RS Pike tieferlegen?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
244
Ort
Düsseldorf
hi,

kann man eine pike einigermaßen problemlos tieferlegen? z.b. eine 160er auf 140 oder sogar 120? wenn ja, wird dabei die performance deutlich eingeschränkt?

der grund meiner frage ist, dass ich überlege einen neuen rahmen zu kaufen, mir aber noch nicht sicher bin, ob ich jetzt 160mm oder 140mm federweg vorne haben möchte. bis ich den neuen rahmen habe, bräuchte ich sogar 120mm für mein aktuelles bike.

da ich mir nicht wiederholt eine neue gabel kaufen möchte, wäre eine tieferlegungsmöglichkeit natürlich chic.

danke & gruß
dennis
 
super, danke, das ist mehr als ich tatsächlich erwartet habe. damit kann ich ja tatsächlich alle in frage kommenden variationen umsetzen.

muss man für den umbau gabelprofi sein oder geht das auch mit durchschnittlichem geschick?
 
maulschlüssel habe ich und der kauf einer sicherungszange kann nicht schaden...

rock shox WT 5 habe ich für meine aktuelle gabel. wozu WT 20? und was ist PM600?

edit: ok, PM600 ist fett. muss es das sein oder kann man auch lagerfett nehmen. wie, wo und in welchem umfang benötigt man das?
 
Ich verwend https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/SlickKick-Grease-Spezialfett-fuer-Fox-X-Fusion-p31754/ für luftkammern und das hat komplett andere Eigenschaften als zb motorex bikegrease 2000, insofern würd ich nicht einfach irgendwas reinschmieren.
Kann aber gut sein, dass genug überflüssiges fett irgendwo am Kolben klebt und wiederverwendet werden kann.

Als Schmieröl kannst auch Motoröl nehmen, oder eben das von RS empfohlene.
Schau dir einfach das service manual durch und konzentrier dich auf die Luft Seite..
 
Wenn du schon Schmierfett kaufen willst, dann das, was RS aktuell für die Pike empfiehlt: SRAM Butter. Und wenn nicht, dann nimm einfach das Universalfett, das du zuhause hast. Hauptsache es enthält keine Nanopartikeln usw.
Soweit ich mich erinnere, kann man die Solo Air einfach umbauen nur zwischen 140-150-160mm. Ich habe aber schon lange nicht mehr die Explosionszeichnung und die Umbauanleitung gelesen.
 
Zurück