RS Domain 318 IS - Meinungen bitte!

Billig aber stabil ohne probleme
Geht über den gesamten Federweg mit der richtigen Feder ohne durchschlagen ,habe 180 mm:daumen: :daumen:
wollte mir die Totem nachträglich holen,aber lieber die Domain als eine Gabel die mehr in der werkstatt ist als am Bike
Absulut stressfrei

stressfrei, zuverlässig, funktioniert

optisch wie funktionell halt ein gebrauchsgegenstand und kein schickeria-teil

nur bei der u turn ist nervig, das keine skalierung da is...immer schön mitzählen beim drehen ;-)

bei mir sackt die domain (hab die 318 mit 180mm) ca. 3-4mm rein, ohne dass ich das bike irgendwie belaste...ich sie also nach oben ziehen bis zum anschlag, aber wenn ich sie dann loslasse sackt sie wieder ein.
ich weiß, dass dieses problem häufig auftritt. (jedenfalls haben viele hier im forum das gleiche problem)
werde in den nächsten tagen zum händler gehen und vielleicht ist es auch schnell behoben...*hoff*
zur Funktion kann ich sagen, dass sie anfangs gut anspricht und am ende bei ca 160mm progressiv wird. jedenfalls ist die gabel auch gut im bikepark zu gebrauchen.
top preis/leistungsverhältnis!
ich denke aber trotzdem dass du mit ner 66, weniger probleme bekommst, weil sie doch besser verarbeitet ist und auch mehr einstelloptionen hat!
die 66 rcv ist nämlich auch bombe in preis/leistung (gewicht nachteil)
also mit der domain machst du eigentlich nichts falsch, aber wenns um style und verarbeitung und noch dazu geiles ansprechverhalten geht, dann nimm die 66!

kann jemand direkt mit lyric, wotan oder Van 36 vergleichen?

und was kann die totem besser als die domain, Jumper 1? noch höhere steifigkeit?

Hi,
ich bin auch absolut zufrieden mit der Gabel. Ist schön steif und macht bislang keine Probleme. Fahre die 160mm Variante mit U-Turn.
Vom ansprechverhalten finde ich sie erste Sahne. Vorher hatte ich eine Marzocchi Z1. Die fan ich was das angeht auch nicht schlecht. die Domain hat von Beginn an aber schon besser angesprochen.
Die Gabel ist recht progressiv, vor allem gegen Ende. Durchläge hatte ich auch noch nicht. Für mich eine Super allroundgabel die auch mal Gröbere Drops mitmacht.
Einziger Kritikpunkt ist das Gewicht, aber damit kann ich leben, vor allem für den Preis.

Olli

kann jemand direkt mit lyric, wotan oder Van 36 vergleichen?

und was kann die totem besser als die domain, Jumper 1? noch höhere steifigkeit?

Mit der Steifigkeit bin ich zufrieden
Was ich will
1. Leichter
2. High und Low Speed getrennt einstellbar
3. 40er Standrohre passen zum Perp besser

achso, du wolltest ne totem solo air, alles klar dann, war kurz bissle irritiert ; )

Mit der Steifigkeit bin ich zufrieden
Was ich will
1. Leichter
2. High und Low Speed getrennt einstellbar
3. 40er Standrohre passen zum Perp besser

Die Totem (Solo Air) ist nicht viel leichter als die Domain, aber weit problematischer (SuFU ;)
Meiner Meinung nach kommt immer noch keine Luftgabel an die Stahlfedergabeln, was die Performance angeht. Bei den Dämpfern nicht anders: der DHX Air ist kein Vergleich zum DHX Coil. Der Evolver soll besser sein, bin ich noch nicht gefahren.

Die Totem (Solo Air) ist nicht viel leichter als die Domain, aber weit problematischer (SuFU ;)
Meiner Meinung nach kommt immer noch keine Luftgabel an die Stahlfedergabeln, was die Performance angeht. Bei den Dämpfern nicht anders: der DHX Air ist kein Vergleich zum DHX Coil. Der Evolver soll besser sein, bin ich noch nicht gefahren.

Solo air ist 50 gr schwerer wie Domain ( 1,5 alu Steuerrohr)
Stahlsteuerrohr ausführung ist schwerer
Meine tut einwandfrei ( bis Jetzt)
Ist auch um einiges sensibler wie die Domain und besser zum abstimmen
Beispiel
Domain hat durchgeschlagen ,da hast du zwar die Druckstufe einstellen können war aber dann straffer
Bei der Totem ist es über Highspeed einzustellen und es ist noch sensibel wie vorher
Als Luftgabel ist sie sehr gut
Aber es ist auch geschmack sache
Mittlerweise Habe ich 3 Luft gabeln und will keine Stahl
Beim Dämpfer kommt bei mir nur Stahl zum Einsatz
Vorteil bei der Domain sie ist einfacher aufgebaut= risiko vom Defekt ist geringer
Im Freeride besser ,da sie straffer ist

Klingt ja alles sehr infomativ,

aber ganz ehrlich schaut euch mal die DUROLUX von SR Suntour an. 2008er reihe ist schon mega klasse, wobei sie laut IBC Forum noch kleine Kinderkrankheiten hat. Das wird laut Eurobike2008 in der 2009er reihe nicht mehr sein...
Vorteil:Preis,Design, Gewicht, Vario Möglichkeit 120-160 o. 140-180!!!!
Nachteil:Ruf, durch die Geblherstellung für "bezahlbare-Bikes" denken viele das die Suntour Gabeln alle billig und schlecht sind. FALSCH!!! Probiert es einfach aus, nicht umsonst sind sie seit Jahren mit der größte zuliefer an Gabelteilen, auch bei/von MZ und co.Kinderkrankheiten, wie alle neuen Gabeln haben, zB MZ ATA und co, oder Lyrik ...

Testet, oder lest euch mal schlau bevor ihr euch eine fundierte Meinung bildet!!!

MfG Börner

wie soll man denn nen oblektiven vergleich zw durolux und domain herstellen, wenn man die durolux nirgends bekommt, bis jetzt gibt es nur sehr wenige modelle davon in deutschland. und davon sind die meisten in den bikes von suntour teamfahrern. also ists wohl schlecht mit testen. schlau lesen kann sich DCrider selbst, aber dann hätte er hier nicht nach anderen meinungen gefragt, oder?
ich find die domain auch sehr stimmig. und für den preis, nur von älteren 66 modellen schlagbar.

Servus ...

habe da mal ne Frage .. vorallem auch an die Domain-Fahrer ... Habe die Domain 318 2008 auch in meinem Caliber 38, doch seit kurzem knackt sie beim ca. halben Einfedern (bei ca. 90mm) was mich immer etwas verunsichert - ob sie noch OK is oder nicht. Hat jemand einen Rat für mich, bzw ist bei jemandem dieses Prob auch schon aufgetreten? was kann/sollte ich tun?
Freue mich über Antworten, auch wenn der Threat hier nicht mehr wirklich aktuell ist (für mich jedeoch schon) :)

Wegen dam Absacken im Stand ohne Fahrer: könnte theoretisch auch der Sag auf Grund des Bikegewichts sein, oder? Die 3-4mm sind bei mir auch der Fall!

Bin mit der Gabel so sehr zufrieden, wobei ich bei nem ca. 1,5m Drop in leichtes Gefälle die ganzen 180mm ausschöpfe :)

Zuletzt bearbeitet:
wie soll man denn nen oblektiven vergleich zw durolux und domain herstellen, wenn man die durolux nirgends bekommt, bis jetzt gibt es nur sehr wenige modelle davon in deutschland. und davon sind die meisten in den bikes von suntour teamfahrern. also ists wohl schlecht mit testen. schlau lesen kann sich DCrider selbst, aber dann hätte er hier nicht nach anderen meinungen gefragt, oder?
ich find die domain auch sehr stimmig. und für den preis, nur von älteren 66 modellen schlagbar.

Einfach lesen und sich überraschen lassen...
http://www.bikeboard.at/Board/showt...oard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=1

http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=0

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/gocycle/f/1636/lang/x/kw/Suntour/
... und jetzt kommt ihr!!!???!!!

MfG Börner

das mit der lieferbarkeit mag sich mittlerweile geändert haben, aber die 2008er Season ist so gut wie rum und viele bike händler haben sie nicht im laden stehen und das nicht, aufgrund von vorurteilen. ich kenne einen teamfahrer, und der ist mit seiner durolux ganz zufrieden, aber ganz ausgereift ist sie noch nicht, sagt er.

was interessiert einen fast berliner, was in östereich abgeht? soll er zum durolux testen jetzt nach östereich fahren, obwohl er nach meinungen zur domain gefragt hat? :eek:

warum hast du denn keine suntour an deinen bikes?

Kommt :D

Ich habe mir jetzt ne Nagel neue Domain mit 180mm geordert... im austausch zu meiner bisherigen MZ AllMountain sl2... die bringt es ja dummerweise nicht mehr für mich.
Dann habe ich mir für die zwischenzeit eine Domain für 222,- bei ebay erworben und solange die Durolux 2009 noch nicht da ist fahr ich diese... Sie ist nun mal nicht kaputt zu bekommen :p ...
Da mir die MZ noch 210 € eingebracht hat nehm ich mir die Domain für 20 € aufpreis als lückenbüßer...

Börner:p

Ich will mir ebenfalls die RS Domain 318 2007 kaufen. Ich habe aber nur ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr. Wie sehr beeinträchtigt dies die Stabilität der Gabel?

Ja das hab ich mir auch gedacht. Nur leider passt die mit 1,5 Zoll nicht in mein Big Hit II 2006 rein. :(
Hat jemand Erfahrung mit der 1 1/8 Zoll Version.

Zurück