rr 2,4 auf dt swiss xr4.1 - paßt das noch?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
wie verhält sich ein rr in 2,4 auf einer schmalen felge wie xr4.1 oder xc717?

fahre derzeit hinten den rr 2,25 und das bisher ohne probleme. bei 2,4 bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch zuverlässig funzt. wäre auf jeden fall ein 1a fully-ersatz! ;)

hat jemand positive oder negative erfahrungen damit gemacht?

Ich bin das lange gefahren, gehalten hat es. Ich bin früher aber auch immer eher höhere Drücke gefahren, über 2,5bar. Ich fahre jetzt 2,25UST mit 2bar hinten, soweit runter bin ich mit dem 2,4er nie gegangen.

gehen tut das schon.

allein der sinn erschließt sich mir nicht.

diese kombi muss mindestens (je nach fahrergewicht) mit 2,7 bar gefahren werden, andernfalls wird radfahren zum rumeiern mit erhöhter absprunggefahr (reihenfolge: erst springt der reifen ab, dann der fahrer).

dann ist aber der vorteil des dicken reifens wieder dahin.

rr 2,4" braucht nach meiner meinung mindestens 19 mm innenweite. diese kombi fahre ich (80kilo) hinten mit 2,2bar und bin damit sehr zufrieden.

einen rr 2,4 habe ich mir vorsorgsamerweise schon einmal beschafft: 550 gr. in 2,4.

montage kann evtl. noch einige tage dauern. werde dann mal berichten!

nach ausgiebigen tests kann ich nun sagen, daß der 2,4er auch auf der xr.4.1 hält und sich sehr komfortabel fährt. kann auch im handling keine nachteile (schwerfällig, indirekt etc.) ausmachen.

wem es nicht auf das letzte gramm ankommt, sollte das mal ausprobieren.

*adrenalin* schrieb:
nach ausgiebigen tests kann ich nun sagen, daß der 2,4er auch auf der xr.4.1 hält und sich sehr komfortabel fährt. kann auch im handling keine nachteile (schwerfällig, indirekt etc.) ausmachen.

wem es nicht auf das letzte gramm ankommt, sollte das mal ausprobieren.
kann ich nur bestätigen; fahre den rr 2,4" mit ca. 2,3bar (ich wiege ca. 77kg) seit letzem Jahr mit Mavic XC717; keinerlei Probleme (zumindest wenn's trocken ist);

Zurück