RS Lyrik Select (Charger) upgraden

Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
Blaustein
Hallo,

fahre an meinem "Bio" Bike eine Fox 36 (Grip 2 nachgerüstet). Mit dieser bin ich super zufrieden.
Nun möchte ich an meinem neuen Speci Levo Comp die Rockshox Select 29 auch upgraden, da ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden bin.

Warum? SAG habe ich auf von 20 auf 30% eingestellt, trotzdem spricht die Gabel hölzern an und in der Mitte rauscht sie durch. Bis auf Rebound kann ich ja auch nichts einstellen. Mit 20% ist noch viel unsensibler. Dies im Vergleich zur Fox 36 Grip2. Nachdem ich den Hinterbau auf einen Stahlfederdämpfer (Bomber CR) hochgerüstet habe, fällt die schlechte Performance der Gabel noch stärker auf.

Nun überlege ob ich die Charger 2.1 RC2 / RCT3 oder die Charger 2 RCT3 in die Gabel einbaue.
2.1 ist erst so in 6-10 Wochen verfügbar und kostet 250-300€. Oder ich nehme die Charger 2 RCT3, sofort ab Lager verfügbar und nur 178€.
Die Debonaireinheit will ich auch noch gegen eine mit 160mm tauschen (aktuell 150mm).

Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Ist die Charger 2.1 so viel besser als die Charger 2?

Gruß

Ben
 
Unterschied ist in der straffen Dämpfung der alten Charger, während die neue sehr soft ist. Das kommt also drauf an, wie schwer du bist und wie weich du es haben willst. Und wie du dein Debonair eingestellt hast...schau doch mal ins mtbr Forum, da nerden sich die Charger Fahrer aus.


RCT3 ist ja eh ohne einstellbare HSC. Da kannst du auch RC nehmen, ist nicht anders, außer du brauchst den Lockout.
Und die Charger2 RC habe ich, die ist abartig straff in HSC und LSR, die muss man tunen.
 
Hallo Ben,

hast du den Upgrade auf die Charger 2 oder 2.1 gemacht, Erfahrungen?
Stehe vor dem gleichen Problem, gleiches Bike. Die Lyric Select ist mir zu unsensibel und bei schnellen Schlägen kommt zu viel durch. (Rebound -3 Clicks, 115psi - 25% SAG bei 95kg)

VG Dirk
 
Ich warte schon seit einem Monat, aber bei Bike Components konnten sie den Liefertermin nicht halten (7.4. oder so?) und bei Bike Discount war dann gleich nach dem Datum alles auf nicht bestellbar gestellt worden. Hab dann vorgestern eine gebrauchte Kartusche bei Kleinanzeigen bekommen. Könnt also noch ne Weile dauern, bis die wieder normal lieferbar sind.

@Dirk74 wieviele bottomless tokens hast du verbaut?
 
Zurück
Oben Unten