinschgau gemacht. Zusammen hab ich da ca 9000hm gefahren und hab das Bike danach nicht komplett gehasst, oder gedacht"oh man hätt ich jetz gern mein AM". Ganz im Gegenteil

Und nun noch zur Notwendigkeit:

für die meisten "normalen" Trails sicher eine unverhältnismäßige Monsterwaffe, die mir auch nicht beim rumbalancieren in der Spitzkehre hilft. Die Wege wo ich so ein Bike BRAUCHE machen evtl. 10% meiner Abfahrten aus. Auf den anderen 90% steigert die riesige Fahrwerksreserve einfach nur den Spaß, und um den gehts mir hauptsächlich.

Also wer Bock drauf hat, kann ich nur empfehlen.
 
Fahre mein BC seit letzten September. Touren mit 1000 bis 1500 hm sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Hatte vorher ein Trek Remedy und komme mit dem BC in etwa genauso gut voran. Limitierend ist hier weniger das Systemgewicht (bei mir etwas unter 15 kg), als die Reifenwahl (Fat Albert tubeless) und die Laufräder - in meinem Fall Easton Havoc.

Wie schon weiter oben erwähnt ist die Sitzposition des BC etwas gewöhnfungsbedürftig. Der DHX neigt ja bekanntermaßen sehr dazu tief im SAG hängenzubleiben, va wenns steil bergauf geht - 40% sinds in etwa bei mir.

Mit meiner eher durchschnittlichen Fitness kann ich dem Beef Cake FR SL also nur eine uneingeschränkte Tourentauglichkeit attestieren.
 
Ich steh gerade auf der Leitung :D was ist dann die Steigerung von nur uneingeschränkt?
Bzw. du möchtest sagen dass das Teil absolut tourentauglich ist.. versteh ich richtig?! .. nunja 1000-1500hm sind ja doch stattlicher Batzen.

Das tief im SAG hängen hat mein Canyon Torque übrigens auch, wen wunderts auch mit DHX Air ausgestattet ;)
 
Genau so meinte ich das auch. Evtl etwas unglücklich formuliert. Kann wie gesagt nur von mir und meinen Vorlieben ausgehen und da ist das bc sehr wohl 100 prozentig Touren kompatibel. Find das bike in meiner derzeitigen Konfiguration ganz nah dran an der eierlegenden wollmilchsau.
 
Ahh ok :D Ich wollte ja auch erst ein BC, aber die gestiegenen Kashima-Preise der 2012er Modelle und ein zu verlockenes Angebot beim Mitbewerber haben mich zum Torque gebracht, welches wie ich finde ein ebenso Bike für fast Alles ist aber zumindest für Alles was ich von der Kiste verlange :D
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mir am Anfang ein Canyon Nerve 9.0X bestellt, jedoch wieder gekündigt, da mir die sich andauernd verlängernde Wartezeit auf die Nerven ging :mad: Dann wurde es ein Votec V.SX, die Firma ging jedoch pleite und wurde aufgekauft :heul:
Nun bin ich seit einem Monat stolzer Besitzer eines konfigurierten BC FR8 :love:
Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau, da man(n) es mit diesem Bike richtig krachen lassen kann, aber auch gemütliche/anstrengende Touren meistern kann.
Viele beschweren sich über das Gewicht, ich bin jedoch der Meinung das geringes Gewicht kein gutes Fahrrad ausmacht, den ein nicht trainierter Mensch fährt mit nem 12,5 Kilo Bike auch nicht wesentlich schneller als mit einem 15 Kilo Bike (Gewicht meines BC).
Lieber ein bisschen mehr Rad fahren und denn mit mehr Kondition gerät das Gewicht auch in den Hintergrund :daumen:

Greetz
 
hallo wollte euch mal fragen habe ein beef cake sl6 und wollte es umbauen auf saint kurbel 2fach mit bash. kann ich da meinen umwerfer (long cage) behalten? was hat das genau mit der ketten linie auf sich?

danke im vorraus für die antworten......
 
ach und noch etwas ist das normal das wenn ich eine kettenführung an die iscg 05 montiere das sie sehr nah an der schwinge oder hinterbau ist oder sogar berührt?
 
Meinst Du mit long Cage dein Schaltwerk?
Ja, kannst Du weiter benutzen.
Nah dran macht nichts. Schließlich geht die Strebe ja nicht weiter runter, sondern nur hoch.

Ich musste ein wenig sägen
Vielleicht sieht man ja ein wenig
medium_Saint1.jpg

medium_Saint2.jpg


So long

J.O.
 
servus danke für die antwort nach ca 5stunden arbeit sägen schleifen und alles habe ich das dann auch hin bekommen.
wenn ich nur unterlegscheiben unter die kefü gemacht habe haben die schrauben von der kefü an den schrauben vom kleinen kettenblatt der kurbel geschliffen war echt total der akt. habe es aber hinbekommen habe genau das selbe wie du saint mit der blackspire.
meinte eher der umwerfer der schleift wenn es vorne auf dem kleinen kettenblatt ist kann ich was dagegen tun?

gruß kristijan
 
MIK er meint dass die Kette auf dem unteren Teil des Umwerfers aufliegt. Ist bei mir auch. Kleines KB und zu kleines ritzel geht nicht, Kette ist dann zu weit unten.
Sollte man aber wegen des Winkels eh nicht fahren.
 
Ja aber das kann doch nicht sein alles was über den 3ten gang ist schleift die kette ist doch nicht normal oder? Kann ich da nicht etwas andern? Ware das bei einem anderen umwerfer weg? Hilft nur ein groseres kettenblatt vorne?
 
Ah so, dann muss der Umwerfer ein wenig nach hinten gekippt werden. Kurbel abbauen, schrauben vom Umwerfer lösen und dann den Umwerfer so weit wie möglich nach hinten kippen.

Aber eine Frage, schleift das nur im Montageständer oder auch wenn Du auf dem Bock sitzt? Wenn Du nämlich im SAG sitzt, dann ist wieder mehr Luft zwischen Kette und dem unteren Blech vom Umwerfer.
 
dann nur noch ganz ganz leicht.... aber versuche es mal ob ich den umwerfer kippen kann etwas.....
wusste nicht das das geht kenne nur die alten die fruher am rahmen fest waren.....
 
Joah, dann einfach abkippen. Dann würde ich ihn aber auf der Seite wo der Zug geklemmt wird etwas anschleifen, damit der Umwerfer nicht auf den Rahmen aufschlägt. Mein Umwerfer wurde sogar so angeschliffen im Neurad geliefert. ;)
 
Zurück
Oben Unten