RS Domain Coil Problem

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Hallo liebe Community ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum großes Lob an euch ;)

Nun hab ich mal ne Frage...
Ich habe an meiner RS Domain Coil 2009 ein seltsames knacken bzw helleres Ploppen wenn ich ca. 3/4 einfeder..
Hab dann das Laufrad abgenommen und die Feder rausgehohlt und habe eingefedert und das Geräusch war immernoch da =/
Steuersatz habe ich grade überprüft und ist in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woher das kommt?

Mfg.: Kevin
 
Ja habe heute die Feder rausgenommen und sie langsam eingefedert wenn ich das jetzt schnell hintereinander wiederhohle klackt es so seltsam:(
 
Mhh ich überlege sie vllt mal zum Service zu bringen wäre das damit dann behoben?
Ich glaube sie war noch nicht einmal beim Service =/
 
Ja schon es ist aber eh die Wintergabel nur geht mir dieses knacken so tierisch aufn Keks ^^
Ich will jetzt nicht soviel Geld fürn Service investieren und dabei kommt nichts rum =/
 
Den Service Kannst du problemlos selber durchführen. Bei der Domain ist das sehr leicht, wie eig. Bei allen Rockshox Gabel. Geh auf die "Sram Webseite" , such dir die Domain und ganz unten stehen die Service Manuals. Die Teile kannst du dir im Netz besorgen z. B. Bei Gabelprofi.de beim Öl solltest du erstmal auf das Standard Rockshox Öl setzen also Wt 15 für das Casting und Wt5 für Die Dämpferkammer außerdem brauchst du noch Gabelfett z. B. Rockshox "Judybutter"... Das einzige Werkzeug was du dir besorgen solltest ist ein Drehmomentschlüssel von 0 Bis 30 Nm.

Ja und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, selbst wenn du dir das Werkzeug erst kaufen musst, kommst du immer noch günstiger als wenn du den Service machen lässt.

Trau dich ruhig ran ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
Ich tippe übrigens auch wie sharky auf die Zugstufe oder die Casting Verschraubung. Es könnte aber so ziemlich jedes Teil im Inneren der Gabel sein. Aber keine Sorge eine gebrauchte Domain bekommst du ja im BikeMarkt vom forum schon für 100€ so gesehen sind die Ersatzteile günstig
 
… außerdem brauchst du noch Gabelfett z. B. Rockshox "Judybutter"
Genau genommen ist der Begriff Gabelfett nur in der Fahrrad-Branche sehr
dominant. Zusätzlich sind einige Produkte die diesen Titel tragen eher schlecht.

Ja schon es ist aber eh die Wintergabel nur geht mir dieses knacken so tierisch auf.
Bei diesen niedrigen Temperaturen ist es wichtig, dass das verwendete Fett
und Öl dafür ausgelegt ist. Sollte der Schmierstoff oder Ähnliches nicht für
diesen Temperaturbereich ausgelegt sein, wird es sehr zäh und die Federgabel
oder der Dämpfer sprechen anschließend schlecht, oder im schlimmsten Fall,
gar nicht mehr an.

Für den Winter ist das Motorex Grease 2000 sehr gut geeignet. Ob das Judy Butter
dafür auch geeignet ist, weiß ich nicht. Das PM600 Military Grease jedenfalls weniger.
 
Soo melde mich mal Wieder zurück...
Gabel is jetzt Frisch vom vollen Service gekommen (alle Dichtung, neues Öl usw.)
Ende vom Lied knackt immer noch und ist im Lenker spürbar, das Service Team sagt die Gabel ist Tip Top in Schuss und muss selbst sagen sie Federt sehr sehr gut jetzt.
Das Steuerlager hab ich auch schon erneuert =/
Hatt noch jemand ne Idee?
 
OK... Das darf nicht sein.. Ärgerlich wo hast du denn den Service machen lassen? Und könntest du vielleicht ein Video machen oder das Geräusch genauer beschreiben bzw wann es Auftritt und wo.

Ich habe einen Freund bei dem ich an seiner neuen Domain den ersten Service gemacht habe. Jedenfalls sind um die Feder bei den Coil oil Versionen 3 Gummi Schützer (ich weiß nicht wie ich sie besser beschreiben soll auf englisch heißen sie "Rubber isolators") jeweils 5 cm vom oberen und unteren Ende entfernt und einer in der Mitte. Naja und diese haben gefehlt deswegen gab es beim einfedern ein metallenes klackern, weil die Feder von innen an die Standrohre geschlagen ist...

Naja wenn deine Gabel nicht gerade beim Service gewesen wäre würde ich das vermuten. Aber bei einem Service sollte sowas eigentlich bemerkt werden.
 
Okay also hab grad meine Feder rausgehabt und da sind keine schrumpfschläuche drum :0 wo bekomm ich die teile her ?
 
Gabelprofi.de
echt ein super Shop und hat auch faire Preise.. Wenn du die Teile im Shop nicht findest schreib dem Inhaber Andreas einfach eine Mail... Er sollte dir spätestens morgen antworten..

Fon: +49 (0)8376 - 921 853
Fax: +49 (0)8376 - 921 854
E-Mail: [email protected]

Wenn du die Teile dann hast, vergiss nicht die Feder und die Dichtung an der Topcap beim wieder Einbau ordentlich zu schmieren und anschließend die Topcap mit 7, 3 Nm anziehen... Übrigens sollte der Abstand zwischen Feder und Standrohrrand zwischen 14 und 16 Millimeter liegen falls das nicht der Fall ist musst du je nach dem spacer raus oder eben rein legen, jeder spacer ist 2 mm stark. So das wäre es... Hoffentlich gibt deine Domain bald Ruhe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Zweck hat es, die Feder mit Fett einzuschmieren ? Wird die dann weicher ? Härter ? Bleibt der Stahl länger geschmeidig ?
 
Nein nichts von alldem, das dient einfach dazu eine bessere Gleitwirkung im Standrohr zu gewährleisten. Bei jeder Komprimierung und anschließendem entspannen bewegt sich die Feder ja im Standrohr auf und ab, deswegen sollte sie gefettet werden. Vor allem in Kombination mit den Rubber isolators bewirkt der Fettfilm ein besseres gleiten. Außerdem entstehen so weniger Abnutzungspuren.

Die Feder sollte natürlich nicht vor Fett triefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt die Isolatoren wie du beschrieben hast um die Feder gezogen aber das Geräusch besteht weiterhin =( noch einer ne Idee?
 
Jap werd ich jetzt auch müssen warscheinlich =/ hab grad die Feder nochmal komplett draußen gehabt und hatt beim einfedern Trotzdem geknackt =/ von 10 mal bestimmt 7 mal geknackt
 
Okay das ist ernüchternd.. Naja als letztes würde ich auf die Bushings tippen.. Könnte natürlich auch sein bei einer Domain von 2009... Aber wenn du kein merkliches Spiel zwischen Stand und Tauchrohren feststellen kannst würde ich es erstmal dabei belassen... Vor allem da die Bushings relativ teuer sind.... Hier kannst du schauen es ist die Nummer 4..
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=3

Aber dazu muss ich sagen, das der Wechsel der Bushings nicht einfach ist und meiner Meinung nach lohnt sich das bei einer 2009 Domain nicht.... Da kannst du dir gleich eine Gebrauchte von 2013 im Marktplatz kaufen

Da hat sharky schon recht.. Ich würde das ignorieren, du hast ja gesagt sie geht nach dem Service wieder sehr gut und das ist ja die Hauptsache... Von daher fahren und abwarten, bis wirklich was kaputt geht.
 
Okay dann Danke ich euch für die vielen Ideen =)
Okay solang es nicht Schlimmer wird muss ich ja eh damit leben ^^
 
Da hier noch keine Lösung gefunden wurde und ich dasselbe Problem habe, grabe ich das Thema noch Mal aus. Die Symptomatik ist genau die gleiche. Ich dachte auch erst, dass die Geräusche von der Feder (160mm U-Turn) kommen. Aber nachdem ich die Gabel gerade auseinander genommen habe um nach den Abstreifern zu sehen, ist mir nach dem zusammenbau aufgefallen, dass das Geräusch aus dem rechen Gabelholm kommt, also von der Dämpferseite (kein MC verbaut). Die Zugstufe lässt sich merklich verstellen. Standrohre und Gleitlager(Laufbuchsen oder auch Bushings genannt ;P) sind auch in Ordnung.
Außerdem liegen/stehen die Standrohre doch immer in den Gleitlagern, da sollte also eigentlich nichts Klacken können bei ca. 2/3 eingefedertem Federweg.
Wenn ich ausreichend 5w Gabelöl besorgt habe werde ich mir die Zugstufeneinheit mal genauer ansehen und meine Beobachtungen hier posten.


Vielleicht hat ja inzwischen doch schon jemand das gleiche Problem gehabt und schon eine Lösung parat?
 
Hallo, Danke für deine ausführliche Antwort.
Leider kann ich nichts mehr dazu sagen weil ich die nach mehrmaligem auseinandernehmen ohne einen defekt festzustellen, als 'Knackend' verkauft habe...
Habe im Bikepark aber mit Leuten gesprochen bei denen das gleiche auftrat, ich vermute es liegt vllt. An der Baureihe...
 
Zurück
Oben Unten