RS Dart 3 keil Öl im unteren Gabelrohr?

RSV

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OK ich weiß, die Dart ist nicht gerade ein beliebtes Thema.

Es handelt sich um eine Dart3 Turnkey aus einem Cube Acid 2009.

Ich hab die Gabel mal aufgemacht da sie beim Ausfedern ein nerviges "klick" Geräusch gemacht hat.
Ursache war schnell gefunden, die kurze Rebound Feder unter der eigentlichen Feder kam an die Führungsstange, ein bischen Schrumpfschlauch drum und schon ist Ruhe.

Was mich aber gewundert hat ist, dass in den unteren Gabelrohren nicht ein Hauch von irgendwelchem Öl zu finden war. Komplett trocken.
Die Gabel hat Kunststoffbuchsen die gefettet waren.

Laut SM von 2009 auf der RS Seite hat die Dart 3 im linken Casting 10ml 15er Gabelöl, im Rechten nix.

Laut SM von 2008 10ml links und 20ml rechts.

Wo liegt der Unterschied zwischen der 08 und der 09er?
Ist die OEM Dart die Cube verbaut evtl. eine dritte Variante? Und bekommt gar kein Öl in die Castings?

Fragen über Fragen, weiß jemand was genaues? Danke!
 
kommt leider oft vor, dass kein öl drin ist, meine lyrik war so trocken, dass sie von alleine nicht mal ganz ausfedern konnte. etwas öl schadet nie, ob nun was rein muss oder nicht. im zweifelsfall einfach mal 10ml 15w pro holm rein, dann sind auch die abstreifer und alles schön geschmiert
 
Danke für deine Antwort.

Dass sich das Öl dann mit dem Fett mischt ist kein Problem?
Das rechte Tauchrohr ist ja unten offen heisst das Öl läuft dann auch über die gefettete Feder. Das gibt ja nach kurzer Zeit ne Mischung aus Fett und Öl.
Links würde es ja nur an die Buchsen laufen, das Tauchrohr mit der Dämpfereinheit ist ja unten dicht verschlossen.

Vielleicht steht deshalb im SM von 2009, dass nur ins linke Casting Öl kommt.

Laut den Videos von RS wird ja bei der Montage immer nur der Abstreifring gefettet. Und die Schaumstoffringe werden geölt.
Die gibt es bei der Dart aber nicht.
Im SM ist vom Fetten bei Einbau des unteren Gabelrohrs gar keine Rede.
Lediglich in der Materialliste wird bei der Buchsen Wartung Fett aufgeführt.

Entweder sind die Manuals voller Fehler, oder es gibt entscheidene Unterschiede zwischen der Dart3 von 08 und 09 und die OEM Dart ist eine dritte Version die nur gefettet wird und kein Öl bekommt.
 
ganz zweckentfremdet sollte man das öl natürlich nicht reinschütten. wenn das standrohr wirklich unten offen ist, macht es wenig sinn. das wusste ich nicht. die feder sollte gefettet bleiben. daher macht es dann in dem fall wohl durchaus sinn, die eine seite nicht zu ölen. das öl in den tauchrohren ist ja in erster linie für die schmierung zwischen stand- und tauchrohren bzw. den buchsen.
 
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