RS Pike - Motion Control futsch :(

Hallo,
vor einigen Jahren habe ich meine Pike geschrottet indem ich ins flat gesprungen bin und dabei hat sich die motion control einheit verabschiedet. nun funzt sie nicht mehr und Öl tritt aus. Sie lag jetzt die ganze zeit im keller und ich möchte sie jetzt als zweit-gabel ''aufpeppeln''

Nun wollt ich fragen, ob man die motion control einheit demontieren kann und einfach eine normale dichtung oben drauf setzen kann? Oder wo man am besten ersatzteile herbekommt damit die gabel wieder dicht ist?!

ich brauche dringend eure hilfe! :(

so ne gabel ohne druckstufe fährt sich ziemlich bescheiden...

bau doch einfach ne neue MC einheit ein bzw tausch die zerschossenen dichtungen aus.
was genau is denn überhaupt defekt?!

oben auf der rechten seite unter der blauen kappe. quasi der drehknopf. ich glaub der war lediglich dazu da um die gabel starr zu fahren... für uphill-aktionen.

nicht böse gemeint:

aber nachdem du offensichtlich nicht die geringste ahnung zu haben scheinst, gib die gabel jemandem der sich damit auskennt oder beschäftige dich intensiver mit ihrer funktionsweise :daumen:

was eine druckstufe/zugstufe macht, wo sie bei rock shox gabeln sitzen und wie sie funktionieren etc.

infos findest du jede menge im internet und auf der rock shox page, dort gibt es technische zeichnungen des innenlebens.

mehr kann ich dazu gerade nicht sagen, es sei denn ich schreib nen seitenlangen roman.
kurz und knapp: du kannst das Motion Control NICHT einfach ausbauen und gegen eine dichtungskappe ersetzen.
die gabel würde dann ohne jede dämpfung einfedern!

quatsch, ich kenn mich eigentlich gut aus mit gabeln und hatte schon mehrere marzocchi zerlegt, getuned, gefixed etc... bloß mit rock shox kenn ich mich nicht so aus... hab sie auch schonmal vor ein paar jahren auseinander gebaut und die dichtungen gewechselt etc... ich selber habe das motion control nie genutzt gehabt, mir war so als ob es die gabel sperrt. aber wenn es nicht so ist, lass ich mich halt eines besseren belehren^^

außerdem dürfte die einstellung der härte nichts mit der dämpfung zu tun haben -> dämpft auch ohne der einstellung, durch das öl und die feder.

naja, also hat man eine arschkarte wenn das motion control kaputt ist, weil man es nciht nachkaufen kann oder wie? kann man die gabel jetzt wegschmeißen?

motion control kann man nachkaufen und motion control IST die druckstufen dämpfung. dass du die nicht benutzt hast, kann ich mir nicht vorstellen...

klar dämpft das ganze wenn man es komplett "offen", also blaue schraube gegen uhrzeigersinn, fährt.
aber es ganz auszubauen ist nochmal was anderes, dann dämpft da drin nämlich nix mehr, egal wieviel öl drin ist ;)
die feder dämpft nämlich nicht, die federt lediglich...

die frage ist nun: ist die motion control einheit überhaupt kaputt oder einfach nur ne dichtung?!
solange du das nicht beantworten kannst, is das alles hier sinnfrei.

hier is das komplette teil, die frage ist, ob es auch das komplette teil braucht, wenn es nicht kaputt ist...
http://www.jehlebikes.de/rockshox-druckstufe-daempfer-revelation-reba-pike-externes-gate.html

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für den link!

also wenn man sich die einheit auf dem link anschaut und diese sich eingebaut vorstellt, ist oben am kopf zwischen den kleinen schwarzen bobbel und der silbernen spitze eine undichte stelle. ich weiß... es ist kompliziert erklärt :(

also marzocchis sehen von innen viel einfacher aus xD

wenn alles was plaste und metall ist noch heil ist und man die MC einheit bis zur dichtung zerlegen kann -> neue dichtung und fertig

ansonsten -> neue MC einheit

50 cent gegen 70 euro, musst eben mal zerlegen und schauen woran es letztlich liegt :daumen:

ok klingt gut :D sieht auch gut aus, kann leider morgen erst weitermachen... muss vom baumarkt latexband oder sowas in der richtung kaufen :D ich hoffe es klappt! danke dir!

Zurück