welches Bj. war die SID?
ich hab ne aktuelle, Ummstieg von Reba 2008: merke keinen Steifigkeitsunterschied, die SID hat aber die bessere Dämpfung (ist allerdings die teurere team mit Blackbox).
alle, die bisher was zu XTR vs. Laufräder gesagt haben haben völlig reicht!
Leichbau ist m.E. in dieser Reihenfolge sinnvoll (ich gehe von nem normalen 1000 â¬-RAd aus, also XT komplett, Reba, mittelschwerer Rahmen mit 1600-1800 g, Standardanbauteile) :
(in der Annahme, dass ne XT-Kurbel verbaut ist, das ist ansonsten unbedingt Punkt 0!)
1. Laufräder (wobei die Reifen ein Thema für sich sind, die müssen primär funtionieren!)
2. Anbauteile: Ritchey WCS oder bei mehr Geld Syntace, leichter Sattel (!), leichte Griffe
3. Rahmen/Gabel überdenken, da wird es aber schon richtig teuer
4. XT durch XTR ersetzen (also erst ziemlich spät beim Tuning, kostet richtig Geld und bringt funktional auÃer den Schalthebeln nix) - am meisten bringen GewichtsmäÃig Kurbel und Schaltwerk
5. Schraubentuning etc. - das geht richtig ins Geld.