Servus zam,
hab das mit der tourentauglichkeit seit einiger zeit verfolgt, und bei meinem BC FR SL6 mit HS folgendes festgestellt:
das Mehrgewicht im gegensatz zu einem mittelschwegen AM finde ich persönlich vernachlässigbar. Mein Canyon Nerve AM wiegt ca. 13,7 das BC ca. 15,5. Auf das "persönlich" kommt es halt schon an. Mein gewicht liegt gut im dreistelligen bereich, da sind 1,8 kg differenz nix... Könnte mir vorstellen das es mich stören würde wenn ich 60-70kg wiegen tät.
Was bei mir ein bis zwei touren gebraucht hat, war die Umgewöhnung auf die andere Sitzposition des BC.
Auch mit abgesenkter Gabel hatte ich bei Steilstücken das gefühl sehr weit hinten zu sitzen und am Vorderrad permanent mit dem Bodenkontakt zu kämpfen.
Hab dann drei verschiedene Sattelstützen gebraucht um das optimal hinzukriegen. (die erste war zu kurz(bin 1,91), die zweite lang aber zu stark gekröpft, die dritte lang und gar nicht gekröpft).
Den Vorbau hab ich auf 70mm erweitert. Find ich einen guten Kompromiss zwischen Sitzkomfort und wendigkeit.
Damit kann ich ohne Probleme 1500hm hochkneten. Ich könnte mir jedoch vorstellen für noch längere oder steilere Anstiege einen kleinen spanngurt an die gabel zu machen.
Sehr bemerkbar gemacht hat sich die Reifenwahl und Druck. Die fetten Big Betty´s sind brutale Bremsklötze, also doch den Fat Albert vom alten Nerve drauf. Der Unterschied war der Wahnsinn. Optimal wäre glaub ich noch der Conti
Mountain King.
Touren beginnen bei mir immer mit vollem Reifendruck und vor der Abfahrt lass ich Druck ab.
letzten Herbst hab ich so zwei Bike Wochenenden am Gardasee und im Vinschgau gemacht. Zusammen hab ich da ca 9000hm gefahren und hab das Bike danach nicht komplett gehasst, oder gedacht"oh man hätt ich jetz gern mein AM". Ganz im Gegenteil
Und nun noch zur Notwendigkeit:
für die meisten "normalen" Trails sicher eine unverhältnismäßige Monsterwaffe, die mir auch nicht beim rumbalancieren in der Spitzkehre hilft. Die Wege wo ich so ein Bike BRAUCHE machen evtl. 10% meiner Abfahrten aus. Auf den anderen 90% steigert die riesige Fahrwerksreserve einfach nur den Spaß, und um den gehts mir hauptsächlich.
Also wer Bock drauf hat, kann ich nur empfehlen.