Roval Traverse SL II, HD und Alloy: 3 neue MTB-Laufradsätze aus Carbon & Alu

Laufradpuristen und Performance-Seeker können sich freuen, denn Roval bringt drei neue Laufradsätze auf den Markt: den Roval Traverse SL II, den Roval Traverse HD und den Roval Traverse Alloy, die euch auf dem Trail, Bike Park oder bei Enduro-Abenteuern begleiten sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Roval Laufrädern?

Ciao Zamme
Die Preise der Laufradsätze haben sich mittlerweile normalisiert und manche:r hat schon die 2. Saison damit runter. Wie ist eure Erfahrung?
Das Rad mit 160/140mm muss für alles herhalten und bekommt auch nur 1 LRS. Beim Bike sind es 80% Hometrails rund um Züri und 20% "richtige" Berge bei fahrfertigen 85-90kg. Aktueller LRS ist ein Newmen Evolution A.30.
Ich bin unentschlossen ob die SL 2 statt der HDs nicht vielleicht auch halten würden. Mich interessiert der beworbene Flex/Komfort.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD jetzt seit ein paar Monaten im Tarvo im Mullet Setup. Haben Hometrails/Wallis, BikePark und Finale bisher klaglos überlebt. Hier und da hats mal gut geknallt aber nie Platt gewesen, das Felgenhornprofil funktioniert und die Felgen haben keine sichtbaren Beschädigungen.
Hinten mit Tannus, vorne ohne.
Wiege +/- 80 kg, sollte also bei +/-100 kg Systemgewicht rauskommen.
Flex/Komfort ist gut, habe keinen wirklichen Unterschied zu den EX1700 feststellen können. Sind keine bocksteifen Laufräder falls das deine Angst war.
20240814_155900.jpg

Würde die jederzeit wieder kaufen.

Ich habe die HD jetzt seit ein paar Monaten im Tarvo im Mullet Setup. Haben Hometrails/Wallis, BikePark und Finale bisher klaglos überlebt. Hier und da hats mal gut geknallt aber nie Platt gewesen, das Felgenhornprofil funktioniert und die Felgen haben keine sichtbaren Beschädigungen.
Hinten mit Tannus, vorne ohne.
Wiege +/- 80 kg, sollte also bei +/-100 kg Systemgewicht rauskommen.
Flex/Komfort ist gut, habe keinen wirklichen Unterschied zu den EX1700 feststellen können. Sind keine bocksteifen Laufräder falls das deine Angst war.
Anhang anzeigen 2044098
Würde die jederzeit wieder kaufen.
Danke, ja das hilft. Hatte mal welche von nem anderen Hersteller am Testrad und das war mir zu direkt.
Wenn ich das, übrigens sehr geile, Radl und dessen Einsatzzweck so anschaue brauch ich mir um die Haltbarkeit schonmal keine Sorgen machen. Weiterhin viel Spass 🚀

Gibt’s jemand der die SL2 im „harmloseren“ Enduro Einsatz bewegt?

…würde mich auch interessieren. Auffällig ist, dass jeweils in 29“ und DT 240er, das SL II Vorderrad bei 767g liegt und das HD bei 768g. Unterscheiden sich die beiden Vorderräder tatsächlich in mehr Belangen als den Decals? SL II mehr vertikaler Flex? HD stabiler? Wohl eher nicht spürbar oder?
Oder liege ich mit den Gewichtsangaben falsch?

Mein Traverse HD 240 VR bringt inkl. Felgenband und Ventil selbstgewogene 788g auf die Waage... da sind wir schon bei +20g gegenüber der Hersteller-Angabe.
Das Bike-Magazin hatte seine Traverse SL II 240 VR mit 750g gewogen. Kann jemand das Gewicht bestätigen?

Zurück