LDVelo
Zweirad-Wanderer
Wie der Threadname schon sagt bin ich blutiger Anfänger. Genau genommen bin ich noch nicht mal Anfäger weil ich noch nicht angefangen habe Das will ich aber in der nächsten Saison tun. Ich kenn mich mit der ganzen MTB-Materie allerdings noch überhaupt nicht aus will mir aber nächstes Frühjahr ein Bike kaufen weshalb ich diesen Thread ins Leben gerufen habe.
Ich plane eher gemütliche Touren im Pfälzer Wald. Kein extremer Downhill, Dirt oder ähnliches, ich würde es eher als "Sightseeing" bezeichnen. Natürlich darf es ab und an auch mal holprig und etwas schneller zugehen sonst müsste ich ja kein MTB fahren.
Ich habe mich bisher nur per Internet nach einem geeigneten Bike umgeschaut weil ich bis zum endgültigen Kauf noch etwas Zeit habe. Geplant ist der Kauf für Februar 09. Preislich liegt das absolute Limit bei 1500 was zwar nicht gerade zu Höhenflügen ambitioniert, aber es sollte reichen um ein vernünftiges haltbares Rad zu finden. Da ich wie gesagt absoluter Neuling bin kommt ein Versender für mich nicht in Frage da ich von der Notwendigkeit einer Probefahrt absolut überzeugt bin und auf einen lokalen Ansprechpartner nicht verzichten will. Bisher habe ich mich nur nach Hardtails umgeschaut und dann dieses bei einem Händler meiner Stadt gefunden:
http://velo-discount.de/product_inf....html&XTCsid=418a9fce97d276d667e9f663004d821d
Ein paar kennen den Händler vieleicht da er als Versender wohl ziemlich aktiv ist. Jedenfalls sagte mir das Hardtail aus dem Link schon zu, allerdings habe ich dann gesehen das man für "nur" 250 mehr auch schon ein Einsteigerfully bekommt:
http://velo-discount.de/product_inf....html&XTCsid=418a9fce97d276d667e9f663004d821d
Auch wenn ich keine Extremtouren machen will, dem Komfort eines Fullys wäre ich trotzdem nicht abgeneigt. Aber es gibt da einen Punkt der mich etwas ratlos macht: Da mein Hardtail das ich bisher im Alltag bewegt habe sowas von kaputt ist das von Fahrspaß keine Rede mehr sein kann soll das neue Rad Alltags- und MTB Tauglich sein. Und da stellt sich mir die Frage inwieweit das bei einem Fully der Fall ist? Ich habe nicht sonderlich Lust die ganze Zeit durch die Stadt zu wippen wenn ich ein paar Besorgungen mache und wenn ich es mal etwas eilig habe sollte auch der Antriebsverlust durch den Dämpfer nicht zu groß sein? Gibt es diesen Kompromiss zwischen Alltags- und Waldrad? Was bringt in dieser Hinsicht der oft beschriebene "Lockout"? Ist das nur technisches Geplänkel oder eine sinnvolle Innovation?
Jetzt mach ich aber mal vorerst Schluss sonst findet dieser Post nie ein Ende Ich sag schon mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht und bis hierher gelesen haben.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß, LDVelo
Ich plane eher gemütliche Touren im Pfälzer Wald. Kein extremer Downhill, Dirt oder ähnliches, ich würde es eher als "Sightseeing" bezeichnen. Natürlich darf es ab und an auch mal holprig und etwas schneller zugehen sonst müsste ich ja kein MTB fahren.
Ich habe mich bisher nur per Internet nach einem geeigneten Bike umgeschaut weil ich bis zum endgültigen Kauf noch etwas Zeit habe. Geplant ist der Kauf für Februar 09. Preislich liegt das absolute Limit bei 1500 was zwar nicht gerade zu Höhenflügen ambitioniert, aber es sollte reichen um ein vernünftiges haltbares Rad zu finden. Da ich wie gesagt absoluter Neuling bin kommt ein Versender für mich nicht in Frage da ich von der Notwendigkeit einer Probefahrt absolut überzeugt bin und auf einen lokalen Ansprechpartner nicht verzichten will. Bisher habe ich mich nur nach Hardtails umgeschaut und dann dieses bei einem Händler meiner Stadt gefunden:
http://velo-discount.de/product_inf....html&XTCsid=418a9fce97d276d667e9f663004d821d
Ein paar kennen den Händler vieleicht da er als Versender wohl ziemlich aktiv ist. Jedenfalls sagte mir das Hardtail aus dem Link schon zu, allerdings habe ich dann gesehen das man für "nur" 250 mehr auch schon ein Einsteigerfully bekommt:
http://velo-discount.de/product_inf....html&XTCsid=418a9fce97d276d667e9f663004d821d
Auch wenn ich keine Extremtouren machen will, dem Komfort eines Fullys wäre ich trotzdem nicht abgeneigt. Aber es gibt da einen Punkt der mich etwas ratlos macht: Da mein Hardtail das ich bisher im Alltag bewegt habe sowas von kaputt ist das von Fahrspaß keine Rede mehr sein kann soll das neue Rad Alltags- und MTB Tauglich sein. Und da stellt sich mir die Frage inwieweit das bei einem Fully der Fall ist? Ich habe nicht sonderlich Lust die ganze Zeit durch die Stadt zu wippen wenn ich ein paar Besorgungen mache und wenn ich es mal etwas eilig habe sollte auch der Antriebsverlust durch den Dämpfer nicht zu groß sein? Gibt es diesen Kompromiss zwischen Alltags- und Waldrad? Was bringt in dieser Hinsicht der oft beschriebene "Lockout"? Ist das nur technisches Geplänkel oder eine sinnvolle Innovation?
Jetzt mach ich aber mal vorerst Schluss sonst findet dieser Post nie ein Ende Ich sag schon mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht und bis hierher gelesen haben.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß, LDVelo