Marzocchi 888 CR - komisches Ding!?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,

habe heute meinem Freund einen Bärendienst erwiesen. Ich möchte kurz erklären warum ich überhaupt an die Gabel ran bin:
Er hat n 2012er Glory 2 in S und ist entsprechend klein/leicht.
Von der Gabel nutzt er auch auf steilen DH tracks nur etwa 120mm Federweg.
Auch ich kann die Gabel kaum über 70% bewegen, trotz meiner 84 kg.
Außerdem dreht sich das compression Rädchen im Nirvana rum.
Nun zunächst einmal habe ich eine weiche Feder verbaut. Das war wie erwartet recht einfach.
Außerdem habe ich bereits einmal einen kompletten Service an einer 66er RC3 gemacht.
Nun habe ich also auch mal die Dämpfungsseite aufgemacht und die Plastik-Kartusche oben rausgezogen und nicht schlecht gestaunt:
Das Einstellrädchen dreht - oder besser gesagt drehte- eine plastikwelle! Diese war einfach abgedreht. Kein Wunder dass da nix mehr ging und das Rädchen keinen Anschlag hatte.

...Mit etwas Ziehen hatte ich die Kartusche dann draußen:
Marz888-_2012_CR_comp-assy.jpg

Der Schaft in dem der Kolben läuft kam auch mit:
(das untere silbe lange Rohr)
Marz888-_2012_CR.jpg

Dabei kam mir nat. auch etwas Öl entgegen. Blöd.
Nun wollte ich unten auch aufmachen (ja ich weiß normalerweise beginnt man von dieser Seite, aber ich wollte die Gabel eig gar nicht ganz zerlegen.)
Tja, das ging aber leider nicht. Dieser wabbelige Plastik Knopf für den Rebound hatte nirgends erkennbare Schrauben oder clips. Aber abhebelen ließ er sich auch nicht. Leider finde ich nirgends eine Explosionszeichnung für diese Gabel!
Dann habe ich die Gabel einfach über Kopf gehalten und das Öl aufgefangen:
es waren grade mal 200ml. Laut Marzocchi sollte die 2012 888er CR aber 400ml (!!!) haben:
-> https://www.google.de/search?q=888 technical manual&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=PupkU5yzNoyMswbjnIEg#channel=sb&q=marzocchi 888 cr service&rls=org.mozilla:de:official

Beim Zusammenbau habe ich dann versucht dieses lange silberne Rohr wieder ins casting zu setzen.
Das ging nur furchtbar schwer, da es auf einen kolben muss, der in der unteren Baugruppe ist.
Marz888-_2012_CR_reb-assy.jpg

Dabei habe ich konsequenter Weise auch die Dichtung links zuerstört. Dazu später noch mehr.

Dann habs endlich doch geschafft das Rohr wieder einzusetzen und habe dann 400ml Öl reingefüllt.
Danach die Kartusche rein und zugeschraubt.
Tja das Ergebnis war mehr als enttäuschend.
Die Gabel war nun noch härter als vorher. Bzw einfach unendlich progressiv. Hätte ich das Öl ausschließlich in das Rohr füllen dürfen? Ich habe nicht besonders drauf geachtet ich depp.
Oder stimmen die 400 ml vllt einfach nicht?
..Auch der Rebound funktioniert nicht mehr nun. Aber da ich keine Zeichnung habe weiß ich nicht welches teil ich nachbestellen muss und auch immernoch nicht wie ich die untere baugruppe lösen kann!

ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich den rebound knopf abbekomm, wo ich wieviel öl einbauen muss und welche nummer die dichtung hat...
danke im vorraus
 
hi
sieh dir mal dieses video an: Youtube
ist zwar nicht die cr kartusche, diese ist aber genau gleich aufgebaut und du kannst genau nach dieser anleitung die karusche wieder befüllen und zusammenbauen.
ich hab das bei meiner 66cr auch schon gemacht, welche die genau gleiche kartusche hat wie die 888! :)
wenn du dir das video anschaust, wirst du evtl bemerken das deine annahme nur der oberste teil, welchen du als erstes demontiert hast, sei die kartusche falsch ist.
dieses von dir plastikkartusche genante teil ist die druckstufen einheit und gehört normalerweise in die kartusche. da die druck- und auch die zugstufeneinheit aber nur gesteckt sind, hast du natürlich die einheit aus der kartusche gezogen, da diese ja unten noch angeschraubt war.
so, jetzt zum zusammenbau: wenn du die kartusche wie im video gezeigt wird zusammengebaut hast, kannst du sie vorsichtig von oben in den holm einführen. danach nur noch oben anschrauben und unten die mutter anziehen und den rebound knopf dran stecken.
wegen der ölmenge. in die kartusche kannst du nicht zuviel öl einfüllen, da sie wenn du alles richtig gemach hast einfach voll ist. sind glaub ich so ca 80ml dämpfungsöl. ich würde jetzt an deiner stelle noch ca 50ml motorenöl in den holm giesen, zur schmierung. aber vorsicht, nicht die kartusche auseinander ziehen, wie gesagt die ist nur gesteckt! sonst kannst du nochmal von vorne anfangen.
ich würd einfach die ferderseite aufschrauben, die dämpferseite oben lösen und dann die gabel ein wenig einfedern, sollte ja ganz einfach gehen, da die feder gelöst ist. jetzt kannst du das motorenöl auf der dämpfer seite reinkippen und diese seite wieder verschliessen.
da du jetzt die federseite noch offen hast, und hoffentlich noch ein wenig motoröl übrig ist :) kannst du die gabel auch noch gut 200g erleichtern.
normalerweise ist in den cr gabeln auf der federnseite massig dämpfeöl drin. wiso auch immer... ich behaupte mal, um sie künstlich schwerer zu machen, damit sie nicht leichter als die teureren rc3 modele sind.
wie gesagt, dieses öl ist überflüssig. lass es ab und kipp anstelle des dämpferöls (kann gut 300ml sein) 50ml motorenöl in den holm.
dann feder rein zusammenschrauben und die gabel geniesen.
du hast den fehler gemacht dass du gleich vorgegangen bist wie bei der rc3. aber die cr gabeln haben eine geschlossene dämpferkarusche und das öl in den holmen dient nur zur schmierung.
bei den rc3 ist das anders, die haben ein offenes ölbad, bei welchem auf der dämpferseite das dämpferöl im holm ist und die "kartusche" darin schwimmt. dort wird dieses öl auch gleich zur schmierung gebraucht.
die federnseite ist aber bei beiden sogut wie gleich aufgebaut. nur das in der rc3 nicht soviel öl ist bei der feder...
so ich hoffe ich konnte dir helfen und hab keinen mist erzählt, sonst können mich andere gerne verbessern :-D

edit: ich hab mir nochmal deinen beitrag durchgelesen und erst jetzt gesehen, dass du die gabel unten noch nicht gelöst hast... sind dan wohl auch nicht deine fotos oder?
der rebound knopf ist nur gesteckt, einfach mit einer zange abziehen. abhebeln ging bei mir auch nicht, aber mit der zange gings ohne probleme ;-)
also nochmal: rebound knopf wegziehen, mutter ablösen, reboundeinheit ausbauen, kartusche nach video zusammenbauen und dann die gabel wieder wie beschrieben zusammen bauen. viel glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sehr!
Leider habe immernoch keine Ahung worher ich diesen Kunstoffring bekommen soll. Es gibt einfach keine Explosionszeichnung!
Marz888-_2012_CR_reb-assy.jpg

quelle: avanlache
 
..kanns sein, dass dieser ring da nur zur führung ist? die eigentliche dichtung ist ja unten oder? also das wei'e rechts..
 
das weiss ich jetzt auch nicht, da ich den noch nie kaput gemacht habe :)
aber geh doch zu einem kompetenten händler, die haben meistens ersatzteilkataloge und können dir das teil bestellen.
oder frag doch mal beim importeur nach.
 
Hi ich hab auch ein problem mit meiner 888 cr von 12 , ich bekomme einfach die obere kappe von der katusche nicht aus dem standrohr geschraubt kann mir vllt. Einer helfen bzw. Sagen ob ich etwas bestimten machen muss?
 
Danke Sehr!
Leider habe immernoch keine Ahung worher ich diesen Kunstoffring bekommen soll. Es gibt einfach keine Explosionszeichnung!
Marz888-_2012_CR_reb-assy.jpg

quelle: avanlache

Der Plastikring links kommt auf die "Mulde" direkt daneben.
Dieser dient (meiner Ansicht nach) lediglich zur Führung der Kolbenstange in der Kartusche.
 
habe das gleiche problem wie alpii... ich habe probleme mit dem losbrechmoment...ist echt kacke...und sie federt mit roter feder bei 91 kilo draufknallen mit angezogenen bremsen auch nur ca 75% ein... also kacke...und der einsteller der kartusche ist bei mir auch gebrochen....
 
Zurück
Oben Unten