RS Domain Coil Problem

Evtl. bewegt sich die Baseplate etwas nach oben und unten. Das könnte ein Klacken verursachen. Vielleicht passiert auch das Gleiche mit der Zugstufennadel. Dabei bewegt sich vielleicht auch der Zugstufenversteller. Auch das könnte ein Klacken hervorrufen.

Ich hab auch ein Geräusch-Problem mit meiner Domain RC 2012 180 mm:

Hab die Gabel intensiv in Gebrauch (Livigno, PDS, viele Bikepartage) und den letzten großen Service im Sommer 2013 gemacht.
Den kleinen Service mach ich selber.

Seit ca 2 Monaten (nach PDS) macht die Gabel beim 1. Ansprechen (also z.b. beim Sprung ins Wurzelfeld) so ein Ferkel-Quicken, als ob was hängen bleiben würde (Dichtung?)
Nach dem ersten Ansprechen allerdings keine Geräsuche mehr, Arbeiten tut sich auch vernünftig (kein Verhärten, kein Ölverlust)

Hab gestern nochmal die Abstreifer geschmiert, das Geräusch ist aber immer noch da.

Hat jemand ne andere Idee oder einfach mal auf Verdacht großer Service trotz einwandfreier Funktion?

Wechsel doch als erstes mal das Schmieröl in den Tauchrohren. Das Dauert nicht lange und die Gabel muss nicht mal aus dem Bike ausgebaut werden.
Füll in die Federseite ruhig 25ml rein. Da ist viel Platz. Auf die Dämpferseite 15ml.

Kleiner Service (Schmierölwechsel und Abstreifer in den Tauchrohren abschmieren) hab ich gestern und auch regelmäßig gemacht
Allerdings war die Feder-Schafteinheit 11.4015.044.000 ziemlich lose (rechts links spiel), kann das etwas mit dem Sound zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch Mal ein Update.
Erst ein Mal, das Klacken ist weg! Ohne, dass ich irgend etwas an der Gabel gemacht habe. Ich habe sie dennoch auseinander genommen, um nachzusehen, ob sich eventuell etwas gelöst hat, Öl fehlt, Abrieb vorhanden ist, etc. Ich konnte jedoch nichts feststellen.

Ich kann also leider vorerst nichts weiter zu dem Problem beitragen.

Hab jetzt das Geräusch mit neuem Service wieder wegbekommen, war vermutlich irgendwo ne ungeschmierte Stelle.
Und wen es interessiert - einteilige Pike Dichtungen passen auch auf die Domain, lediglich der alte Falz fehlt. Zum korrekten einpressen kann man die alten Dichtungen als Abstandshalter nehmen. Zusammen mit Fuchs Silkolene jetzt abartig gutes Ansprechverhalten :)
Und steht zum Verkauf: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/547999-rock-shox-domain-rc-180-mm-tapered-stahlfeder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück