Rotwild R.C1 FS Cross oder Canyon Nerve AM 9.0

Hallo miteinander,

nach mehr als 10 Jahren steht bei mir der Kauf eines neuen Bikes an. Mir würde ein Rotwild R.C1 FS Cross oder ein Canyon Nerve AM 9.0 sehr gut gefallen. Da ich die verbauten Teile aber nicht richtig einschätzen kann, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen. Welches Bike ist das bessere?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß

Andy

Ich fahre nun ca. 14 Jahre mit meinem alten Bike. Es kommt also auf 3-4 Monate nicht mehr an. Länger will ich dann aber auch nicht mehr warten.
Für das Rotwild müsste ich übrigens nicht "viel" mehr zahlen. Das wäre also kein Kriterium.

Gruß, Andy

Ich fahre nun ca. 14 Jahre mit meinem alten Bike. Es kommt also auf 3-4 Monate nicht mehr an. Länger will ich dann aber auch nicht mehr warten.
Für das Rotwild müsste ich übrigens nicht "viel" mehr zahlen. Das wäre also kein Kriterium.

Gruß, Andy

Hallo Andy, ich fahre das R.C1 FS Comp, also die 120 Version. Wenn du nach der Qualität fragst, wirst du sicher bei beiden Bikes sehr hoch Qualität bekommen, beide Räder haben keine Kompromisse bei der Auswahl der Parts gemacht. Die Frage die sich stellt ist sicher was du willst, online einkaufen ohne Probefahrt (es sei denn du fährst nach Koblenz) oder kaufen beim Händler vor Ort, mit Probefahrt und evtl. Austausch einzelner Parts (wie bei mir Vorbau nach 2 Wochen von 90 auf 110mm getauscht) und am Preis kann man meistens auch etwas machen. Ich stand auch vor dieser Frage und habe mich gefragt wo sehe ich mich lieber drauf (ohne auf den Preis zu achten)?
Ich weiss nicht warum du das Cross, bzw. das Nerve AM anpeilst und was du fährst, vielleicht schaust du dir mal den Test in der MB 3/2009 an.

Da es viele Läden gibt, die keine Versandbikes reparieren und man unterwegs vielleicht doch mal auf fremde Hilfe angewiesen ist, wäre das für mich keine Frage, zumal wenn es preislich kaum ein Unterschied ist.

Hi...Also ich würde in deinem fall ehr zu dem Canyon tendieren (nicht nur weil ich mir selbst ein AM 9.0 bestellt habe). Ich hab mir gerade die Austattung von dem Rotwild angeschaut. Auch wenn der Preis kein Großer unterschied ist, die Austattung am Canyon ist doch einen Tick besser ;)

Hi...Also ich würde in deinem fall ehr zu dem Canyon tendieren (nicht nur weil ich mir selbst ein AM 9.0 bestellt habe). Ich hab mir gerade die Austattung von dem Rotwild angeschaut. Auch wenn der Preis kein Großer unterschied ist, die Austattung am Canyon ist doch einen Tick besser ;)

Schade, dass immer noch viele glauben, dass gute Parts zusammen auch ein gutes Bike ergeben. Bei Canyon habe ich außer dem Schaltwerk keine dramatisch bessere Ausstattung gesehen, das Gewicht wird bei Canyon für die S-Größe bei Rotwild für die M-Größe angegeben.
Und beim Preis bin ich sicher, dass ich auch nicht wesentlich mehr bezahle (ich habe vor dem Kauf meines R.C1 Comp mit einigen Händlern gesprochen).
Trotzdem wird das Canyon sicher ein gutes Rad sein, doch bei dem Preis, würde ich eine Probefahrt machen wollen, denn bei allen Testergebnissen ist es doch entscheidend, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
kult gegen kommrez.
Ich hab mir damals den Luxus gegönnt ein Klein zu kaufen. Es gab bestimmt auch
andere Räder von Großanbietern, aber von denen spricht heute keiner mehr.
Ganz klar Rotwild.

Da ich mein jetziges Bike ja schon sehr lange fahre, habe ich mich lange Zeit nicht mehr damit befasst, was aktuell ist (welche Marken, Parts etc.). Ich gehöre heute nicht mehr zu den Leuten, die aus jedem Kugellager eine Doctorarbeit machen - so war ich früher. Ich will heute möglichst ein fertiges Bike kaufen und einige Jahre damit zufrieden sein und mich mehr auf's "Abenteuer" konzentrieren, als auf die neue Federgabel, die 2010 erscheinen wird.
Bei Canyon dachte ich, im Direktvertrieb erhalte ich am meisten Gegenwert für's Geld. Bei den Parts stimmt das wohl auch. Nach gründlichen Überlegungen denke ich nun aber, dass ich dieses "mehr" evtl. gar nicht ausreizen kann. Wie schon geschrieben, ich wäre nach Koblenz gefahren um es anzusehen und zu bestellen und ich hätte es auch persönlich abgeholt (2x hin und 2x zurück = 1200 km!). Den Kultstatus, den ein Rotwild (evtl.) hat, der war mir gar nicht so richtig bewußt (vielleicht ein klein wenig). Ich war also zum Großteil unbefangen.

Nachdem ich nun ein paar Nächte darüber geschlafen habe bin ich mir sicher, ich sehe mich am liebsten auf dem Rotwild. Und es kann nur von Vorteil sein, dass ich den Händler vor der Tür habe.
Ich danke allen für Ihre Meinung und bin froh, dass das Rotwild soviel Zustimmung erhalten hat. Würde ich im näheren Umkreis von Koblenz wohnen, wäre es bestimmt ein Canyon geworden.

Also, the Winner is: ROTWILD :daumen:

Gruß, Andy

Hi Andy
Glückwunsch zu Deinem Rotwild. :daumen:
Gute Wahl finde ich;)

Zeig mal Bilder von Deinem neuen Hirsch.
Mein Rotwild C.1 kommt leider erst nächste Woche.:heul:
Sehr Ärgerlich, da es am Wochenende ein super Wetter geben soll

Zurück