_____@anderson,
o.k. - stimmt ein wenig. daher ergänzung:
bike kann man sich nach baukastenprinzip bei
rose - ausgehend von verschiedenen grundaustattungen - gut zusammenstellen. lieferzeit war in meinem fall erfreulich kurz (10 tage).
fahre den CC-rahmen von red bull in 19" bei einer körpergröße von 182 cm, bei einer schrittlänge von 87,5 cm. was die geometrie anbelangt, ist das oberrohr vergleichsweise kurz für ein 19"-bike. das war aber genau das, wonach ich suchte. das red bull entspricht von der geometrie her meinen vorstellungen von einem allround-bike: bevorzugter einsatzbereich liegt bei mir im touren-fahren, daher ist mir eine eher aufrechtere, nicht allzu sportlich gestreckte sitzposition wichtig.
habe den WCW-vorbau (100 mm) später gegen eine
syntace VRO lenker-vorbau-einheit ausgetauscht. dies und die verstellbare psylo ermöglicht mir eine anpassung des bikes, um im sommer auch mal bei einem marathon zu starten (auch wenn das bike hierfür sicherlich lange nicht erste wahl ist).
schreddere häufig auch mal recht ruppige single trails mit gutem speed lang. das bike federt sehr komfortabel und lässt sich über das RS SID adjust-federelement mit zugstufenregelung gut einstellen (hinterbau: 115 mm federweg). das fahrverhalten würde ich insgesamt als vergleichsweise neutral bzw. gutmütig einstufen (vergleichsweise steifer rahmen, kein großartiges unter- oder übersteuern, leicht zu beschleunigen). wegen der eingelenkskonstruktion wippt der hinterbau ein wenig, ist jedoch nicht mehr oder weniger als bei anderen gängigen eingelenkern, die ich bislang gefahren/getestet habe (moderne positionierung des schwingendrehpunktes). würde das bike auf jeden fall mit verstellbarer zugstufe am hinterbau nehmen, um das wippen kontrollieren zu können.
der rahmen macht auf mich einen soliden, stabilen eindruck. die gewährleistungsfrist von 10 jahren auf den rahmen verschafft investitionssicherheit.
fazit: bisher tauglich von lockerer tour bis hin zu längeren strecken mit speed und kleineren freeride-einlagen.
hoffe, das ist ein wenig hilfreicher?!
Stue