Routen rund um Berchtesgaden

MasterAss

Knochen
Hallo Leute,

werde dieses Jahr mit meiner Freundin 2 Wochen nach Berchtesgaden in den Wanderurlaub fahren. Werde aber mein Bike aller Wahrscheinlichkeit nach mitnehmen.

Habt ihr Tipps für tolle und nicht allzuanspruchsvolle Touren in der Region? Es sollte sich um Tagestouren handeln, die auch mit meiner Freundin zusammen bewerkstelligen kann (Sie ist noch keine ambitionierte MBin)

Desweiteren könnte ich Tipps für Leihbikes gut gebrauchen, denn meine Süße braucht ja noch eins...

Danke!:cool:

die scheenste gegend bayerns, auf der gonzn wöid bekannt,
is wia a jeda woas des berchtesgodner land,
an haufn natur, de berge rundrum
kristallklares wosser und d’ leit san saudumm
kristallklares wosser und d’ leit san saudumm

do wochst no der enzian, do siegt ma no a reh,
a wenn’s zammfoahn in da strossn floggt, trotzdem is schee
de bleamln, wenns glück host, donn findst noch a poor
dafür hobn ma a kurmittelhaus des wennst siegst, speist die o
dafür hobn ma a kurmittelhaus des wennst siegst, speist die o

Aber mal im Ernst:

Bin heuer mit meinem Mädel vormittags auf der einen Seite vom Parkplatz an der Wimbachklamm hoch zur Kührointhütte. Dort Mittagspause, dann runter an den See und die andere Seite hoch zur Gotzenalm.

Penetrant steile Wege, leider keine Singletrails oder so. Aber eine traumhafte Landschaft und eine wirklich fordernde Tour.

Dort dann übernachtet und am nächsten Tag gemütlich wieder runter.

Mußt Du mal googlen, da gibt's denke ich sogar ein Roadbook von der "Bike".

Grüße

frisco

Hi

Schön für Euch Frisco, dass ihr so fit seid.
Wahrscheinlich schmeißt Masterass´s Süße das Bike dann von oben in den Königssee falls sie überhaupt soweit kommt.
Eine etwas leichtere Tour wäre vom Hintersee zum Hischbichl und weiter zur Litzlalm. Größtenteils Asphalt ohne Autoverkehr, eine knackige Steigung ist dabei. Falls noch Kraft und Lust vorhanden ist, so kann die Tour bis zur Kallbrunnalm ausgebaut werden, womit sich die Höhenmeter dann fast verdoppeln

Kühroint und Archerkanzel (ohne Abstecher zur Gotzenalm) sollte zu schaffen sein. Machen viele Fußgänger ja auch ohne oben zu übernachten ;-))

Gruß
Rberg

Sorry, ja hast recht! Habe übersehen, daß das Mädel keine ambitionierte Bikerin ist. Die Tour ist dann wirklich etwas heftig.

Meine Freundin hat da auch etwas gelitten. Aber sie hat's geschafft. Fairerweise muß ich aber zugeben, daß ich auch teilweise das Bike geschoben habe.

War leide rbis jetzt die einzige Tour, die ich dort gemacht habe. Daher kann ich leider keine anderen Tipps mehr geben.

Kührointhütte und Archenkanzel ist aber wirklich machbar an einem Tag.

Grüße

frisco

Ok, erstmal danke für die vielen Antworten.
Dubbel kann ja richtig sentimental werden :D

Meine Freundin ist halt net so oft aufm Bike anzufinden, weil ihr auch das Geld für´s Gerät fehlt. Deshalb ist sie von der Ausdauer her aber shcon auf Zack vom Laufen, allerdings wird das für ne anstrengende Tour nicht reichen, bzw. es wird nur in Frust enden... und Urlaub soll ja schließlich Spaß machen, gel?

Also, ich habe jetzt meine Wanderkarte nicht hier, werde mir eure Routen mal in Ruhe morgen oder so zu Gemüte führen.

Für weitere Tipps oder Links wäre ich aber jederzeit offen!

Sport M+R Brandner hat Leihbikes, vorwiegend modelle von scott aber nicht mehr die neusten(beim radlladen maltan bin ich mir nicht sicher ob der leibikes hat). Schöne Tour ist auch der kehlstein ist aber keine tagestour. asphalt straße mit busbetrieb, sind auch mal steilere stücke drinnen. Aussicht ist einfach genial.

Hallo,
neben den genannten Vorschlägen folgender Tipp:
Berchdesgaden > Hinterbrand > Königsbachalm > Torrener Joch > Techniktrail zur Jochjagthütte > und dann über ??? Serpendinen nach Torren > Wenger > Nesslanger Alm (schieben bis Ecker Sattel) > Ecker Sattel > Unt. Kehl-Alm > Scharitzkehl > Berchtesgaden.

Gruß Peter

Zurück