RP23; Pearl 3.3; O2 PVA? was passt zu diesem hinterbau?

Hallo liebe kollegen,
wieder mal brauche ich rat von den federungsprofis unter euch.

Da ich heute leider erfahren habe, dass das cube ams 125 in meiner größe ausverkauft ist, musste ich meine planung andern!

jetz sollst doch des Focus Thunder Expert werden, da ich dieses zu nem guten preis kriegen kann. Hier noch die tests.
http://www.focus-bikes.de/news/biketests/2007_03_28_Thunder_Expert.htm
http://www.focus-bikes.de/news/biketests/2006_11_27_Thunder_Expert.htm

Jetz zum Problem:
der dämpfer scheint hier gute leistungen des hinterbaus zu unterbinden. die wäre womöglich durch einen Austausch des dämpfers zu lösen.
bei der größeren version ist ein rp23 verbaut. scheint besser zu sein:
http://www.focus-bikes.de/news/biketests/2007_02_22_Thunder_XTR.htm

zu meiner frage:
Welchen dämpfer würdet ihr mir empfehlen?
zur wahl stehen:
Fox RP23 (440€)
Rock Schox Pearl 3.3 (dürfte bei etwa 330€ ?? liegen?)
XFusion O2 PVA (290€)

zum pearl 3.3:
Habe im forum über pearl 3.3 gelesen, dass er sehr progressiv wäre. müsste doch wegen der geringen übersetzung des hebelverhältnisses bei diesem hinterbau gut passen, oder?

zum Fox rp23:
tolles teil, keine frage! leider schweineteuer, aber schein hier gut zu passen.

zum O2 PVA:
ist im Bergamont Threesome 7.7 mit ähnlichem hinterbau verbaut und schein dort super zu funktionieren! Hier der test mit foto:
http://www.bergamont.de/2007/uploads/testberichte/mb-4-07-threesome-7-7.pdf

Vor allem der Pearl reizt mich, aber wenn er wegen der progression den möglichen federweg kastriert is des natürlich nicht schön....

was würdet ihr nehmen?

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas. wenn nicht hoffe ich hier ne interessante technik diskussion eröffnen zu können.
ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt!

schöne grüße an alle,
leuchte

@ leuchte81

ich kann dir zum Hinterbau nichts sagen aber

der Pearl ist im Gegensatz zum Fox oder X-Fusion nicht aktiv genug und somit die schlechteste Wahl der 3 Dämpfer

Die Kennlinie des Fox ist ziemlich Flach und hat dann eine starke Endprogression, ob er zum Hinterbau passt, weis ich nicht. Die Kennlinie des X-Fusion dagegen ziemlich Steil und ziemlich linear.

Hole dir den X-Fusion mit DC. Damit kannst du die Federkennlinie optimal an deinen Hinterbau und Fahrgewohnheiten anpassen und nutzt somit den kompletten Federweg aus. Kostet aber 49.- mehr, lohnt sich aber. Die DC kann man um 360 Grad drehen und kommt damit nicht mit dem Rahmen oder Anbauteilen ins Gehege
Auch wenn du dir den FOX holst, heist das nicht, dass er dem des tests enspricht, da ja Fokus eventuell anpassungen an dem Dämpfer machen lassen hat.

Mit dem X-Fusion O2 PVA mit Dual Chamber bist du einfach auf der sicheren Seite. Er ist auch noch billiger mit DC und bringt die gleiche Leistung.

Der Dämpfer ist übrigens absolut Top, super sensibel und eine optimale Plattform Einstellung. Die Zugstufenunterteilung ist absolut sinnvoll.

Hy, bin noch leie! Aber so viel weiß ich, den x-fusion hab ich im super Bud und der klackert laut und spürbar! Bekomme jetzt den Thunder Expert Rahmen mit dem Fox, der soll echt Top sein! Bike-Kumpels haben den Rock-Shox und wechseln auch zum Fox!!!

Mehrkann ich leider nicht dazu sagen!!!!

Gruß;)

Hy, bin noch leie! Aber so viel weiß ich, den x-fusion hab ich im super Bud und der klackert laut und spürbar! Bekomme jetzt den Thunder Expert Rahmen mit dem Fox, der soll echt Top sein! Bike-Kumpels haben den Rock-Shox und wechseln auch zum Fox!!!

Mehrkann ich leider nicht dazu sagen!!!!

Gruß;)

Schau bitte noch mal auf deinen Dämpfer und sage ob es wirklich der O2 PVA ist und nicht ein anderer O2

ha, des problem scheint sich von selbst zu lösen. rock shox scheint lieferschwierigkeiten mit dem 3.1 zu haben! deshalb wird derzeit der X-fusion O2 PVA im Expert verbaut...... :p
jetz muss ich nur noch des einzige bike das noch in frage kommt (Cube AMS pro 100 K18) auschließen. aber des is ja eher ne bauchentscheidung.... danke für eure antworten :daumen:

Zurück