RS Domain RC Ölstand steigt an???

Etilefrin

601 approved
Ich habe eine 2011/12 Rock Shox Domain RC 180mm. Auf der rechten Seite habe ich im Winter einen Ölwechsel durchgeführt und 200 ml Öl ausgetauscht. Vermutlich stimmte die Angabe aus dem RS Werkstattbuch nicht so ganz, denn beim Biken im Frühjahr in Willingen hatte ich nur noch den halben Federweg. Kurz 30 ml Öl abgesaugt und Gabel ließ sich anschließend beim Test (ohne Stahlfeder links) bis zum Anschlag durchdrücken. Danach einige Male Willingen und nun taucht sie wieder nicht bis zum Anschlag ein, diesmal fehlen aber nur 2 cm. Ich mußte jetzt auch nur 15 ml abgesaugen, danach getestet, geht wieder bis zum Anschlag rein und Compressionsregler rechts tut`s auch. Wie kommt das??? :confused:

Hallo,

die Dichtung an am Zugstufenkolben könnte nicht mehr ganz so fit sein, sodass sich Öl vom Casting nach oben drückt. Ebenso von der Dämpfung nach unten in das Casting.
Durch zuviel Öl im Casting kann eine Gabel auch auf block gehen. Allerdings müsste das schon einiges sein... zwischen 10 und 50ml sollte man da noch nichts merken.

Hallo Thiel, meinst Du, das Öl aus dem Tauchrohr bahnt sich den Weg in die Dämpferkartusche? Bin mal gespannt, ob es nochmal auftritt, die Schmierung in den Tauchrohren muß ich je nach Beanspruchung ca. 2x / Saison erneuern, sonst Laufen die Dichtungen trocken. D.h., Öl ist immer in den Tauchrohren, dann müßte es wieder auftreten.

Zurück