Kaufberatung für mein erstes Trail Fully

@weisswurst20 Im Nachhinein würde ich sagen, dass ich den Kauf eher bereue. Ich hatte mich damals kein bisschen Informiert ob ich das Rad hier überhaupt richtig nutzen kann. Bei uns darf man in keinen einzigen Wald fahren, es gibt keine Trails, der nächste Richtige Bikepark ist 150-200km entfernt soweit ich weiß.

Dazu kommt, dass ich keine Freunde/Bekannte habe die Rad fahren, wenn dann nur Trekking E-Bikes, und ich ein viel zu kleines Auto habe um diesen Brecher von Fahrrad reinzubekommen :lol:

Ich habe das Rad seit Dezember 2022 wahrscheinlich weniger als 100 Kilometer bewegt, stand eigentlich nur in der Garage. Und so ein Ding dann wieder loszuwerden ist die andere Sache. Ich hätte mir lieber ein Hardtail für die Hälfte des Geldes kaufen sollen. Auch weil es hier ständig bergauf mit über 10% Steigungen geht und es nicht wirklich ebene Strecken zum fahren gibt.

Da mein letztes Fahrrad vor dem Occam ein winzig kleines 24" Hardtail war (Ich aber auch fast 20 Jahre nicht mehr Rad gefahren bin), kam ich anfangs nur sehr schwer mit der Größe des Rades klar. Lenker gefühlt doppelt so breit, die Räder rießig, etc. Es fühlt sich mehr an als wäre man Passagier anstatt Pilot. Bringt dich wahrscheinlich nicht weiter :D Von der Qualität her sieht alles absolut High-End aus und fühlt sich dementsprechend auch so an, aber ich hatte ja nicht wirklich einen Vergleich dazu. Ein 27.5" Hardtail wäre mir aber tatsächlich lieber, aber gut, Lektion gelernt würde ich sagen, leider bisschen teuer :(
Find's toll, dass Du einräumst, es falsch eingeschätzt zu haben. Würden hier viele niemals tun.
 
Wo kommst du denn her? das es keine offiziellen trails gibt die man auf google findet heißt ja nicht unbedingt das es keine trails gibt.
 
Hi, hast du mittlerweile mehr Erfahrung sammeln können, wie zufrieden bist du? Welche Farbe hast du gekauft? Ich habe ein neues H20 Lt in Orange für 2100€ bestellen können überlege aber noch ob ich das Radon Slide 7 nehmen soll da es nochmal 600g leichter wäre...

Edit: gebraucht könnte ich das Radon Slide HD 10.0 für 2200€ bekommen, wäre das die beste Wahl?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hat dazu jemand noch ne Meinung? 😁
Radon Slide Trail oder Occam h20 LT
 
Bei Pforzheim, da ich eben mit dem Thema vorher überhaupt nichts zu tun hatte, habe ich eben auch keine Ahnung wie man an solche Infos kommt. Als ich das letzte mal bei Komoot ein bisschen gestöbert hatte, wurden mir dann solche Sachen wie z.B. 40km Strecken mit 1500 Höhenmeter vorgeschlagen die irgendwie 5 Stunden lang sind, als untrainierter absolut nicht machbar. Meine Beine sind schon nach 30 Minuten Uphill auf Asphalt matsch. :D

@weisswurst20 Bei mir war es am Ende auch Radon VS Orbea und mir hat das Occam optisch viel besser gefallen + ich konnte es in einem Shop Probesitzen. Aber wenn man das Rad dann bei sich zuhause hat ist das eben nochmal eine andere Sache. Ich hätte wahrscheinlich gerne 4 Kolben Bremsen am Rad gehabt, die finde ich ein bisschen schwach und schlecht modulierbar, auch wenn ich mit knapp 67 KG eigentlich noch ein Leichtgewicht auf dem Rad bin. Ich bekomme mit dem Rad z.B. keinen Stoppie mehr über mehrere Meter hin, das kann ich aber noch mit dem kleinen 24" Zöller ohne Probleme. Und bei der Wasserflasche bist du durch die Rahmenform stark limitiert, ich meine es passt maximal 500 ml rein und es muss ein nach links geöffneter Käfig sein. (Ich habe einen von Cube genommen). Was mir auch nicht so gefällt ist, dass der Fox Dämpfer im Lockout immer noch sehr viel Bewegung drin hat, weil hier eben soviel Uphill in der Gegend ist. Ich hab deshalb einfach 30 PSI mehr rein gepumpt und Rebound langsamer gemacht.

Im nachhinein würde ich wahrscheinlich auch keine Rad mehr online kaufen. Ich hatte Probleme am Fahrrad die dann repariert werden mussten (ein Bremssattel war undicht), wahrscheinlich einfach Pech gehabt, und ich musste Die paar Fahrradläden die wir hier haben schon fast anbetteln mir zu helfen. Bei praktisch jedem wurde ich weggeschickt weil Sie nur Räder annehmen die bei Ihnen gekauft wurden.

Auch habe ich immer noch keine passenden Schuhe/Sattel gefunden, die Lokalen Geschäfte haben Null Auswahl und dann muss man am Ende bei 10 Online-Shops Zeug bestellen und wieder zurückschicken.
 
Wie nah denn bei Pforzheim? Da gibt es im Wald Richtung Engelsbrand hoch ja genug Trails, auch fuer viele Fahrlevel.

Man trifft ja auch immer mal Leute auf dem Trail mit denen man evtl. mal quatschen kann.

Wenn du Sattel/Schuhe brauchst wuerd ich mal zu Mister Bike in Pforzheim. Nicht die Riesenauswahl aber vernuenftiges Zeug dort und auch paar Leute als Verkaeufer die selbst fahren.

Das mit den Raedern die dort gekauft wurden ist mittlerweile bei vielen Laeden so, auch groesseren Ketten. Die wollen halt erstmal Ihre Kunden bedienen und haben damit eben schon alle Haende voll zu tun. Das machen wenn eher kleinere Laeden mal, aber die haben meist auch volle Werkstattbuecher.

Kumpel der in Pforzheim wohnt kommt auch mal mit dem Zug in Karlsruhe zum fahren vorbei oder wir treffen uns in der Pfalz zum fahren. In der Gegend hier und um Pforzheim gibt es zu fahren schon genug. Da reicht es manchmal auch einfach mal in den Wald zu fahren und den kleinen Pfaden die man am Wegesrand entdeckt zu folgen.
 
Bei Pforzheim, da ich eben mit dem Thema vorher überhaupt nichts zu tun hatte, habe ich eben auch keine Ahnung wie man an solche Infos kommt. Als ich das letzte mal bei Komoot ein bisschen gestöbert hatte, wurden mir dann solche Sachen wie z.B. 40km Strecken mit 1500 Höhenmeter vorgeschlagen die irgendwie 5 Stunden lang sind, als untrainierter absolut nicht machbar. Meine Beine sind schon nach 30 Minuten Uphill auf Asphalt matsch. :D

@weisswurst20 Bei mir war es am Ende auch Radon VS Orbea und mir hat das Occam optisch viel besser gefallen + ich konnte es in einem Shop Probesitzen. Aber wenn man das Rad dann bei sich zuhause hat ist das eben nochmal eine andere Sache. Ich hätte wahrscheinlich gerne 4 Kolben Bremsen am Rad gehabt, die finde ich ein bisschen schwach und schlecht modulierbar, auch wenn ich mit knapp 67 KG eigentlich noch ein Leichtgewicht auf dem Rad bin. Ich bekomme mit dem Rad z.B. keinen Stoppie mehr über mehrere Meter hin, das kann ich aber noch mit dem kleinen 24" Zöller ohne Probleme. Und bei der Wasserflasche bist du durch die Rahmenform stark limitiert, ich meine es passt maximal 500 ml rein und es muss ein nach links geöffneter Käfig sein. (Ich habe einen von Cube genommen). Was mir auch nicht so gefällt ist, dass der Fox Dämpfer im Lockout immer noch sehr viel Bewegung drin hat, weil hier eben soviel Uphill in der Gegend ist. Ich hab deshalb einfach 30 PSI mehr rein gepumpt und Rebound langsamer gemacht.

Im nachhinein würde ich wahrscheinlich auch keine Rad mehr online kaufen. Ich hatte Probleme am Fahrrad die dann repariert werden mussten (ein Bremssattel war undicht), wahrscheinlich einfach Pech gehabt, und ich musste Die paar Fahrradläden die wir hier haben schon fast anbetteln mir zu helfen. Bei praktisch jedem wurde ich weggeschickt weil Sie nur Räder annehmen die bei Ihnen gekauft wurden.

Auch habe ich immer noch keine passenden Schuhe/Sattel gefunden, die Lokalen Geschäfte haben Null Auswahl und dann muss man am Ende bei 10 Online-Shops Zeug bestellen und wieder zurückschicken.
Ich kenne Pforzheim nur von gelegentlichen Arbeitsbesuchen in der Stadt.
Das Umland ist doch aber absolut MTB geeignet. Der Schwarzwald nicht weit weg.
Wenn ich in Google Mountainbiken Pforzheim eingebe, bekomme ich Dutzende Tourenvorschläge von Komoot und Co.

Die Kondition für längere Touren/mehr Höhenmeter kommt durch regelmäßiges Fahren.

Kürzere Touren zu planen ist doch kein Problem.

Zudem man ja gemütliche Asphalt- und Schottertouren für den Einstieg wählen kann. Da kann man trainieren und bekommt ein Gespür für die Ecken, wo sich die Trails verstecken.

Und Bikeparks weit entfernt? Im Umkreis von 50/60 Km hat es da doch einiges. Bis hin zu Bad Wildbad.

Also jede Menge Möglichkeiten, ein Trailbike oder Enduro artgerecht zu bewegen. :ka:

Ein bisschen habe ich bei Deinen Post so den Eindruck, dass man Dich zum Jagen tragen muss...
(Auch in Bezug auf den Kauf von Ausrüstung und Komponenten).
 
@robzo Gerade weil ich immer noch keinen Sattel finden konnte von den mir nicht nach 30 Minuten der Hintern weh tut, habe ich eben auch bisschen die Lust verloren. Das soll ja Spaß machen und keine Tortur sein. Auch die ganzen Gängigen Flatpedal Schuhe haben alle gedrückt. Das ganze wurde mir dann einfach zu blöd. Terry, SQlab, ergon alles durch.
 
Zum Radfahren trage ich einfach ganz normale Turn- oder Trekkingschuhe wie ich sie im Alltag anhabe. Da lässt sich doch sicher ein bequemes Paar mit gutem Halt finden. Den Hintern spürte ich nach einer Saison Fahrradpause auch, nach ein paar Ausfahrten war Ruhe.
 
@robzo Gerade weil ich immer noch keinen Sattel finden konnte von den mir nicht nach 30 Minuten der Hintern weh tut, habe ich eben auch bisschen die Lust verloren. Das soll ja Spaß machen und keine Tortur sein. Auch die ganzen Gängigen Flatpedal Schuhe haben alle gedrückt. Das ganze wurde mir dann einfach zu blöd. Terry, SQlab, ergon alles durch.
Schuhe tun es zunächst mal ganz normale Turnschuhe oder Wanderschuhe.

Sattel ist auch eine Frage der Gewöhnung. Da muss man 2-3 Touren fahren und die Sattelhöhe/-neigung muss stimmen, damit das funktioniert. Ausprobieen hilft. Und die zum Sitzknochenabstand passende Sattelbreite Muss stimmen.
Mit Deinen 100 Km Gesamfahrtzeit, wirst Du da kaum bei mehreren Sätteln Erfahrungen zusammenbekommen.

Probier mal den Ergon SMC Gel Men, der kam mir bisher recht unauffällig und für viele passend vor.


https://www.bike-mailorder.de/ergon...rEOxE7LV3eHwNAG-w5KN3UlV_fLE6PmAaAmdBEALw_wcB
 
@Pedalkurbler Da sind wir dann wieder bei dem anderen Thema das auch ewig lang ging :D Pedale. Die OneUp Comp die ich dran habe, haben extrem aggressive Pins die meine meisten Schuhe direkt nach ein paar Minuten sichtbar beschädigt hatten, hab dann bei einem Schuh Discounter ein billiges Paar zum überbrücken gekauft, die jetzt aber auch schon von den bisschen gute Macken an den Sohlen haben.

@robzo Schaue mir den später mal an, danke
 
Nach Bad Wildbad sind es nur ca. 25 km, einfach immer der Enz entlang, kann man easy mit dem Rad hinfahren, viel besser geht´s eigentlich nicht.
Meine längste Distanz bisher waren knapp 15km und dann hat mir 4 Tage lang der Hintern weh getano_O

Edit: Sehe gerade dass dort komplett Protektoren Pflicht besteht, das ist auch Equipment im Wert von knapp 500 bis 600 Euro die leider noch fehlen, ist auch das Ding wenn man bei 0 anfängt und wirklich alles braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport ist halt anstrengend und tut weh ;)
Da hilft nur weiter machen und sich dran gewöhnen.

Damit der Sattel aufhört grundsätzlich wehzutun brauchts bei den meisten Anfängern deutlich mehr als 100km regelmäßiges fahren.

Tip zum Trails finden:
Komoot Routenplaner auf Enduro MTB stellen und dann nach Trails in deiner nähe suchen die gut aussehen und viele Tiefenmeter haben. Geh so erstmal deine Umgebung bisschen entdecken. Auf den schnellen Blick ist um Pforzheim einiges los.

Ansonsten wurde Bad Wildbad ja schon genannt.
Sasbachwalden und Baiersbronn sind auch innerhalb von einer Stunde erreichbar. Ein Ausflug dahin lohnt.
 
Ich gebe jedenfalls (noch) nicht auf, probiere dann mal den genannten Ergon SMC wenn ich irgendwo einen günstig sehe, Größe leider unsicher, da ich irgendwie genau zwischen den 9-12/12-15 Sätteln liege und man je nach Art des Fahrrads/Sitzposition noch ein paar cm draufgeben muss. Das wussten anscheinend die Angestellten in dem Fahrradladen in dem war nicht (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht), da wurde mir mein letzter Sattel für 9-12cm Sitzknochenabstand angedreht. :spinner:

Etwas schmalerer Lenker mit bisschen mehr Rise wird sich wahrscheinlich für mich auch besser anfühlen und dann irgendwann noch Fullface Helm und Protektoren. Bis dahein bleibts wohl bei Gelegentlichen kleinen Ausfahrten.
 
Ich gebe jedenfalls (noch) nicht auf, probiere dann mal den genannten Ergon SMC wenn ich irgendwo einen günstig sehe, Größe leider unsicher, da ich irgendwie genau zwischen den 9-12/12-15 Sätteln liege und man je nach Art des Fahrrads/Sitzposition noch ein paar cm draufgeben muss. Das wussten anscheinend die Angestellten in dem Fahrradladen in dem war nicht (ich zu dem Zeitpunkt auch nicht), da wurde mir mein letzter Sattel für 9-12cm Sitzknochenabstand angedreht. :spinner:

Etwas schmalerer Lenker mit bisschen mehr Rise wird sich wahrscheinlich für mich auch besser anfühlen und dann irgendwann noch Fullface Helm und Protektoren. Bis dahein bleibts wohl bei Gelegentlichen kleinen Ausfahrten.
Nimm den Sattel in M/L.
Fullface-Helm und Protektoren brauchst Du erst, wenn Du dann richtig unterwegs ist. Dieses Jahr sicher nicht mehr.
Geh fahren und trainiere Deinen Hintern und Deine Kondition.
 
Ich gebe jedenfalls (noch) nicht auf, probiere dann mal den genannten Ergon SMC wenn ich irgendwo einen günstig sehe, Größe leider unsicher, da ich irgendwie genau zwischen den 9-12/12-15 Sätteln liege und man je nach Art des Fahrrads/Sitzposition noch ein paar cm draufgeben muss
Hmm, das ist dann halt komplett Geschmackssache...ich liege auch mit 12cm genau zwischen den Grössen...beim SMC passt mir S/M recht gut, weil die etwas breiter sind, beim SM geht M/L besser...da hilft nur probieren.

und dann irgendwann noch Fullface Helm und Protektoren. Bis dahein bleibts wohl bei Gelegentlichen kleinen Ausfahrten.
Was willst jetzt mit nem Fullface? Reicht da nicht erst mal nen normaler Helm?
 
Etwas schmalerer Lenker mit bisschen mehr Rise wird sich wahrscheinlich für mich auch besser anfühlen und dann irgendwann noch Fullface Helm und Protektoren. Bis dahein bleibts wohl bei Gelegentlichen kleinen Ausfahrten.
Mit,m Fullface kannst natürlich dem Blitzer in der 30er Zone ein Schnippchen schlagen...
Ansonsten,
Machen statt Ankündigungen ☝️
 
Was willst jetzt mit nem Fullface? Reicht da nicht erst mal nen normaler Helm?
Bei einigen Bikeparks ist die Ausrüstung anscheinend Pflicht, auch wenn man nur die leichten Strecken fahren möchte. Ist jetzt sowieso erstmal noch weit weg.
Hmm, das ist dann halt komplett Geschmackssache...ich liege auch mit 12cm genau zwischen den Grössen...beim SMC passt mir S/M recht gut, weil die etwas breiter sind, beim SM geht M/L besser...da hilft nur probieren.
Mit dem elektronischen Messgerät waren es 11/11,4cm & mit der Messpappe knapp über 12cm. Ich weiß halt auch nicht wie akkurat diese Grafik hier ist:
1894541_10634570.jpg
Dann wären es ja theoretisch ca. 13-14cm. Mal sehen, werde die Tage nochmal Lokal in den Geschäften schauen ob die den zufällig da haben.
 
Mit dem elektronischen Messgerät waren es 11/11,4cm & mit der Messpappe knapp über 12cm. Ich weiß halt auch nicht wie akkurat diese Grafik hier ist:
1894541_10634570.jpg
Dann wären es ja theoretisch ca. 13-14cm. Mal sehen, werde die Tage nochmal Lokal in den Geschäften schauen ob die den zufällig da haben.

Die Grafik kenn ich gar nicht, ist die von Ergon? Wusste nicht dass die sowas machen, dachte da sind die Empfehlungen einfach je nach Satteltyp und SKA...aber das sind halt immer nur Richtwerte. Denke du musst halt mal ein paar Sättel probieren, ich hab da öffter was bei KA gefunden, da ist dann nicht soviel Geld kaputt...und wie schon andere sagten: Wenn dir der Hintern (Sitzknochen?) weh tun...das geht nach paar hundert Kilometern weg.
 
Zurück
Oben Unten