Rose beef cake fr sl 6

ich habe auf deinem kleinen bild auf anhieb nichts erkennen können,
aber wenn du jetzt probleme mit rahmen/schaltauge hast, solltest du dich mal telefonisch mit rose in verbindung setzen,
denn evtl. ist ein "crashreplacement" von rahmen/rahmenteilen notwendig oder zumindest sinnvoll
 
Hallo zusammen

Einige von euch waren vielleicht auch von dem Problem betroffen, dass sich beim Beef Cake der Hinterbau gelockert hat. Zumindest war es bei mir so.
Rose hatte sich ja damals gemeldet und die Betroffenen gebeten sich zu melden. Daraufhin hat man eine Unterlegscheibe von 1mm erhalten, die man auf einer Seite bei den Bushings am unteren Ende des Dämpfers einsetzen sollte. Leider habe ich noch immer bzw. wieder das Problem, daß ich beim anheben am Rahmen noch ein leichtes Spiel feststellen kann.
Nun habe ich vor mir Huber bashings zu besorgen. Allerdings weiß ich nicht wirklich woran das Problem wirklich lag/liegt. Rose habe ich angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Hat jemand von euch schon einmal nachgefragt und eine Erklärung erhalten?
Ich möchte neben der anscheinend besseren Qualität der Huber Buschings natürlich auch auf die nervende Unterlegscheibe verzichten. Aber nachdem der Hinterbau wieder leichtes Spiel hat, will ich natürlich erst mal wissen worin das Problem liegt bevor ich bestelle.

Wie siehts bei den BC 2011 Besitzern aus? Habt ihr auch eine Scheibe verbaut/ bekommen oder habt ihr dieses Problem nie gehabt (weil Rose evtl nachgebessert hat)

Danke schon mal
J.O.
 
An der unteren Dämpferaufnahme.
Da hast Du auf jeder Seite die Dämpferbuchsen und dann Distanzstücke zur Wippe hin. Auf einer dieser beiden Seiten sollte eine 1mm Unterlegscheibe zwischen Buchse und Distanzstück sein.

Aus einer Mail von Rose habe ich folgendes erfahren:
die 1mm Unterlegscheibe wurde aufgrund von Toleranzen zwischen Buchse und Distanzscheibe gesetzt. Wenn diese nicht genutzt wird tritt ein erhöhtes Spiel auf und der Dämpfer kann nicht sauber arbeiten bzw. lockert sich.

Der Dämpfer sitzt aber mittig, allein durch die obere Befestigungsschraube wird dieser schon ausgerichtet
.



Ich will mir nun aber die Huber-Buchsen nun über die volle Breite der Wippe drehen lassen um somit auf die Distanzstücke verzichten zu können.
Jetzt wäre eben die Frage ob ich
1. weiterhin die nervige Unterlegscheibe weiter verbauen muss,
2.die Buchsen einfach 0,5 mm breiter drehen lassen kann,
3. oder eine Buchse 1mm breiter sein muss.
1 und 3 wären ziemlich nervig, weil man sich dann immer merken muss auf welcher Seite nun der eine mm rein muss.

Zudem weist mein Hinterbau an der Wippe jetzt trotz Unterlegscheibe dennoch leichtes Spiel auf, was man erfühlen kann wenn man am Dreieck von Oberohr zu Sitzrohr den Rahmen leicht anhebt.:mad:

Naja. Hab Rose nochmal angeschrieben....
 
So hab mal nachgeschaut, habe die U-Scheibe auch.
Auf der linken Seite ist sie verbaut. Dein beschriebenes Phänomen vom Spiel im Hinterbau beim anheben hab ich allerdings bei meinem 2011er BC nicht.
 
Hab am Donnerstag nun Huber-Buchsen bestellt.
Habe einfach mal die breite der Wippe ohne eingebauten Dämpfer durchgegeben (0,4 mm schmaler als mit 1mm-Unterlegscheibe).
Habe die Buchsen symmetrisch drehen lassen. Der Einbau und erste Kurztest war schon mal vielversprechend. Zumindest ist das Spiel weg. War wohl das ausgeschlagene Gleitlager.Ansprechverhalten scheint sich auch gebessert zu haben. Jetzt hoff ich nur noch, daß nach der ersten längeren Ausfahrt die Wippe noch fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner "Abschiedsbeitrag" im Rose-Forum und von meinem Beef Cake 6 SL:


Das Bike hat die Transplantation (neuer Rahmen: Nicolai AFR) erfolgreich überstanden und gewöhnt sich gerade bei mir zu Hause ein... :lol:

Nochmals Tausend Dank an die Chefärzte der Wurzelpassage in Eppelheim/Heidelberg die mir auch immer und jederzeit an meinem "Versenderrad" mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden sind! Hut ab!!!
:daumen:

Schönen Gruss an alle,
Günt
 
Mal ein kleines Update
medium_raw.jpg
 
Mal ne kleine Frage:
Gibts denn hier Interresse an nem BC FL Rahmen in L von 2011?
Hab umgeschult auf Nicolai und überleg grad ob ich mir den alten Rahmen an die Wand nagel oder verklopp...
 
Ja, kann ich...und so leid wie es mir tut:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der höhere Preis ist absolut gerechtfertigt!

Da wackelt nix, da quietscht nix, da knarzt und knackt nix, kein wippen, kein verdrehen.
Geht 1 a den Berg hoch genau wie das BC, nur beim runterfahren legt das ganze nochmal 2 Schippen drauf, was Laufruhe und "ein Gefühl der Sicherheit" angeht.
Nie mehr was anderes!
 
Mahlzeit, ich bin jetzt etwas verwirt kann mir mal bitte einer sagen wie man den Sag beim Beef Cake einstellt ? Im Sitzen auf dem Bike oder im stehen .?
 
Mahlzeit, ich bin jetzt etwas verwirt kann mir mal bitte einer sagen wie man den Sag beim Beef Cake einstellt ? Im Sitzen auf dem Bike oder im stehen .?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich bin für die einstellmethode ihm Stehen, da man ja beim unterfahren auch die Position hat.
Ist aber kein Nennenswerter unterschied. Man sollte es auch an der Dämpferausnutzung und an den persönlichem Vorlieben ausmachen
;)
 
Hi!!

Ich will meinen Van RC im Beef Cake FR gegen einen neuen Dämpfer tauschen. hat von euch schonmal jemand probiert einen 230mm Einbaumaß Dämpfer in dem Rad Unterzubringen? Ist ja noch "Platz" vorhanden am Anschlagende...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten