Rose Tech Talk

Hallo zusammen,

Frage: Fahre ich mit meinem Granite Chief 6 -2012- genau zwischen 20 und 21,8 km/h, so schnarrt es vorne. Ich vermute, dass genau bei dieser Geschwindigkeit die Vibrationen vom 2.4"er Nobby Nic irgend etwas in Schwingung versetzt. Kann das, oder mag die Ursache was anderes sein? Schrauben etc. sind fest im Gabel- und Radbereich...
 
Hallo zusammen,

Frage: Fahre ich mit meinem Granite Chief 6 -2012- genau zwischen 20 und 21,8 km/h, so schnarrt es vorne. Ich vermute, dass genau bei dieser Geschwindigkeit die Vibrationen vom 2.4"er Nobby Nic irgend etwas in Schwingung versetzt. Kann das, oder mag die Ursache was anderes sein? Schrauben etc. sind fest im Gabel- und Radbereich...

Erinnert mich an meins.... und geschwindigkeit passt auch :D

Hab ein granite chief 1 2012.
Denke auch dass es die Bremsscheibe ist.

Wenn ich den Bremshebel für die vordere Bremsscheibe leicht anziehe, ist das Geräusch weg.

Also ja, es ist wohl die Bremsscheibe. :)
Mich störts net weiter. Wenn man schneller oder langsamer fährt hört mans auch nicht
 
Da gibt's nur 2 Möglichkeiten: schneller, oder langsamer fahren :D


Dann lieber schneller, wie immer ;-)
Warum auch hat der Nobby Nic so´n Profil :rolleyes:

Vielleicht legt es sich ja auch noch, wenn die Scheibe dünner wird, vom vielen Bremsen...

Aber gut zu wissen, dass dies bei anderen auch auftritt, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts o.ä. geringer..
@whistler85: Nach welcher Zeit hatte sich das Geräusch denn erledigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber schneller, wie immer ;-)
Warum auch hat der Nobby Nic so´n Profil :rolleyes:

Vielleicht legt es sich ja auch noch, wenn die Scheibe dünner wird, vom vielen Bremsen...

Aber gut zu wissen, dass dies bei anderen auch auftritt, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts o.ä. geringer..
@whistler85: Nach welcher Zeit hatte sich das Geräusch denn erledigt??

Naja hab das Bike jetzt seit Mai diesen Jahres.

Seit einigen Wochen bin ich nicht gefahren weil mir ne Schraube gebrochen ist. Die baue ich aber hoffentlich diese Woche noch ein und dann gehts wieder los.

So richtig weg war das Geräusch bislang glaube ich nicht, wie gesagt, wenn man den Bremshebel etwas anzieht war es bei mir immer weg, oder wenn ich halt n paar mal gebremst hab vorne.
Ansonsten war es echt so ne Geschwindigkeitssache. Bei den von dir erwähnten Geschwindigkeiten trat das Geräusch auf - fuhr ich schneller oder langsamer, war es weg. :D
 
also ich bekomme nächste woche mein neues jimbo. die totem muss raus. leider. bis max 170mm is erlaubt. die 203mm scheibengröße gehen hinten ebenso klar, wenn nicht im DH einsatz, so Rose.
greetz basti

Ach was ich noch fragen wollte. ich hatte im jimbo nen reduziersatz drin für 1 1/8. wenn ich nun ne gabel mit tapered bekomm, muss ich dann nen komplett neuen steuersatz kaufen oder gibts da für den unteren teil was passendesl?
 
Du kannst den unteren Teil jedes beliebigen Steuersatzes einsetzen der für 1,5" geeignet ist. Oder du schaust nach ob es für deinen Steuersatz einen 1.5" Gabelkonus gibt. Das wäre wohl die günstigste Lösung.
 
also ich hab dann ein fsa gravity sx pro drin. kann ich somit jeden konus fuer 1.5 einsetzen? evtl kann mir wer nen link schicken. internet geht grad ned richtig
 
Den hab ich auch drinnen. Aber ein Austauschkonus (der Konus muss für den Steuersatz passen) ist extrem schwer zu bekommen. Wenn du herausgefunden hast wos ihn gibt poste das doch bitte hier, ich hätte auch Interesse. ;)
 
Hallo
ich hab mir das 2013 modell Granite Chief 1 gekauft was meint ihr zu den Bremsen da is ne Formula RX vorne 203mm und hinten 180mm sollte oder könnte man nur die hebel wechsel z.B. zu Xt und die Scheibe drin lassen??
Oder kann man sich auf die Bremse verlassen???
hab vorher ne Magura Julie an mein Haedtail gehabt.
 
Warum sollte man sich nicht darauf verlassen können?!
Bremsleistung und Performancetechnisch gibt es ohnehin aktuell nur zwei Marken(shimpanso&Formula)...
Wobei aus meiner Sicht die 2013er Modelle von Formula jeder shimano den rang ablaufen.
 
Sagen wir mal so: Rose verbaut keine Teile, die nicht auch taugen. So gut kenne ich den Laden mittlerweile. Alternativ kann man sich ja auch sein Bike selbst konfigurieren, also auch Bremsen und alles andere gegen andere Komponenten tauschen lassen. Entweder mit oder ohne Aufpreis - je nach dem :)
 
Hallo hab mein GC 1 nun ein paar Wochen ordentlich geheizt die Federgabel ist eine Rockshox Sektor RL DPC 150 mm mit pop lock wenn man den lockout anmacht ist das schloss offen auf dem hebel und nicht zu obwohl sie zu ist habe dieses versucht umzuändern aber das geht nicht fahrtechnisch kein Problem aber wenn man dazu Videos sieht wo es richtig herum geht. Oder is das so normal
 
nabend,
weiß jemand welche lagergrößen ich für den hinterbau in meinem 2010er GC benötige?
und mit welchem drehmoment die einzelnen lager montiert sind?
auf der rose hp ist nix zu finden...

irgendwas knarrzt aus dem bereich wippe/ hinterbau, dachte erst an meine sattelstütze aber von dort ist nun ruhe eingekehrt.

gruß mike
 
was da los bei rose? mein neues jimbo bekommen. roter reboundknopf fehlt,vorderbremse schmatzt und kurbel schleift irgendwo. desweiteren hab ich anstatt meiner alten maxle hinten nun die stecksachse von dt swiss? also ich finds ja echt cool dass zB alte griffe ohne nachfragen durch neue ersetzt werden aber dass andere finde ich nicht in ordung
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr eure Räder noch zu Rose schickt ? Erstmal dauerts wohl ewig lange bis es wieder da ist und dann ist auch noch die hälfte schlampig montiert.
Wenn ich was an meinem Beef Cake habe und es nicht selbst machen kann, bring ich s zu den Händler meines Vertrauens.
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr eure Räder noch zu Rose schickt ? Erstmal dauerts wohl ewig lange bis es wieder da ist und dann ist auch noch die hälfte schlampig montiert.
Wenn ich was an meinem Beef Cake habe und es nicht selbst machen kann, bring ich s zu den Händler meines Vertrauens.

mach ich normalerweise auch aber das war ein rahmenaustausch vom letzten jahr und da waren sie wirklich sehr kulant
 
Zurück
Oben Unten