Rote Bremssättel

Ich hätte da mal einer ehrlicher gesagt dumme Frage. An meinem Stadtrad sind rot eloxierte Elixier1 verbaut.
Aufgrund der Kompatibilität mit meinen anderen Rädern (und ich will mir kein zusätzliches Entlüftungskit zulegen) würde ich gerne auf andere Bremsen umrüsten (Mineralöl).
Die Hebel sind fast gesetzt Shimano BR-M6000 oder BR-M7000, die Sättel sind leider das Problem.
Bisher sind rot eloxierte Sättel verbaut, was optisch gut passt und ich auch gerne beibehalten würde. Von Shimano gibt es leider keine roten Bremssättel (sofern ich das gefunden habe).
Das einzige was ich bisher gefunden habe waren Hope Rx4 ,4 Kolben sind für das Rad eigentlich überdimensioniert, oder Trickstuff Piccola, die sind mir einfach zu teuer.
Kennt da vielleicht jemand was anderes?

Wir müssen in dem Thread bitte nicht die ewige Diskussion DOT vs. Öl weiterführen genauso wenig ob es sinnvoll ist das die Bremssattel farbig zum Rest passen. (Ja ich weiß das es von der Funktion her keinen Einfluss hat, aber wäre schön wenn es passt)

Von hope findet man bestimmt auch noch andere in rot... wenn ich mich recht entsinne, werden die hope aber alle mit dot befüllt...

Von Hygia gibt's auch eine rote. Finde ich allerdings nur noch eine einzelne zum vernünftigen Preis im Bikemarkt und ein Set zum unverschämten Preis bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...likbremsen-rot-eloxiert-neu-/1001103918-217-5
Glaube aber, die wird auch mit Dot befüllt.

Am aussichtsreichsten für Deine bevorzugten Hebel wäre es wohl, Ausschau nach Marta-Nehmern in rot zu halten. Die gab's, die taugen, und die passen zu Deinen Hebeln.

Aktuelle neue Bremsen außer den von Dir genannten sowie der BFO sind mir nicht bekannt.

Was vielleicht auch noch ginge: Bremssattellack. Hab's noch nie probiert, aber an nem billigen Shimano-Nehmer kann man's ja mal testen, ohne großen wirtschaftlichen Schaden anzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
BB5 oder BB7.
Gut, das sind die Sättel nicht selber rot, aber es ist "was rotes dran". Selbst das "Loctite" an den Schrauben ist dort rot :D O.K. sieht man im montierten Zustand nicht mehr ;)

Kannst mit jedem Entlüftungskit arbeiten. Wirklich jedem! :lol:

P. S. Ne neue Bremse ist teurer als ein Entlüftungskit.
Warum die Elixir runterwerfen, solange sie funktioniert?

Hast grundlegend recht. Mir ist bewusst das die ganze Aktion ziemlich irrational ist. Ich mag aber einfach die Shimanogriffe deutlich lieber und die gehen leider nicht mit der Elixier.

Von hope findet man bestimmt auch noch andere in rot... wenn ich mich recht entsinne, werden die hope aber alle mit dot befüllt...

die RX4 ist die einzige Hope die als auch als Variante für Mineralöl gibt.

Die Idee mit der Marta klingt gut. Da die Marta ja aber einen bissel größeren Sattel hat muss ich mal schauen ob sie hinten passt, da die Bremse an der Kettenstrebe befestigt ist.

Zurück