Route für Stadt planen?

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo erstmal,
vorab muss ich gleich mal sagen das ich bisher mit GPS überhaupt nichts zu tun hatte und mcih deshalb auch nicht auskenne. Hab erst vor kurzem beschlossen mir etwas einfaches anzuschaffen weil ich bei einem Mitfahrer gesehen habe und es total super finde wenn man sich hinterher nochmal angucken kann wo man überhaupt überall rumgefahren ist.:)

Jedenfalls habe ich mir jetzt ebi ebay ein gebrauchtes Edge 205 ersteigert. Da ich es vorerst nur zum aufzeichenen und zur anschließenden Auswertung nutzen werde habe ich mir noch kein Kartenmaterial besorgt. Das soll dann später noch folgen.

Nun habe ich mir auch überlegt evtl mal eine Sightseeing Tour mit dem Fahrrad in Köln zu machen. Und da stellt sich mir nun die Frage ob man eine solche Tour vorher mit einer topo-Karte 1:25000 am Pc planen kann oder ob man genauere Karten braucht?

Gruß, LDVelo
 
Ich hab hier ne Magicmaps, die müsste eigentlich 1:25000 sein. An sich reicht die aus um in der Stadt was zu Planen. Aber: die enthält keine Straßennamen. Das ist schonmal *******. Desweitere kann man darin auch nicht wirklich nach Orten bzw Adressen suchen.

Ich würde sowas mit QLandkarte machen, oder notfalls mit Google Earth...
Da hat man nicht nur mehr informationen, man kommt auch "dichter ran".
 
Ich hab hier ne Magicmaps, die müsste eigentlich 1:25000 sein. An sich reicht die aus um in der Stadt was zu Planen. Aber: die enthält keine Straßennamen. Das ist schonmal *******. Desweitere kann man darin auch nicht wirklich nach Orten bzw Adressen suchen.

Ich würde sowas mit QLandkarte machen, oder notfalls mit Google Earth...
Da hat man nicht nur mehr informationen, man kommt auch "dichter ran".

Erstmal Danke für die Antwort, QLandkarte kuck ich mir gerade an

Habe mir vorhin mal ne Demoversion vom MagicMaps runtergeladen, in dieser werden Straßennamen angezeigt. Ob das dann in der Vollversion auch so ist ist natürlich wieder so ne Sache....

Um in Google Earth einen GPS Track zu erstellen braucht man aber die kostenpflichtige Version oder? Habe nur die FreeVersion und wenn ich da einen Pfad erstelle kann ich ihn nicht speichern oder exportieren...
 
Meine Aussage zu Magicmaps bezieht sich übrigens auf Sachsen, kann gut sein, das die Daten woanders detailierter sind ;).
Bei GE sollte man auf jeden Fall einen Pfad speichern können, das allerdings als kml. Da braucht man dann also noch Zusantsoftware um eine gpx oder was auch immer draus zu machen.
 
Die Zusatzsoftware fürs umwandeln sollte nicht das Problem sein, ich habe hier eher bei der Freeversion von Ge Bedenken. Ich probiers mal schnell aus...
 
Habs grad probiert und es funktioniert tatsächlich
freudensprung.gif
Man kann den Pfad als kml Datei speichern. Dann muss man die Datei noch in ein gpx Format umwandeln (hab ich jetzt nicht versucht) und schon hat man den Track. Das ist ja fantastisch, da brauch ich ja fürs erste kein MagicMaps. GE hat zur Vorbereitung einer Sightseeing Tour wohl die meisten und besten Informationen. Muss mich nur noch mal bisschen mit der Erstellung von Pfaden beschäftigen und kucken ob das einfach zu handhaben ist.

Danke für die schnelle Hilfe MadCyborg:daumen:
 
Hab zwar schon von diesem Programm gelesen, es aber noch nicht angeschaut. Habs jetzt nur mal eine Minute ausprobiert und es macht einen super Eindruck. Sehr einfach zu bedienen und vor allem die automatische Erfassung der Wege ist sehr praktisch. Danke für den Tip
 
Danke für das Angebot, ist ja echt erstaunlich was du da aufgebaut hast. Aber ich habe leider kein Kartenfähiges GPS Gerät. Hab nur ein Edge 205. Aber ich denke bei dem geringen Tempo eines Fahrrades kann man damit auch in der Stadt navigieren oder?
 
Ich kenne die Edges nicht, daher dachte ich du suchst eine Karte für das Gerät.
Ich zeichne mir auch ab und an Tracks um damit, mit dem Auto, durch eine unbekannte Stadt zu fahren. Ich habe noch ein altes Vista C.
Mit dem Fahrrad ist es echt kein Problem. Am besten probierst du es mal bei dir aus, wo du dich auskennst, dann bekommst du ein Gefühl für die ganze Sache.

Naja, ich fahre nicht gerne Straßen und von daher meide ich Köln selber etwas.
Nur am Rhein fahre ich ab und an lang.
Im Lokalforum werden immer wieder Touren im Umland angeboten.
Wenn du also länger in Köln bist, kannst du da gerne mal mitfahren.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=21
 
Naja, ich fahre nicht gerne Straßen und von daher meide ich Köln selber etwas.
Nur am Rhein fahre ich ab und an lang.
Im Lokalforum werden immer wieder Touren im Umland angeboten.
Wenn du also länger in Köln bist, kannst du da gerne mal mitfahren.

Mit dem MTB welches ich normalerweise im Wald fahre fahre ich natürlich auch nicht gerne auf der Straße, das liegt ja in der Natur der Sache. Die Idee die mir vorschwebt sieht ungefähr so aus: Ich habe mir überlegt eine Sightseeing-Tour mit dem Alltags-Hardtail (Was ich mir erst noch gebraucht kaufen muss:lol:) durch Köln zu machen. Ziel ist es möglichst viel zu sehen und vor allem auch etwas Abseits der Altstadt, die habe ich mir letztes Jahr schon zweimal angekuckt;) Deshalb dachte ich es wäre eine feine Sache sich vorher über Sehenswürdigkeiten, schöne Punkte usw zu informieren, diese dann in einer Route zu verbinden und das Ganze dann abzufahren. Aber wie gesagt, momentan steckt die Idee noch absolut in den Kinderschuhen und wird wenn überhaupt dann erst im Sommer verwirklicht. Und falls sich jetzt jemand fragt was einen MTB´ler in den Alptraum eines Großstadtverkehrs, in die Welt hunderter roter Ampeln und gemeingefährlicher Autofahrer treibt: Die Liebe zu Köln! Ich weiß selbst nicht genau warum aber seit etwa 2 Jahren bin ich von dieser Stadt fasziniert und deshalb zieht es mich da einfach hin.....hmmm... total offtopic, ich lass das jetzt lieber:D

Übrigens Danke für das Mitfahrangebot, aber wie gesagt ist diese Geschichte nur als Tagesausflug geplant.:daumen:
 
outdooractive.com routet nach meinen Erfahrungen gnadenlos über Radwege an Hauptverkehrs- und Schnellstraßen, wann immer das möglich ist, auch wenn jede Menge Alternativen, z.B. eine Fahrradstraße, zur Verfügung stehen. Mein Urteil: suboptimal.

Gruß
Ralf
 
outdooractive.com routet nach meinen Erfahrungen gnadenlos über Radwege an Hauptverkehrs- und Schnellstraßen, wann immer das möglich ist, auch wenn jede Menge Alternativen, z.B. eine Fahrradstraße, zur Verfügung stehen. Mein Urteil: suboptimal.

Gruß
Ralf

dann schau es bitte nochmal genauer an und plane mal eine route damit!
Mit Routingfunktion - erstmalig für das gesamte deutsche Outdoor-Wegenetz

und outdoorwegenetz is kein radweg
 
Zurück
Oben Unten