Rotwild Rahmen RX45 (RX2) Carbon AMG Edition und Votec Gabel

Registriert
20. August 2018
Reaktionspunkte
1
Moin
Direkt vorne weg, ich möchte nur wissen ob ich die 2 Teile zusammen bekomme,
ich will keine rennen fahren etc.
die votec Gabel ist von m light 6 und würde gerne den rahmen kaufen, weil es ein schnäppchen ist.

lg thomas
 
Sorry für die ganzen Sätze,
Ich würde gerne diesen Rotwild Rahmen kaufen und sehr gerne meine Votec Gabel behalten.
Meine Frage ist also, bekomme ich die Gabel auf den Rahmen montiert,
leider habe ich die Steuermasse nicht
Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • rotwild.png
    rotwild.png
    1,5 MB · Aufrufe: 256
  • votec.png
    votec.png
    549,1 KB · Aufrufe: 136
die votec halte ich, kompatibiltät hin oder her, für den rahmen sowieso für nicht geeignet. das ding ist auf dem technischen stand von vor 20 jahren. federung und dämpfung hinken hinter dem rahmen meilenweit zurück. die steifigkeit ist, vorsichtig gesagt, gering. du machst dir ja auch nicht auf ein auto mit 3L motor nur 145er reifen drauf...
 
Dass die Votec Uralt ist, ist mir schon klar, aber ich will keine Rennen fahren, sondern einfach nur ein Bike haben, welches mir optisch gefällt,
hört sich für ein Biker zwar doof an, aber mir geht es wirklich nur um das Aussehen.
Und jetzt bitte keinen Hass Thread aufsetzen =)
 
Du brauchst ein Tapered Steuerrohr obs das für die Votec gibt :ka:
er kann genau so gut mit einem reduzierer arbeiten. gibt es ja in fast allen größeren shops. damit adaptiert man dann 1 1/8 an tapered. ich würde, optik hin oder her, das ding aber um nix in der welt einbauen wollen. außer, ich fahr damit nur zur eisdiele!
 
Bei der vorgeschlagenen Adapterlösung ist zu beachten, dass Votec damals den maximalen Abstand zwischen den Auflageflächen der Votec Steuersätze mit 130mm angegeben hat - aus welchen Gründen auch immer. Zudem müsste ja in das Adapter der orginale Steuersatz von Votec eingepresst werden - müsste man sich anschaun wie das alles passt. Ausserdem hat die Gabel auf dem Bild keine Scheibenbremsenaufnahme - kostet auch. Wenn man alles zusammenrechnet, dann wäre es wohl sinnvoller eine Gabel zu verbauen, die für den Rahmen vorgesehen war.
 
Moin,
So der Rotwild Rahmen ist gesten angekommen.
Ich nenne das ganze jetzt Unternehmen Eisbude.
Auf der Votecgabel ist schon eine Scheibenbremse eingebaut
Denke sogar ne richtig gute
Magura MT7 Pro Carbotecture,

Nun würde ich auch gerne ne Kurbel wechseln
und zwar
Race Face Atlas Cinch Kurbelarme
und das ganze vorne mit nur einem Kettenblatt
und hinten dann eine neue Schaltung
wie zb .

SRAM GX Eagl Schaltwerk 12-fach


Hope Reduzierkonus 1,5" auf 1 1/8" brauch ich davon 2 ?

einen für unten und einen für oben ?


ich weiss, ich bin der totale nerd,
aber ich möchte mir einfach ein schickes bike zusammenbauen
mit dem ich glücklich bin =)

LG
Thomas
 
Hope Reduzierkonus 1,5" auf 1 1/8" brauch ich davon 2 ?
einen für unten und einen für oben ?
Ist ein Steuersatz im Rahmen verbaut? Falls nicht kannst du mal schaun ob Oben dein Votec Steuersatz passt - wenn ja dann brauchst du vermutlich nur das Adapter unten wo wiederum dein Votec Steuersatz reinpassen muss.....und dann musst du dir ein entsprechendes Schaftrohr anpassen bzw. neu anfertigen.....
Falls ein Steuersatz verbaut ist, musst du den erst entfernen....
 
Zuletzt bearbeitet:
rein optisch sieht es oben passend aus aber unten was gross,
mööhte aber mein votec noch nicht auseinanderlegen, bevor ich alle
teile beisammen habe, ansonsten kein bike =(
 

Anhänge

  • 20190621_103904.jpg
    20190621_103904.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 102
  • thumbnail_20190621_103931.jpg
    thumbnail_20190621_103931.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 105
doch: Weil es passieren könnte dass die Lagerschalen später nicht mehr richt festsitzen und dann die Rahmen reissen - aber wie oben schon gesagt: Ich hab keine Ahnung von Carbonrahmen. Ich hatte es aber angesprochen, da der Threadersteller nicht besonders viel Erfahrung mit der Sache zu haben scheint - er muss es ja nicht falsch machen wenn es jemand besser weiss.
 
doch: Weil es passieren könnte dass die Lagerschalen später nicht mehr richt festsitzen und dann die Rahmen reissen - aber wie oben schon gesagt: Ich hab keine Ahnung von Carbonrahmen. Ich hatte es aber angesprochen, da der Threadersteller nicht besonders viel Erfahrung mit der Sache zu haben scheint - er muss es ja nicht falsch machen wenn es jemand besser weiss.

Die Schalen werden sowieso eingepresst,
wenn die Schalen dann nicht mehr richtig sitzen liegt es dran das schon ein Schaden vorhanden ist oder er hat die falschen. :D
 
Zurück
Oben Unten