Kaufberatung für mein erstes Trail Fully

Bei Pforzheim, da ich eben mit dem Thema vorher überhaupt nichts zu tun hatte, habe ich eben auch keine Ahnung wie man an solche Infos kommt. Als ich das letzte mal bei Komoot ein bisschen gestöbert hatte, wurden mir dann solche Sachen wie z.B. 40km Strecken mit 1500 Höhenmeter vorgeschlagen die irgendwie 5 Stunden lang sind, als untrainierter absolut nicht machbar. Meine Beine sind schon nach 30 Minuten Uphill auf Asphalt matsch. :D

@weisswurst20 Bei mir war es am Ende auch Radon VS Orbea und mir hat das Occam optisch viel besser gefallen + ich konnte es in einem Shop Probesitzen. Aber wenn man das Rad dann bei sich zuhause hat ist das eben nochmal eine andere Sache. Ich hätte wahrscheinlich gerne 4 Kolben Bremsen am Rad gehabt, die finde ich ein bisschen schwach und schlecht modulierbar, auch wenn ich mit knapp 67 KG eigentlich noch ein Leichtgewicht auf dem Rad bin. Ich bekomme mit dem Rad z.B. keinen Stoppie mehr über mehrere Meter hin, das kann ich aber noch mit dem kleinen 24" Zöller ohne Probleme. Und bei der Wasserflasche bist du durch die Rahmenform stark limitiert, ich meine es passt maximal 500 ml rein und es muss ein nach links geöffneter Käfig sein. (Ich habe einen von Cube genommen). Was mir auch nicht so gefällt ist, dass der Fox Dämpfer im Lockout immer noch sehr viel Bewegung drin hat, weil hier eben soviel Uphill in der Gegend ist. Ich hab deshalb einfach 30 PSI mehr rein gepumpt und Rebound langsamer gemacht.

Im nachhinein würde ich wahrscheinlich auch keine Rad mehr online kaufen. Ich hatte Probleme am Fahrrad die dann repariert werden mussten (ein Bremssattel war undicht), wahrscheinlich einfach Pech gehabt, und ich musste Die paar Fahrradläden die wir hier haben schon fast anbetteln mir zu helfen. Bei praktisch jedem wurde ich weggeschickt weil Sie nur Räder annehmen die bei Ihnen gekauft wurden.

Auch habe ich immer noch keine passenden Schuhe/Sattel gefunden, die Lokalen Geschäfte haben Null Auswahl und dann muss man am Ende bei 10 Online-Shops Zeug bestellen und wieder zurückschicken.
Also bei Pforzheim gibt's massig trails. Allein im Würmtal fallen mir spontan drei Stück ein, die man mit ner ca 20km Runde gut fahren kann. Seehauspfad, Bismarck Pfad, Erzkopfpfad. Alles dicht bei einander. Wie weiter oben erwähnt gibt's in Engelsbrand einen kleinen Bikepark und von dort aus an die Enz auch einige trails.
 
Ich bedanke mich jedenfalls nochmal an alle Beteiligten, aber ich werde das Fahrrad nun doch verkaufen. (Achtung ich habe meinen Forum-Nickname geändert :) ) Wusste zu dem Zeitpunkt offensichtlich selbst nicht was ich gerne hätte, lag sicherlich auch daran, dass ich über 15 Jahre kein Rad gefahren bin. Wahrscheinlich wird das nächste Rad ein alltagstaugliches E-Bike mit dem ich noch leichtes Gelände fahren kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten