Rose/Canyon M oder L ?

Liebe MTB Freunde,

ich benötige einen Rat(d) bezüglich der Canyon/Rose Rahmengröße.
Ich interessiere mich für ein Canyon Grand Canyon Al 8 oder Rose Bonero 2.

Meine Daten:
Größe: 180 cm.
Innenbeinlänge: 88,5 cm. (Langbeiner)
Definitiv richtig gemessen.
Armlänge ist auch etwas länger als der Durchschnitt.

Könnte ich bei Canyon das Rad auch in L nehmen ?
Der Größenrechner schlägt mir M vor.
Wenn ich die gleiche Beinlänge eingebe, aber die Körpergröße mit 183 angebe, dann kommt L raus.

Ist der Auszug bei M vielleicht zu lang?
Oder würde das gesamte Rad in L zu lang werden?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei Rose.
M geht bis 182 und L fängt bei 180 an.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Größe und könnte mir dazu etwas sagen.

Ich möchte längere Touren fahren, aber auch einige Trails mitnehmen.

Dabei ist mir eine entspanntere aufrechte Sitzposition wesentlich wichtiger als eine zu gesteckte.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Gerade bei eher ungewöhnlichen Proportionen, unbedingt Probe fahren. Fahre nach Koblenz oder in einen Rose Store und setz dich auf die unterschiedlichen Größen. Alles andere hier wird/ist Spekulatius.

Gerade bei eher ungewöhnlichen Proportionen, unbedingt Probe fahren. Fahre nach Koblenz oder in einen Rose Store und setz dich auf die unterschiedlichen Größen. Alles andere hier wird/ist Spekulatius.
Ja stimmt, daß wäre natürlich am allerbesten. Rose Stores gibt es in vielen Städten, aber Canyon kann man nur in Koblenz Probefahren. Wer in der Nähe wohnt, für den ist das kein Problem.
Mir geht es jetzt hier auch nicht darum, eine definitive Aussage zu bekommen. Ich bin einfach auf der Suche nach Erfahrungswerten von Fahrern mit ähnlicher Größe.

Ja stimmt, daß wäre natürlich am allerbesten. Rose Stores gibt es in vielen Städten, aber Canyon kann man nur in Koblenz Probefahren. Wer in der Nähe wohnt, für den ist das kein Problem.
Mir geht es jetzt hier auch nicht darum, eine definitive Aussage zu bekommen. Ich bin einfach auf der Suche nach Erfahrungswerten von Fahrern mit ähnlicher Größe.
Wie gesagt, aber das ist ja alles höchst individuell! Ein Beispiel: Beim Kauf meines Gravel hat jeder Rechner L ausgespuckt, nach ausgiebiger Probefahrt (bestimmt zwei Stunden im Wechsel) ist es dann M geworden. Und heute bin ich absolut froh, dass ich das Kleinere genommen habe, entgegen jeder Größenempfehlung.

Größe: 180 cm.
Innenbeinlänge: 88,5 cm. (Langbeiner)
Definitiv richtig gemessen.
Armlänge ist auch etwas länger als der Durchschnitt.
Wieviel länger sind deine Arme?
Ich bin 1,86m, SL 88cm mit ca 3-4cm längeren Armen.
Ich muss immer nach dem eff Oberrohr schauen, unter 630 und dazu 42-50mm Vorbau (bergablastige Bikes) werden mir die Bikes zur kurz im Sitzen. Ich brauche eher mehr, gleichzeitige niedrigere Front.

Ist aber schwer zu sagen welcher Wert bei dir passt.
Du hast lange Beine, bei dir wird der Sattel mit Auszug eher nach hinten auslaufen was dir platzt schafft im Sitzen. Gleichzeitig hast durch den hohen Sattel wieder Platz für die Arme. Etwas Druck auf dei Front wirst ja auch brauchen.

Wieviel länger sind deine Arme?
Ich bin 1,86m, SL 88cm mit ca 3-4cm längeren Armen.
Ich muss immer nach dem eff Oberrohr schauen, unter 630 und dazu 42-50mm Vorbau (bergablastige Bikes) werden mir die Bikes zur kurz im Sitzen. Ich brauche eher mehr, gleichzeitige niedrigere Front.

Ist aber schwer zu sagen welcher Wert bei dir passt.
Du hast lange Beine, bei dir wird der Sattel mit Auszug eher nach hinten auslaufen was dir platzt schafft im Sitzen. Gleichzeitig hast durch den hohen Sattel wieder Platz für die Arme. Etwas Druck auf dei Front wirst ja auch brauchen.
Meine Arme sind ca 62-63 cm von der Schulterspitze bis zum Handgelenk. Also auch ca. 4 cm länger als der Durchschnitt.
Der Canyon Rahmenrechner spukt M aus. Wenn ich aber statt 180 wie ich wirklich bin, 183 oder 184 angebe zeigt der mir L an.
Von der Beinlänge würde L passen.
Bei M geht die Stütze schon relativ weit raus.
Ich habe nur die Bedenken, daß ich am Ende wie ein Rennradfahrer auf dem Bike sitze.
Möchte damit schon ein paar Trails fahren, aber trotzdem auch lange Touren.
Komfort und angenehme Sitzposition ziehe ich vor Sportlichkeit.

@ JulesMTB:

Ich fahre ein Rose Bonero 3 in der Rahmengröße L.

Ich bin 1,82 m groß und habe eine Innenbeinlänge von 80 cm.

Von deinen beiden Bikes würde ich das Rose Bonero 2 nehmen.

Im Preissegment bis 1.500 €, ist das Radon Cragger 8.0 noch besser, als das Rose Bonero 2.

Grüße Silvio

Meine Arme sind ca 62-63 cm von der Schulterspitze bis zum Handgelenk. Also auch ca. 4 cm länger als der Durchschnitt.
Der Canyon Rahmenrechner spukt M aus. Wenn ich aber statt 180 wie ich wirklich bin, 183 oder 184 angebe zeigt der mir L an.
Von der Beinlänge würde L passen.
Bei M geht die Stütze schon relativ weit raus.
Ich habe nur die Bedenken, daß ich am Ende wie ein Rennradfahrer auf dem Bike sitze.
Möchte damit schon ein paar Trails fahren, aber trotzdem auch lange Touren.
Komfort und angenehme Sitzposition ziehe ich vor Sportlichkeit.
Das Canyon hat einen 1° flacheren Sitzwinkel, würde vorsichtig tippen, beim L läuft dir der Sattel weit nach hinten raus.
Es ist ein 45 Vorbau dran, also max 35mm möglich.
Dazu ist der Stack niedriger als am Bonero. Dort wird auch das eff Oberrohr gemessen.
Dafür hat es wieder 5mm tieferes Tretlager.

Schwer zu sagen, aber wegen dem steilern Sitzwinkel und dem höheren Stack, würde ich dich eher auf dem Bonereo sehen. Vermutlich mit einem 5-10mm kürzen Vorbau auf dem L.

Spannend ist halt die Frage wie sehr die längeren Arme den kürzern Oberkörper ausgleichen.

@ JulesMTB:

Ich fahre ein Rose Bonero 3 in der Rahmengröße L.

Ich bin 1,82 m groß und habe eine Innenbeinlänge von 80 cm.

Von deinen beiden Bikes würde ich das Rose Bonero 2 nehmen.

Im Preissegment bis 1.500 €, ist das Radon Cragger 8.0 noch besser, als das Rose Bonero 2.

Grüße Silvio
Hallo Silvio,

besten Dank für Deine Antwort.

Du bist größer als ich, aber hast eine etwas kürzere Beinlänge.

D.h. wenn Du mit der Größe L super zurecht kommst, dann müsste das bei mir auch passen.

Ja das Bonero ist auf Trails etwas im Vorteil. Es hat mehr Reserven was die Federung angeht.

Das Cragger habe ich mir auch angesehen, ist leichter aber die Kabelführung ist nicht im Rahmen integriert. Wartungstechnisch besser aber optisch gefallen mir innen verlegte besser.

Liebe Grüße

Das Canyon hat einen 1° flacheren Sitzwinkel, würde vorsichtig tippen, beim L läuft dir der Sattel weit nach hinten raus.
Es ist ein 45 Vorbau dran, also max 35mm möglich.
Dazu ist der Stack niedriger als am Bonero. Dort wird auch das eff Oberrohr gemessen.
Dafür hat es wieder 5mm tieferes Tretlager.

Schwer zu sagen, aber wegen dem steilern Sitzwinkel und dem höheren Stack, würde ich dich eher auf dem Bonereo sehen. Vermutlich mit einem 5-10mm kürzen Vorbau auf dem L.

Spannend ist halt die Frage wie sehr die längeren Arme den kürzern Oberkörper ausgleichen.
Danke für Deine Antwort. Also meinst Du, ich würde auf dem Bonero in L bei längeren Touren komfortabler sitzen als beim Canyon in L? Die Beinlänge würde bei L passen, aber ich habe Bedenken, daß mir das Bike zu lang sein könnte.
Da ich aber längere Arme habe, müsste das doch dann ausgeglichen werden.
Bei M würde bei mir die Sattelstütze wahrscheinlich zu weit nach hinten rausragen.
Liebe Grüße

Das Canyon hat einen 1° flacheren Sitzwinkel, würde vorsichtig tippen, beim L läuft dir der Sattel weit nach hinten raus
Wäre das nicht eher beim M so, weil er die Sattelstütze da wesentlich weiter rausziehen muss, als beim L?
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich fahre mit 183 cm, 87 cm SL und kürzeren Armen das Canyon Stoic in L. Bei dem ist das Oberrohr ca. 1 cm länger, als beim Grand Canyon in L, dafür der Stack 0,5 cm niedriger. Mir passt das ausgezeichnet, auch für lange Touren.

Ich denke, dass L beim GC für den TE schon passen würde.

Wäre das nicht eher beim M so, weil er die Sattelstütze da wesentlich weiter rausziehen muss, als beim L?
Das L hat schon nicht wenig eff Oberrohr, so war es gemeint.

Ich fahre mit 183 cm, 87 cm SL und kürzeren Armen das Canyon Stoic in L.
Der TE hat bei 3cm weniger Oberkörper noch immer 1,5cm mehr Beine. Das finde ich ja so schwer aber zu schätzen.

Ich fahre mit 183 cm, 87 cm SL und kürzeren Armen das Canyon Stoic in L. Bei dem ist das Oberrohr ca. 1 cm länger, als beim Grand Canyon in L, dafür der Stack 0,5 cm niedriger. Mir passt das ausgezeichnet, auch für lange Touren.

Magst mal Mitte der Dropper, wo der Sattel befestigt wird, bis zur Mitte Steuerrohr waagrecht messen? Dann wüsste man was der TE ca an Oberrohr suf ca Sitzhöhe hat.

Jo das ist auch schonmal gut zu wissen.
Frage mal an alle hier :

Wenn es hart auf hart kommen würde, geht man dann eher von der Gesamtgröße oder der Innenbeinlänge aus?
Was sollte besser passen?
Ich weiß es ist alles individuell und hängt von persönlichen Faktoren ab.
Aber wenn man eine Entscheidung treffen müsste.

Da bin ich doch glatt kurz in die Waschküche gesprungen....

Mitte Sattelstützenkopf bis Mitte Steurrohroberkante sind bei mir 630mm.
Danke.

Irgendwie bin ich gerade zu blöd eff Oberrohrlänge zu finden bei Canyon..

Wenn es hart auf hart kommen würde, geht man dann eher von der Gesamtgröße oder der Innenbeinlänge aus?
Was sollte besser passen?
Ich weiß es ist alles individuell und hängt von persönlichen Faktoren ab.
Aber wenn man eine Entscheidung treffen müsste
Nach eff. Oberrohr. Aber ich weiß zwischenzeitlich was ich brauche und will.

Zurück