Rostansatz an den Schrauben ...

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... am Vorbau bzw. an den Flaschenhaltern.

Ist zwar nur ein winzig kleines Problem, aber dafür, dass das Bike erst 5-6 Monate alt ist und nur wenige Male bei Regen bewegt worden ist, schauts doch etwas peinlich aus. :p

Ist es nicht heute Standard, dass VA-Schrauben verwendet werden?

Gruss
Oliver
 
OliverLg schrieb:
... am Vorbau bzw. an den Flaschenhaltern.

Ist zwar nur ein winzig kleines Problem, aber dafür, dass das Bike erst 5-6 Monate alt ist und nur wenige Male bei Regen bewegt worden ist, schauts doch etwas peinlich aus. :p

Ist es nicht heute Standard, dass VA-Schrauben verwendet werden?

Gruss
Oliver


Offensichtlich nicht....nee, Scherz beiseite. VA heisst nicht "unter allen Bedingungen rostfrei". Spätestens im Winter hast Du bei zwei unterschiedlichen Metallsorten ( Schraube - Vorbau, Schraube - Flaschenhalterniet etc...) ein Lokalelement = Korrosion.

Gute Problemlöser sind allerdings für die angesprochenen Schraubenköpfe, bei denen das Wasser ewig drin stehen bleibt:
Spühwachs nehmen oder echtes Wachs ( eine Kerze reintropfen lassen, bis die Inbus-Aufnahme mit Wachs gefüllt ist ).
Von der Heisskleber-Variante statt Wachs halte ich nix, da man das Wachs ohne viel Gefrickel auch wieder raus kriegt, falls mal auf der Tour geschraubt werden muss.


Greetinx
 
Danke für die megaschnelle Antwort.

Bei mir ist nicht nur der Inbus-Schrauben-Innenkopf (nettes Wort) rostig, sondern die ganz Schraube und das nicht gerade wenig. Mal schaun, ob meine CAM heut abend funktioniert.

Wie geschrieben, die Welt geht davon nicht unter, aber wenn ich was dagegen tun kann, dann würde ich es gerne machen.

Gruß
Oliver
 
Schweißtopfen schrieb:
Echt witzig das Thema wie gut das es die Suchfunktion gibt sonst hätte ichs auch geschrieben. :mad: :mad: :mad: :mad:

ES wohl ein schlechter Witz da legt ma 1500 Euronen auf den Tisch und nach nicht einmal 10 Monaten rosten auch bei mir die Schrauben an den Flachenhaltern etwas am Vorbau und an den Bremsgriffen.
Danke!
Der Händler lacht und sagt wie´s Häschen mut du neue kaufen.
Aber immer wieder Cube Testsieger haha.


Ist kein typisches CUBE-Problem. Extrem rostige Schrauben hatte ich an meinem Scott-Bike, obwohl das Bike im Winter nicht bewegt wurde.

Gruss
 
ist zwar kein trost, aber rostende schrauben hast du nahezu bei jeder marke.
ich trage auf die angerosteten stellen ein bischen alu/zinkspray auf. da passt die optik wenigstens wieder einigermaßen.
 
Ah, das selbe Problem habe ich auch.
Wo gibt es diese Aluschrauben? Gerade an den Flaschenhaltern hat's da ordentlich Rost bei mir.
 
Die gibts von der Firma http://www.nc-17.de/
Stand unter anderem im Bike Workshop.
Es gibt natürlich auch Händler aber keine Ahnung wo die in deiner Nähe sind.
Ich hab meine im Downhill in Nürnberg gekauft.

??? gabs die nicht auch bei bike mailorder????
 
Hm, die Dinger bekomme ich nirgends. Bike-Läden habe die nicht, online finde ich keinen Shop, der die hat (Bike-Mailorder auch nicht).

Wo könnte ich noch schauen? Würde auch gerne die Kettenblattschrauben holen, die sind schick.

Ah, bei Hi-Bike gibt's die
 
Also ich habe auch ein Problem mit den rostenden Schrauben. Gerade am Vorbau nervt mich das persönlich ganz extrem.
Ich habe mal auf der Syntace Seite nachgeschaut und da verlangen die ja astronomische Preise für die Edelstahlschrauben. 5Stk. für ca.35 Euronen ist doch etwas heftig.
Bei den NC-17 Kurbelschrauben rate ich zur Vorsicht. Mein Bikekollege hatte sich die Goldeloxierten für sein Switch geholt und eine hat sich nach sehr kurzer Zeit in 2 Teile zerlegt.
Werde mal schauen ob ich die schrauben nicht auch irgendwo im Baumarkt besorgen kann. Sollte um Längen günstiger als die Original-Syntace-Variante weren.

Alex
 
Bonzai1982 schrieb:
Bei den NC-17 Kurbelschrauben rate ich zur Vorsicht. Mein Bikekollege hatte sich die Goldeloxierten für sein Switch geholt und eine hat sich nach sehr kurzer Zeit in 2 Teile zerlegt.

Wo genau kommen diese Kurbelschrauben hin?
Ich wollte wenn, dann für Flaschenhalter und Kettenblätter holen, nur wofür die Kurbelschrauben sind, ist mir ein Rätsel :confused:
 
Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Kettenblattschrauben...
Kurbelschraube ist ja die, welche den Kurbelarm mit dem Innenlager verbindet.

Alex
 
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