Freut mich, dass es wieder zunehmend XC-Hardtails gibt.
Das Rose erinnert von den Daten her an das BMC Twostroke, nur mit längerer Gabel. Ich würde das Original vorziehen. Ist sogar finanziell weniger aufwendig.
Das BMC Twostroke hat ein paar grundlegende Nachteile, die sich mit dem Rest des Setups, wie der Geo. gegenseitig ausstechen und das ist die maximale Reifenfreiheit 2.25 und eine D Fuse ähnliche 27,2 Sattelstütze + der 100 mm Gabel.
Am Ende ist es trotz aggressivere Geometrie, wie ein aktuelles Hardtail und durch die D Fuse ähnliche Sattelstütze sogar noch eingschränkter.
Man könnte allerdings aber auch einfach mal probieren, ein vorhandenes oder günstigeres Hardtail aus vergangener Zeit mit ähnlicher Geo zu schießen und eine 120 Gabel zu verbauen, auch wenn es nicht offiziell dafür freigegeben ist. Damals gab es aber auch keine 120er Gabeln zum testen.
Ich hatte zu einem meiner 100mm Hardtails mal eine Anfrage bei einem Hersteller gemacht und auch darauf bestanden keine Standard Antwort von einem Mitarbeiter zu bekommen, sich sondern vorher wirklich bei der Entwicklung dazu zu informieren.
Also laut Hersteller der unbekannten Marke ist es nicht für 120 freigegeben.
Die Antwort wunderte mich nicht. Aber jetzt kommts.
Ich habe daraufhin erwidert und gefragt, wie es mit 29" vorne und 27,5 hinten ausschaut.
Dazu wurde nichts gesagt.
Der Winkel verändert sich dadurch auch erheblich und es würde keine Probleme machen.
Der Umbau von 100 mm auf 120 würde 3cm Unterschied bedeuten.
Zieht man jeweils nochmal 2cm Sag ab, demzufolge 2cm tiefer.
100mm Einbauhöhe 50cm - 2cm SAG = 48cm Standhöhe
120mm Einbauhöhe 53cm - 2cm SAG = 51cm Standhöhe
Differenz 3cm
29">27,5" Scaled Sizing = 5cm +/- Unterschied.
Was ich damit sagen möchte ist, es spricht im Grunde nichts dagegen in sein aktuelles Hardtail eine 120mm Federgabel zu verbauen. Man muss sich nur bewusst machen, dass sich damit auch der Sitzwinkel verändert. Bei mir waren es am Ende 76° + Ergon 3 cm flexender Sattelstütze. Und Druck auf dem Lenker müsste man mit einem tieferen Vorbau kompensieren.