Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe diese Woche 3 Tage Willingen gebucht. Natürlich vom 11.-13.06.
Ich komme nicht alleine. Bin mit ner Rotwild-Bande und Freunden zusammen dort.
Zum Gewicht:
Natürlich gehört auch Kritik dazu. Wie schon geschrieben. Ich habe den Rahmen nur 10 Minuten gesehen. Bin ja noch im Dienst. Alles zu seiner Zeit.
Der komplette Aufbau des Bikes wird noch dauern. Teile dazu sind noch in Benutzung. Außerdem ist es noch früh im Jahr. Bei den Gewichten lasse ich mir noch was einfallen.

Zm Treffen: Willingen ist schon cool. Ich bin auf jeden Fall dort. Die Planung zum Bergzeitfahren in der Eifel geht auch voran. Erste Infos sind auf www.eifeltour.eu online.

@ Juz: Über Geld spricht man doch nicht. Aber so ein Geldbaum wäre schon was.

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Ich habe diese Woche 3 Tage Willingen gebucht. Natürlich vom 11.-13.06.
Ich komme nicht alleine. Bin mit ner Rotwild-Bande und Freunden zusammen dort.
Zum Gewicht:
Natürlich gehört auch Kritik dazu. Wie schon geschrieben. Ich habe den Rahmen nur 10 Minuten gesehen. Bin ja noch im Dienst. Alles zu seiner Zeit.
Der komplette Aufbau des Bikes wird noch dauern. Teile dazu sind noch in Benutzung. Außerdem ist es noch früh im Jahr. Bei den Gewichten lasse ich mir noch was einfallen.

Zm Treffen: Willingen ist schon cool. Ich bin auf jeden Fall dort. Die Planung zum Bergzeitfahren in der Eifel geht auch voran. Erste Infos sind auf www.eifeltour.eu online.

@ Juz: Über Geld spricht man doch nicht. Aber so ein Geldbaum wäre schon was.

Habe auch gerade am 12.06. ein Zimmer in Willingen gebucht, gar nicht so leicht noch ein günstiges Zimmer zu bekommen. Übernachtet ihr direkt in willingen?

@ ullertom: schönes Epic, für meinen Geschmack aber etwas zu rot. Sehe ich jetzt zum ersten Mal. Ich sehe, du hast die gleiche Waage wie ich. Wie weit traust du ihr?

@ hhninja81: Ja, in der Pension Wilke-Wilkens. Keine Ahnung wie die ist. Hab mitbuchen lassen. Ich brauch für 2 Tage nur ein Bett. :D

Wir sind im Upländer Hof, müßte gleich um die Ecke sein. Da wird bestimmt mal Zeit für ein Bierchen sein:bier:

@ ullertom: schönes Epic, für meinen Geschmack aber etwas zu rot. Sehe ich jetzt zum ersten Mal. Ich sehe, du hast die gleiche Waage wie ich. Wie weit traust du ihr?

Danke, das dir mein Epic gefällt - ja es ist schwierig in einem roten Bike farblich Akzente zu setzten - aber ich hatte noch viele Teile die vom Rotwild ins Epic gewandert sind und in Natura schaut es wirklich nicht schlecht aus, im Rotwild wirkten sie noch besser,

zur Waage - naja ich hoffe sie lügt mich nicht an, aber zu testen eine Kern muss auch nicht sein, oder!!!

Hallo Zusammen,

ich lese eure Beiträge mit großen Interesse und fine sie klasse.

Ich bin seit gestern nach langem warten auch endlich stolzer Besitzer eines X1.

Habe das Bike gleich beim Händler gewogen und wir sind auf 12,8 kg (L Rahmen, ohne Pedale) gekommen. Nach Angaben von Rotwild sollte der M Rahmen 12,2 kg haben. 600 g unterschied sind schon eine ganze Menge finde ich.

Aber warum ich eigentlich heute schreibe! Habe heute das Bike und die Dämpfer auf mich eingestellt. (Mit den Anleitungen von Fox ist das ja voll easy).

Aber jetzt zu meinem Problem! Wenn ich auf dem Bike sitze und darauf "wippe" knackst mein Hinderbau beim einfedern. Ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Stefan

Danke, das dir mein Epic gefällt - ja es ist schwierig in einem roten Bike farblich Akzente zu setzten - aber ich hatte noch viele Teile die vom Rotwild ins Epic gewandert sind und in Natura schaut es wirklich nicht schlecht aus, im Rotwild wirkten sie noch besser,

zur Waage - naja ich hoffe sie lügt mich nicht an, aber zu testen eine Kern muss auch nicht sein, oder!!!

Das Epic ist noch das einzige Bike, welches mir von Specialized gefällt. Ich mag dies gebogenen Unterrohre nicht. Wenn man sich beim Stumpi das Oberrohr wegdenkt sieht es aus wie ein Oma-Tiefeinsteiger-Rad.

Bis jetzt habe ich meiner Waage auch vertraut. Muss mal schauen wer aus meinem Bekanntenkreis ne Vergleichswaage hat.

@ speedy: da sind jetzt die RX1 Spezialisten hier gefragt. Ich sag mal das es nicht normal sind. Aber das Knacken muss sich auch genauer lokalisieren lassen. Hör mal in dein Bike rein.

Hallo Zusammen,

ich lese eure Beiträge mit großen Interesse und fine sie klasse.

Ich bin seit gestern nach langem warten auch endlich stolzer Besitzer eines X1.

Habe das Bike gleich beim Händler gewogen und wir sind auf 12,8 kg (L Rahmen, ohne Pedale) gekommen. Nach Angaben von Rotwild sollte der M Rahmen 12,2 kg haben. 600 g unterschied sind schon eine ganze Menge finde ich.

Aber warum ich eigentlich heute schreibe! Habe heute das Bike und die Dämpfer auf mich eingestellt. (Mit den Anleitungen von Fox ist das ja voll easy).

Aber jetzt zu meinem Problem! Wenn ich auf dem Bike sitze und darauf "wippe" knackst mein Hinderbau beim einfedern. Ist das normal?

Viele Grüße Stefan

Wow , noch ein X1, Klasse & Glückwunsch. :daumen:
Bald haben wir hier mehr X1 als R1, obwohl das Bike erst neu rauskam :daumen:
Gibt es eigendlich schon eine 100er X1 Rahmennummer ? :D
600 g vom M zum L Rahmen ist doch voll ok.
Knacken sollte das Bike allerdings nicht.
Schon rausgefunden, wo das Geräusch herkommt?
Alle Schnellspanner, richtig fest?
Falls Du nix findest, nochmal dem Händler zeigen, der sollte das vor Auslieferung eigendlich geprüft haben.

Viel Spass noch und zeig mal ein paar Bilder :D

Wow , noch ein X1, Klasse & Glückwunsch. :daumen:
Bald haben wir hier mehr X1 als R1, obwohl das Bike erst neu rauskam :daumen:
Gibt es eigendlich schon eine 100er X1 Rahmennummer ? :D
600 g vom M zum L Rahmen ist doch voll ok.
Knacken sollte das Bike allerdings nicht.
Schon rausgefunden, wo das Geräusch herkommt?
Alle Schnellspanner, richtig fest?
Falls Du nix findest, nochmal dem Händler zeigen, der sollte das vor Auslieferung eigendlich geprüft haben.

Viel Spass noch und zeig mal ein paar Bilder :D

Es gibt schon 143er Rahmen-Nummern.......:)..hab grad mal nachgeschaut!
Gewicht mit abs. Stütze in Gr. M 12,95kg

@speedy32 Aber jetzt zu meinem Problem! Wenn ich auf dem Bike sitze und darauf "wippe" knackst mein Hinderbau beim einfedern. Ist das normal?

Bei mir waren es meistens die Ausfallenden, einfach pro Seite die zwei sehr kleinen Imbußschrauben lösen, Ausfallenden und am Rahmen sauber machen, einbauen.

Wenn es das auch nicht ist, würde ich die Pedale ausbauen und nachsehen ob die Gewinde genug gefettet sind.

...Ich bin seit gestern nach langem warten auch endlich stolzer Besitzer eines X1....

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike. DAs R.X1 ist sicherlich eine tolle Wahl.

...Aber jetzt zu meinem Problem! Wenn ich auf dem Bike sitze und darauf "wippe" knackst mein Hinderbau beim einfedern. Ist das normal?.....

Normal ist das sicherlich nicht. Wenn Du ausschließen kannst, dass es an Sattelstütze oder Sattel liegt, könnten es die Lager des Hinternbaus sein. Mein Freund hatte ein ähnliches Problem bei seinem 2008er R.GT1. Jedoch trat das Phänomen nur auf, wenn er sein Bike fuhr. Wenn ich drauf saß, war kein Knacken zu beobachten. der entscheidenden Faktor lag wohl in seinem um rund 15 kg höheren Gewicht. Lösung hat er gefunden, indem er die Umlenkwippe des Hinterbaus zerlegt, die Lager gereinigt und neu eingefettet hat. Nach dem Zerlegen konnte er sehen, dass sich Loctite oder etwas ähnliches dort an Orten breit gemacht hatte, wo es nicht hingehört. Nach dem Zusammensetzen war der Spuk vorbei. Das Bike funktioniert seit mehr als 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme.

Gruß
Thomas

Viele Grüße Stefan
normal ist das nicht, ich habe meine Gabel und Dämpfer anhand der Daten die Rotwild auf der http://service.rotwild.de/ seite angibt abgestimmt,von den Speichen kann es nicht kommen?
Hatte mal den fall dass in einem neuen LRsatz es geknackst hat ohne ende, die Ursache waren die Speichen die sich noch gesetzt haben.

Good news!
Fände einen Besuch direkt bei Rotwild besser.
Nichts gegen eine Runde Biken, aber fände es interessant mir die Firma anzuschauen, mich mit den Angestellten zu unterhalten und zu sehen, wo/wie die Bikes entwickelt/montiert und ausgeliefert werden.
Vielleicht kann man das ja auch in den nächsten Wochen machen, das Wetter ist sowieso mies...

Klasse Job Jungs.:daumen:
Die sollen schon mal ein paar Ritter Shirts für uns drucken :D

@Alex_RCC03
Ich sehe das genauso - gerne würde ich mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit den Leuten hinter ADP sprechen!

@all
Es ist geschafft - mein R1er ist fahrbereit und eingestellt :daumen:
Dabei sind noch einige Tage vergangen, da ich noch das Ritzelpaket und den mittleren Zahnkranz wechseln musste - alles komplett verschlissen. Auch die Huegi 240er Naben (ja, die originalen, die so laut knacken - 9 Jahre alt) machten Probleme. da die Einspeichung an den Bremssätteln der Louise schliff - habe ich aber mit Hilfe von Magura lösen können. Angehängt noch drei Fotos - das Gewicht ist knapp unter 12kg (11.987 g). Auf meinem Wunschzettel steht nun noch nen' neuer Sattel (Selle Italia SLR Gel Flow Team Edition oder Selle Italia SLR KIT Carbonio Flow weiss) und ne' Rotwild Sattelstütze. Dafür muss ich aber bis zum Geburtstag (April) warten :heul:.

Das Fahrwerk ist super! Und der Lock-out Hebel leicht zu erreichen - wippen ist aber wesentlich weniger schlimm als ich angenommen habe - sehr geringer Bewegungsbereich!

Grüße an alle
Knaller 2010

@Schaltwerk
Ist die Sattelstützte noch da :)?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum nun endlich fertigen Bike! Und Du bist ja doch trotz der mehrheitlich alten Teile unter 12 kg geblieben. Da habe ich mich wohl vor ein paar Tagen um 200 g verschätzt. ;)

Gruß
Thomas

Herzlichen Glückwunsch zum nun endlich fertigen Bike! Und Du bist ja doch trotz der mehrheitlich alten Teile unter 12 kg geblieben. Da habe ich mich wohl vor ein paar Tagen um 200 g verschätzt. ;)

Gruß
Thomas

Damit ist Deine Schätzung doch genauer als die von ADP :lol:
Ja, Sattelstütze, Kurbel, HR, VR, Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, VR Bremse, Gabel und Sattel sind "alt". Ich wollte aber wie jmr-biking mit der "richtigen Seele" (Rahmen) starten. Nun freue ich mich auf die Saison und die ersten langen Touren...

Greetz

@jmr-biking
Schönes Projekt - bin gespannt auf Fotos und Details...:daumen:

ist die FOX Gabel in diesem "creme" weiß wie es das RCC 1.3 hatte? wenn ja, geht gar nicht bei deinem neuen Projekt (lackieren lassen oder eine neue FOX RLC 100),
die Ganganzeige könntest du noch entfernen wenn du sie nicht brauchst und ein weißer Sattel wäre schön!!!
Tom

Damit ist Deine Schätzung doch genauer als die von ADP :lol:
ADP kann sich ja mal bei mir melden, dann mache ich ihnen nächste Jahr die Gewichte für den Katalog, damit das nicht wieder so in die Hose geht wie dieses Jahr:lol::lol::lol:

Und das mit dem Wiederverwenden von den alten Teilen ist doch auch voll in Ordnung. Einen Unterschied zu neuen Teilen wird kaum zu merken sein. Ich habe auch die Teile (meist von 2001/2002) meines geschlachteten RCC.09, in Form eines Cube AMS 100 Pro wiedererstehen lassen. Und das läuft auch nicht schlechter dadurch.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück