Rotwild R.G1 2014 auf 12-fach Umbau

Anthrazen

[Blacksmith of the North]
Registriert
2. Februar 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheinland - Pfalz
Servus zusammen,

ich möchte mein 2014er Rotwild R.G1 (26") von aktuell vorne 2-fach und hinten 9-fach (Shimano XT) auf vorne 1-fach und hinten 12-fach umbauen. Folgende Überlegungen und Fragen ergeben sich für mich:


  1. - Vorne Kurbel (Race Face Diabolus - ja die alte schwere :bier:) mit einem Blatt. 32 oder 34-Zähne Blatt sinnvoll?
  2. Das Bike wird für zum Fahren zur Location und Uphill in den Alpen genutzt mit Fokus auf Enduro/"Downhill (Beispielsweise Bike2Ride Graubünden)
  3. Hinten SunRace CSMZ90 Kasette (12-fach) mit neuer 12-fach Kette (KMC) und Shimano XT Schaltwerk RD-M8100
  4. Ich denke auch über eine Kettenführung nach, da im Geröll die Kette einfach stabiler läuft

Ist das Ganze so fahrbar? Der Schwerpunkt vom G1 ist recht tief, sodass ich Bedenken mit dem Schaltwerk habe.
Wenn Schaltwerk (XT), Kette (KMC) und Ritzel (SunRace) auf 12-fach eingestellt sind ist das Ganze entsprechend kompatibel oder nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Lukas
 

Anzeige

Re: Rotwild R.G1 2014 auf 12-fach Umbau
Habe vor kurzem einen ähnlichem Umbau an einem 2014er Scott Genius gemacht. Habe auch Xt8100 Schaltwerk+ XT Trigger und eine Sunrace Kassette verwendet (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht).
Trotz dessen, dass die Kassette explizit für die kompabilität zu Shimano Ketten beworben wurde muss ich sagen läuft die Sache mittlerweile auf einem anderen Bike mit einer Sram Kette deutlich runder....Mit KMC Ketten habe ich aber keine Erfahrung.

An einem Bike hab ich nun eine komplette XT Antriebsgruppe und an meinem Zweitbike die zusammen gebastelte 12 Fach Gruppe und muss sagen das schaltet sich beides auf nahezu gleichwertigem Niveau. Einen riesen Unterschied kann ich da nicht feststellen.

Edit: hier mal der Link zu meinem Umbau
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-scott-genius-2014-3x10-auf-1x12.908359/
 
Besten Dank für die Rückmeldung. Hab grad gesehen, dass die Shimano CS-8100 ja nur etwas teurer ist, als die SunRace, dann wäre die Kompatibilät in jedem Fall da.

Bleibt die Frage offen, dass an der Kurbel ein 32 oder 34 Zähne Blatt arbeitet.
 
Besten Dank für die Rückmeldung. Hab grad gesehen, dass die Shimano CS-8100 ja nur etwas teurer ist, als die SunRace, dann wäre die Kompatibilät in jedem Fall da.

Bleibt die Frage offen, dass an der Kurbel ein 32 oder 34 Zähne Blatt arbeitet.

Die CS-M8100, also die XT 12-fach Kassette, kannst du aber nur verbauen wenn es für deine Laufräder einen kompatiblen (Microspline) Freilaufkörper gibt.
Was hast du denn für eine Nabe/Laufräder verbaut?
 
Besten Dank für die Rückmeldung. Hab grad gesehen, dass die Shimano CS-8100 ja nur etwas teurer ist, als die SunRace, dann wäre die Kompatibilät in jedem Fall da.

Bleibt die Frage offen, dass an der Kurbel ein 32 oder 34 Zähne Blatt arbeitet.

Achtung für shimano 12-Fach Kassette brauchst du nen Microspline Freilauf...

Welches Kettenblatt du vorne wählst ist ja eher eine Frage deiner Power. Ich zb. Hatte das damals mit einem 28er Aufgebaut. Am Zweirad läuft der Antrieb jetzt mit einem 30er Sunrace Kettenblatt. Alles andere wird mir im Anstieg zu anstrengend.
 
Achso stimmt ne das mit den 26 Zoll habe ich nicht beachtet...

Musst dann nur darauf achten, dass die Kettenlinie passt und an der Position das Kettenblatt nicht an der Hinterbau Strebe schleift. Bei einer zweifach Kurbel müsste die richtige Kettenlinie für den einfach antrieb glaube ich genau in der Mitte zwischen den zwei jetzigen Kettenblättern liegen.
 
Die CS-M8100, also die XT 12-fach Kassette, kannst du aber nur verbauen wenn es für deine Laufräder einen kompatiblen (Microspline) Freilaufkörper gibt.
Was hast du denn für eine Nabe/Laufräder verbaut?

Ja das mit dem Spline Freilauf ist mir auch noch eingefallen. Das könnte ich durch den entsprechenden Freilaufkörper - Aufsatz von DT Swiss lösen. Die Laufräder sind komplett DT Swiss.
Der kostet aber auch 70€ und der aktuelle Freilauf für Shimano ist quasi neu.

Achtung für shimano 12-Fach Kassette brauchst du nen Microspline Freilauf...

Welches Kettenblatt du vorne wählst ist ja eher eine Frage deiner Power. Ich zb. Hatte das damals mit einem 28er Aufgebaut. Am Zweirad läuft der Antrieb jetzt mit einem 30er Sunrace Kettenblatt. Alles andere wird mir im Anstieg zu anstrengend.

Achso stimmt ne das mit den 26 Zoll habe ich nicht beachtet...

Musst dann nur darauf achten, dass die Kettenlinie passt und an der Position das Kettenblatt nicht an der Hinterbau Strebe schleift. Bei einer zweifach Kurbel müsste die richtige Kettenlinie für den einfach antrieb glaube ich genau in der Mitte zwischen den zwei jetzigen Kettenblättern liegen.

Noch eine andere Idee. Ist es nicht auch möglich, vorne bei 2-fach zu bleiben? Oder ist die Kette bei 12-fach vorne nicht schalt fähig?
 
Bei den Schaltbaren 2x12 Antrieben geht das nur mit einer kleineren Kassette (Glaube die hat dann 10-45) ansonsten langt die Kettenspannung nicht mehr.
 
Gut das würde mir aber keinen Vorteil gegenüber jetzt vorne 2-fach und hinten 9-fach bringen oder?

Ich möchte ja im Uphill im Gelände leichter Pedalerien können.
 
Dazu müsste ja erst einmal wissen welche Kettenblätter und Kassette du aktuell bei 2x9 fährst.
Vorher bringen irgendwelche Empfehlungen relativ wenig ?

Ich fahre eine Shimano SLX 175 mm Kurbel mit 24-38 Zähne und Rotwild Kettenführung.

Ich überlege in dem Zuge auch auf eine 155, 160 oder 165 mm Kurbel zu wechseln, da im Gelände die Aufsetzer teils beträchtlich sind.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen ergeben sich. ;)

Ganz konkret nochmal in Hinblick auf die bessere Steigfähigkeit im Gebirge, was ist besser?

  • Aktuell vorne Zweifach mit 26-36Z und hinten 10-fach 11-36Z (Bandbreite 536%)
  • Oder 11-fach mit vorne z.B. 32Z (Bandbreite 455%) mit Umrüstung auf Spline bei Shimano (Sram geht ohne)
  • Oder 12-fach auch 32Z (Bandbreite 500%)
Die einzige Kurbel mit 155mm Kurbellänge ist die Sram NX 1x11 und ich brauche schon mehr Bodenfreiheit. Für 10-fach gibt es leider nur 165 mm Kurbeln.

Noch eine blöde Frage: Kann ich nicht auch eine 11-fach Kurbel (Sram NX) mit 12-fach hinten kombinieren (Sram)?

Besten Dank!
 
... Nicht dass du dir durch die kürzere Kurbel den ganzen gewünschten Effekt zunichte machst. Ein kürzerer Hebel bedeutet bei gleicher Pedal Kraft weniger Drehmoment. Das müsstest du alles zusätzlich noch durch eine leichtere Übersetzung kompensieren.
 
Servus Leute,

gut ein Jahr später möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Ich hatte mir letztes Jahr noch den kompletten Satz der Sram NX Eagle gekauft.

Folgender Aufbau soll jetzt umgesetzt werden:

1-fach Kurbel NX Eagle + Dub Innenlager
Hinterrad Hope Pro4 auf Stahlfreilauf
Zahnkranz 1x12 NX Eagle
Schaltwerk NX Eagle
usw.

Nun bin ich mir jedoch unschlüssig, ob das vorhandene Schaltauge zum Schaltwerk passt hinsichtlich der Position. Vorher war ja ein 10 fach XT Schaltwerk dran.

Nach etwas Recherche im Rotwild Forum habe ich folgendes Auge gefunden:

https://shop.rotwild.de/ersatzteile/1488/schaltauge-142-12/tas-std-fuer-x1-x2-e1-650b-g1-q1
Rotwild selbst geht nicht drauf ein, sondern warnt nur davor, dass die Kettenlinie beeinträchtigt wird.

Könnts Ihr mir weiterhelfen?
 
IMG_20210504_192121247_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten