RS Pike "klackt"

jojolintzi

zufrieden
Hallo,
bei meiner Rock Shox Pike ist beim ausfedern ein "klacken" zu hören.
Ist an und für sich recht leise, hört sich ziemlich satt an und verstärkt sich beim aufdrehen der zugstufe (also langsameres ausfedern).
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt?
Aja: Buchsen haben kein Spiel, alles fest.
Ist nur ziemlich nervig, da das Geräusch von dem Rahmen oder den Laufrädern verstärkt wird.

Danke schonmal!

wenn man die zugstufe aufdreht, sollte die gabel aber schneller ausfedern statt langsamer :confused:

u-turn air einheiten haben oft ein wenig spiel, kannst du wenigstens in etwa lokalisieren, wo das knacken herkommt?

Ich hab das mit der zugstufe daher abgeleitet, dass in der RS anleitung steht, dass wenn die zugstufe aufgedreht ist sie am langsamsten ausfedert. Also die funzt auf jeden fall richtig ;)

So richtig lokalisieren kann ichs nicht, aber ich glaube irgendwo aus dem standrohr.
Ich glaub auch dass die gabel erst schnell ausfedert, und erst dann die zugstufe greift.
ich schau nochmal ob ichs genau lokalisieren kann.

Aja es ist eher ein klacken als ein knacken

kann es sein dass du zu wenig öl in der MC einheit hast? wenn die zugstufe spät greift...
funktioniert der poploc richtig? lässt sich die gabel (drucklos) ganz einfedern?

Funktionieren tut alles super.
poploc ist i.o. traveln lässt sie sich auch problemlos. Das mit dem spät greifen ist auch sehr relativ, das ist vllt nach gefühlten 3 mm.
den einzigen anhaltspunkt den ich momentan sicher hab ist, dass sie je stärker die zugstufe eingestellt ist (oder schwächer, auf jeden fall je langsamer sie ausfedert) desto lauter klackt sie.

gibt es evtl irgendwas was in der gabel selbst locker sein könnte?

die zugstufenstange könnte theoretisch nicht richtig festgezogen sein. zieh mal unten, notfalls etwas fester, das rote einstellrädchen einfach nach unten raus. wird nur von nem o-ring gehalten. dann kannst mit nem inbus nachziehen

hm, hier könnte was interessantes sein. Die zugstufenstange lässt sich gar nicht richtig festziehen. das drehmoment bleibt immer das selbe, und ich kann drehen wie ich lustig bin, ne halbe umdrehung in die andere Richtung und dann ist sie wieder offen.

Zurück