Rote Schicht Dämpferauge ?

Abkauf

Chickenwaypionier
Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
150
Ort
Treuchtlingen
Hallo!
Was ist das für ne rote Pampe /Quase die da in den Dämpferaugen drin ist? Teflonbeschichtung / Verschleissindikator ?

Danke für die Auskunft!
 
was sind das für reifen, die auf dem auto drauf sind, das gestern an mir vorbeifuhr?



geht es vielleicht nen tick genauer mit der beschreibung? es gibt ja mehr als einen dämpfer...
 
RS Vivid, hab Reste davon auch in nem 5th Element gesehen,vermute aber das die selben Buchsen verwendet wurden und das ein schmiertoff des selben "Verbauers" gewesen sein könnte, Kupferpaste oder so, zwischen Messing, Alu und Stahl, spitze.....

lecker eingetrocknet.

Hat allerdings so nen Kunststoffcharakter, was mich eben wundert.
Kannte bisher Dämpferaugen nur innen mit Messing oder nem Hartmetall.


(Reifen auf Auto ...Öhm ...Audi ,..... Quattro?)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den dämpferaugen sitzen normal messinggleitbuchsen in die die buchsen eingepresst werden. normalerweise sollte da garkeine schmiere und schmotze drin sein
 
O.K., Danke Dir !
Dann mache ich den "Batz" da mal mit Bremsenreiniger und Messingbürstchen raus, sobald die neuen Buchsen da sind.

Schmiere dann mit Teflonfett für Hochdrucklager.
 
nein, garnix schmieren, auch kein teflon oder sonstiges. der sinn an nem gleitlager ist ja, dass es ohne dererlei zeug auskommt! einfach die buchsen ins "trockene" dämpferauge pressen, die messingbuchsen sind so ausgelegt, dass sich die dämpferbuchsen drin drehen
 
Ähm ich glaube, dass du die Beschichtung der Buchsen meinst. Das ist kein roter Dreck oder sonst was das ist die Gleitschicht. Die hatte ich ebenfalls in allen Fox, Manitou, 5th Element. Lass die Beschichtung drinne die gehört da hin :D


edith: Wenn das so aussieht, isses normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klink ich mich direkt mal ein hab vorhin mein Bike gereinigt und dazu den Dämpfer ausgebaut (Giant Trance). Diese Aluhülsen die in den Dämpferbuchsen stecken hab ich dann mal versucht zu drehen, weil hier ja steht ist nen Gleitlager drin. War nix mit drehen. Erst mit Zange. Hab sie dann vorsichtig rausgezugen mit der Zange und da sah ich diese eingepresste(?) Gleitlagerhülse. Erst war sie dunkelgrau nachm Putzen ehr rot. Hab die Hülsen dann wieder reingesteckt dreht sich mit Kraftaufwand aber fluppt nicht.
Dann Fett dran rein und jetzt läuft super. War mir nur nich sicher ob die sich drehen müssen oder nicht. Aber so wie ich hier lese sollten die schon drehbar sein.

Gleitlager können und natürlich geschmiert werden (Automotoren haben auch Gleitlager ohne Öl geht da nix). Warum auch nicht? Gibt zwar Materialien die selbstschmierende Eigenschaften haben aber Frage ist ob das im Fall des Dämpfers ausreicht.
 
Da klink ich mich direkt mal ein hab vorhin mein Bike gereinigt und dazu den Dämpfer ausgebaut (Giant Trance). Diese Aluhülsen die in den Dämpferbuchsen stecken hab ich dann mal versucht zu drehen, weil hier ja steht ist nen Gleitlager drin. War nix mit drehen. Erst mit Zange. Hab sie dann vorsichtig rausgezugen mit der Zange und da sah ich diese eingepresste(?) Gleitlagerhülse. Erst war sie dunkelgrau nachm Putzen ehr rot. Hab die Hülsen dann wieder reingesteckt dreht sich mit Kraftaufwand aber fluppt nicht.
Dann Fett dran rein und jetzt läuft super. War mir nur nich sicher ob die sich drehen müssen oder nicht. Aber so wie ich hier lese sollten die schon drehbar sein.

Gleitlager können und natürlich geschmiert werden (Automotoren haben auch Gleitlager ohne Öl geht da nix). Warum auch nicht? Gibt zwar Materialien die selbstschmierende Eigenschaften haben aber Frage ist ob das im Fall des Dämpfers ausreicht.

Bei einem Trance dreht sich da gar nichts. Alles Fett und und Dreck sofort wieder raus. Alle Hülsen, auch diese sogenannten Gleitlagerhülsen, müssen stramm sitzen. Warum meinst du wohl, das alles stramm sitzt? Beim Fahren eingearbeitet? Oder vielleicht doch von Giant so vorgesehen?
Die sogenannten Du-Bushes, die direkt im Dämpferauge sitzen, haben eine weiche Buntmetalllegierung, die verhindern soll, das bei Verschleiß sofort das Dämpferauge beschädigt wird.
Wenn du bei einem Trance das Rad ganz leicht am Sattel anhebst und du ein Spiel spürst, leg einen Finger an das die oberen Gleitlagerbuchsen. Hier merkst du sofort, woher das Spiel kommt. Dann die sogenannten Gleitlagerbuchsen und die Du-Bush Buchse zusammen tauschen.
Vorher braucht da nix geschmiert werden!
Mein Trance hat ca. 10.000km mit den ersten Buchsen geschafft. das Spiel in den Buchsen kündigt sich früh genug an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in meinen neuen Dämpfer (Monarch) gestern die Buchsen eingepresst.

Die gingen so stramm rein,daß sie diese rote Schicht vor sich hergeschoben und auf der anderen Seite rausgedrückt haben:eek:

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Ach ja,Buchsen sind definitiv die richtigen(original Rock shox,passend für Vivid und Monarch)
 
Ich habe in meinen neuen Dämpfer (Monarch) gestern die Buchsen eingepresst.

Die gingen so stramm rein,daß sie diese rote Schicht vor sich hergeschoben und auf der anderen Seite rausgedrückt haben:eek:

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Ach ja,Buchsen sind definitiv die richtigen(original Rock shox,passend für Vivid und Monarch)

Schei**e.
Kannst du Spiel zwischen Dämpfer und Buchsen feststellen? Wenn nicht würde ich es erstmal so lassen und in Abständen kontrollieren, ob die Dämpfer-Auge-Hülse (Du Bush) noch schön fest im Dämpferauge sitzt.
 
ich hab eben auch die rote beschichtung im neuen dämpfer mit den buchsen vor mir her geschoben. allerdings nicht komplett, es war noch welche drin. fragt sich, wie viel oder wenig da zurückbleiben muss. die buchsen sind maßhaltig, das übermaß bewegt sich eher im 1/100 bereich. ausleiern sollte nichts, nur weil die gleitschicht fehlt, schlimmstenfalls sollte das ganze rauher laufen, aber die schicht an sich ist ja weich, wenn sie fehlt bzw von übermaßigen buchsen weggeschoben wird, sollte der dämpfer nicht ausleiern sondern im schlechtesten fall zu rauh laufen. war zumindest im werkstatttest nicht der fall
 
Bei mir hat sich der Verschleiß der oberen Buchse durch Geräusch gemeldet.Wenn das nicht auftritt, würde ich mir auch keinen Kopp machen.
 
Bei mir hat sich der Verschleiß der oberen Buchse durch Geräusch gemeldet.Wenn das nicht auftritt, würde ich mir auch keinen Kopp machen.

Verschleiß ist klar. Je weniger rote schmierschicht drin ist, desto höher das verschleißrisiko. hört man ja meist durch knarzen. Aber nun ja, ein paar neue DU buchsen kosten nicht die welt und ein satz neuer dämpferbuchsen mit geringerem einpressmaß wurde eben beim dreher geordert. Spätestens der sollte dann auf alle fälle passen.

By the way: braucht jemand nen satz neue 8x40 original fox buchsen?
 
An meinem Fox DHX Coil saßen die Stahl-Buchsen ursprünglich so fest in den DU-Bushes, dass die sich in der Dämpferaufnahme mitgedreht haben. Normalerweise sollten die Buchsen doch wenigstens so "leichtgängig" sein, dass sie sich durch Klemmung im Rahmen fixieren lassen.

Zum testen habe ich die Buchse mal in einem Schraubstock geklemmt: Bei sehr hoher Klemmung, auf eine M8 umgerechnet sicher weit über 100Nm konnte ich die Buchse tatsächlich so fixieren, dass sie sich in den DU-Bushes gedreht hat. Nur soviel Klemmkraft bekomme ich nie in einem Rahmen geschweige denn mit einer M8 zustande.

Toxoholic meinte bei der Reklamation nur: das ist alles vollkommen richtig so, alles perfekt :confused:

Mir war dann die ganze Theorie ziemlich egal und ich habe einfach die Stahlbuchsen einige 1/100stel-mm abgeschliffen, jetzt funktioniert sie seit 1 1/2 Jahren ohne Spiel in DH/Bikeparkeinsatz.
 
so, die gute nachricht: die vorderen buchsen drehen sich sauber im DU bush mit. hinten ist so gut wie keine drehbewegung zwischen dämpfer und aufnahme, da kann ich so oder so nichts feststellen.
 
Zurück
Oben Unten