RS Duke oder Suntour Epicon RLD

Splisher

Newbie
Hallo Leutz,
ich hab ein kleinen twist mit mir selbst und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich baue grad für meine Freundin nen MTB auf.
Nun stehe ich aber vor der Frage, ob ich ihr meine alte Duke gebe (eine 2004/05er und war erst vor kurzem beim Service) und ich mir dann die 2010 Suntour Epicon RLD hole, oder ob ich ihr eine der kleineren von RS kaufe (Tora, Dart 2/3).
Da sie bei weitem nicht so viel fährt wie ich und sie nur begrenzt Geld zur verfügung stellt, aber nicht weiß in wie weit ich da nun ins Fettnäpfchen greife wenn ich die Suntour nehme, wollte ich euch da mal um Rat fragen.
Bissher habe ich nirgends was schlechtes über die Epicon gelesen, aber ich würde eben gern wissen wie es im vergleich zur Duke aussieht.

danke schonmal euer Splish

was spräche aus deiner sicht gegen die vorhandene und damit wohl kostenneutrale duke? ist sie hin? schwergängig? ein ölwechsel wirkt oft wunder. wenn deine freundin eine gelegenheitsfahrerin ist reicht die doch theoretisch erst mal aus. nachrüsten kann man ja immer noch

Hiho :),
nein ich glaube die Duke läuft einwandfrei, wie gesagt sie war erst vor kurzem beim Service bei RS und ich habe sie seid dem noch nicht mehr gefahren. Vorher hatte sie sehr leichtes Spiel zwischen Tauch- und Standrohre desshalb habe ich sie eingeschickt.
Mein Problem, dass ich da auch kein "Verlusst" bei machen möchte wenn ich mir die Epicon einbau.

gruß Splish

Hallo

Wie schwer ist deine Freundin :confused:

Da die Dart eine Harte Feder hat, bis 70kg wirst du Probleme haben.

Die Tora ist Top , ist im Grundegenommen eine sorglos Gabel. :D

Ich habe die 318 U-Turn und seit dem einbau vor ein paar Jahren keine Probleme damit. :daumen:

MFG

Hi,
das wär nicht das Problem, sie wiegt 65 oder so, genauere Auskünfte bekommt man ja nie xD.
Aber da liegts dann wieder am Preis, die Tora die du im Sinn hast ist aber preislich nicht mehr im Rahmen. Sie mag eben nur um die 150 euro ausgeben. Wenn ich ihr meine geben würde, hät ich noch was rauf gepackt und mir dann eine neue geholt. Da ich weiß, dass meine Gabel I.O. ist, hätte sie dann schonmal eine super Tourengabel, aber dann stellt sich eben weiter die Frage, ob ich mit der Epicon glücklich werden würde :heul:.

Wenn ihr meint, dass sie im vergleich zur Duke weniger fähig ist, hätte ich dann für meine Freundin an die hier gedacht:
Tora 302;
Tora SL?.

oder eben eine gebrauchte, die müsste dann aber sehr gut in schuss sein, am besten schon mit Service.

Was ich noch vergessen hab, die gabel für meine Freundin braucht unbedingt cantisockel, ich hab Discs.

gruß Splish

@Splisher

Wenn die Duke vor kurzem beim Service war, sollte sich doch eigentlich jede Frage nach einer neuen Gabel erübrigen?!
Die Duke war/ist doch keine schlechte Gabel und auch für eine Person um die 65kg ausreichend steif.
Wenn es sich am Ende noch um eine Luftgabel handelt und sie somit ohne weiteres problemlos auf das Gewicht Deiner Freundin einstellbar ist, so wäre für mich die Frage geklärt zu Gunsten der Duke.

Einzig, wenn Scheibenbremsen verbaut werden sollen, würde ich über eine Alternativgabel nachdenken (Für welche Scheibengröße war die Duke eigentlich zugelassen? Bis 180/185mm? Dann auch definitiv pro Duke für die Freundin!).

Gruß
urvi

Hallo Urvi,
ich glaube ich habe mich in einer hinsicht blöd ausgedrückt^^:
die Duke kommt nur an das Rad meiner Freundin wenn ich eine Vergleichbare Gabel finde, die ich bezahlen kann. Und da ist mir eben die Epicon über den Weg gelaufen und wollte fragen ob ihr meint dass die OK sei... im Notfall könnt ich auch noch das Geld für ne Axon auftreiben... aber ich habe nen paar Hämmungen wegen Suntour :(
Wenn die Gabeln schrott sind kommt an das Rad meiner Freundin eben nur ne Tora 302 oder ne Recon.

gruß Splish

ach so, die frage heisst also:

was kaufe ich mir, damit ich die duke der freundin vermachen kann? :rolleyes: mach es kurz: wie viel € hast du zur verfügung? muss die gabel zwingend neu sein? "junge gebrauchte" der reba bekommst schon für unter 200€

So wollt ichs nicht ausdrücken^^, eigentlich bin ich ja zufrieden^^ aber wenn sie gelegenheit bietet meiner Freundin eine schicke Gabel zu vermachen und selbst ne bessere/neuere zu bekommen isses doch für alle gut oder?:lol:
Also insgesammt hab ich Maximal 250 Euronen.
Neu muss sie nicht sein aber zumindest in sonnem zustand dass ich die nächsten 1000 km nicht zum Service muss.

gruß und dank Splish

Also ich fahr die Epicon RLD seit letztem Fruehjahr und bin sehr zufrieden mit der Gabel - machst auf jeden Fall nix falsch. Stand auch vor der Wahl gebrauchte Reba oder neue Epicon.
Hab die Epicon glaub bei cnc-bike fuer 200 EUR gesehn. Gibts aber uU auch noch guenstiger.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch auf der hauptseite mal nach da wurde die Epicon grad getestet.
meine freundin hat ne 2008 axon rld und die ist super, höchtens etwas langsam beim ausfedern das hat sich aber nach dem einfahren auch gelegt. ich würde allerdings nicht zu denen greifen die einen elektronischen lockout hätten, sonst hätte ich keine hemmungen bei suntour.
müßte ich mir für mein enduro mal ne neue kaufen würde es mit sicherheit eine durolux werden.

Zurück