RS Pike 2020 hat Spiel? (Video)

Registriert
24. August 2017
Reaktionspunkte
40
Hi zusammen,
Bin grad dabei mein Jeffsy ein bisschen auf vordermann zu kriegen und unsicher ob das Maß an spiel der Gabel so normal ist.
Macht auch entsprechend Geräusche wenn man die Vorderbremse zieht und dann wippt.
(kommt definitiv aus dem Casting, Bremsen und Steuersatz kann ich ausschließen)

https://youtube.com/shorts/xAJyvDHMqS0
 
Wenn das nicht die Bremsklötze im Sattel sind und auch nicht der Steuersatz, dann scheinen die Führungsbuchsen durch zu sein.
Die gibt es nicht einzeln, also wird wohl ein neues Casting fällig werden.
 
An dem Video kann ich nichts sinnvolles erkennen.

Spiel in den Buchsen erkennt man, wenn man den Finger beim Wackeln zwischen Standrohr und Casting legt. Seitlich und geradeaus wackeln.

Wenn die tatsächlich 2020 ist, hast du ja Garantie. Reklamieren - direkt bei RS oder über YT.
 
An dem Video kann ich nichts sinnvolles erkennen.

Spiel in den Buchsen erkennt man, wenn man den Finger beim Wackeln zwischen Standrohr und Casting legt. Seitlich und geradeaus wackeln.

Wenn die tatsächlich 2020 ist, hast du ja Garantie. Reklamieren - direkt bei RS oder über YT.
Direkt zu RS geht wieder?
 
(kommt definitiv aus dem Casting, Bremsen und Steuersatz kann ich ausschließen)
was macht dich da so sicher, bzw. was hast du unternommen, um das 100% ausschließen zu können?

An dem Video kann ich nichts sinnvolles erkennen.
ich auch nix, und schon garnichts, womit ich steuersatz, bremse oder eine lockere achse ausschließen würde. das hoch und runter geschwenke und das geruckel mit zusätzlichen störgeräuschen sind der fehlerfindung nicht wirklich dienlich...

Spiel in den Buchsen erkennt man, wenn man den Finger beim Wackeln zwischen Standrohr und Casting legt. Seitlich und geradeaus wackeln.
so und nicht anders! :daumen:
 
unsicher ob das Maß an spiel der Gabel so normal ist.
Stell das Bike mal auf den Kopf eine Weile lang. Danach nochmal vernünftig testen. Ob zuviel Spiel oder normal entscheidet sich durch wenige 1/100 Millimeter. Wenn Schmieröl zwischen Buchsen und Standrohr kommt wird es auf jeden Fall weniger (sofern überhaupt noch Öl vorhanden ist!!).
 
Danke euch soweit.

bremsen kann ich ausschliessen weil es das gleiche Geräusch gibt wenn ich es gegen die wand drücke ohne bremsen.

steuersatz ist extrem festgezogen und recht neu. Es ist jedoch ein angled steuersatz von works (1.5 grad)
spiel hat er nicht wenn ich es mit dem Finger prüfe (head tube zu gabel).
Bei der Montage und einstellen des Steuersatzes ist mir auch so ein Geräusch und Spiel nicht aufgefallen.

es ist recht schwer zu orten wo dieses geklacker herkommt. Ich mach euch nochmal ein besseres video, sorry für die schlechte Qualität.

ich probier auch das mit dem auf den Kopf stellen aus.

wenn ich den Finger ans casting lege spüre ich eigentlich kein Spiel. Wenn ich den lenker 90 grad eindrehe und wackel ist auch kein Geräusch da.

bin mir doch bisschen unschlüssig ob es wirklich die Gabel ist oder vielleicht doch der Gabelschaft der gegen die Steuersatzlager schlägt.
Wenn das so ist wäre ist die Frage ob das dann immer bei angled Steuersätzen so ist.
Habe eigentlich nur gutes von Works components gelesen und das neue Stumpy usw wird ja auch mit angled Steuersatz ausgeliefert 🤔

achja, öl hab ich im Juli erst gewechselt, daran sollte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten