RS Reba WC oder Marzocchi Marathon Race ?!?

hallo zusammen,

stehe momentan zwischen der entscheidung der beiden gabeln. bin beide probe gefahren, kann aber keine wirklich für besser als die andere befinden.

fahre hauptsächlich marathons (eher direkt nach der spitzengruppe, als hinten im feld) und fahr ne marta dran.

wollte auch noch eure meinung einholen.

welche würdet ihr bevorzugen?

Wenn sie für dich beide gleich sind und sie auch beide das gleiche kosten, dann würde ich persönlich für Wettkampfeinsatz die leichtere nehmen.
Das wäre dann wohl die Reba WC mit ~80g weniger.

ahh, jemand der das gleiche problem hat wie ich!

welche vor- und nachteile haben sich denn bei deinem test herausgestellt?

ich habe bedenken der der carbon krone der reba.

weiß evtl. jemand wie der verschleiss der beiden gabeln ist?

roadrunner_gs schrieb:
Wenn sie für dich beide gleich sind und sie auch beide das gleiche kosten, dann würde ich persönlich für Wettkampfeinsatz die leichtere nehmen.
Das wäre dann wohl die Reba WC mit ~80g weniger.

Der Preis könnte auch noch durchaus eine Rolle spielen. Zumal ich die WC mit 30g weniger als die Team und dem Aufpreis für keinen guten Gegenwert halte. Auch muß Rock Shox erstmal das angegebene Gewicht einhalten, da sieht es bei den übrigen Reba Modellen nicht nach aus soweit ich das weiß. Aber bei gleichen Fahrleistungen bleiben imho nur drei andere mögliche Entscheidungshilfen:

1) nachgewogenes Gewicht (hat schon jemand das Gewicht für eine WC?)
2) Preis (2005er Marathon Race gehen z.Zt. für 400,- weg)
3) Optik, aber das mußt Du selber wissen

Ich kann Dir nur sagen, daß ich auch die Marathon Race 2006er mit Marta fahre und ich im Vregleich mit meiner Ronin keinen Nachteil spüre. Wiege 75kg.

Grüße

Der böse Wolf

tune schrieb:
ahh, jemand der das gleiche problem hat wie ich!

welche vor- und nachteile haben sich denn bei deinem test herausgestellt?

ich habe bedenken der der carbon krone der reba.

weiß evtl. jemand wie der verschleiss der beiden gabeln ist?

also vom ansprechverhalten her sind beide ebenbürtig - finde ich zumindest.

bei der Reba finde ich das motion control super :daumen:

bei den remote-hebeln konnte ich keinen richtig beurteilen, da ich leider nicht auf richtig schwierige trails konnte, finde aber beide durchaus brauchbar

optisch sieht natürlich die carbon-krone sehr geil aus, aber auch die neue schwarze krone der marzocchi finde ich nicht schlecht.

ich werde jetzt wahrscheinlich nach dem preis entscheiden. mal sehen wo ich sie günstig herbekomme oder was mir mein händler für einen preis machen kann

Hatte vorher eine 03er Marathon SL (dürfte in Steifigkeit etwa vergleichbar mit der aktuellen Race sein) und bin jetzt auf die 06er Reba Team gewechselt. Ansprechen tun sie wirklich beide super, aber gerade in schwerem Geläuf hat die Reba durch die höhere Steifigkeit doch merkliche Vorteile bei der Zielgenauigkeit.

Ich denke, das beide Gabel recht ähnlich sind!

Somit würde ich zunächst die emotionelle Seite fragen!
Welche ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann nach dem Preis!!

bei s-tec gibts die reba WC für 649€ :daumen:

die entscheidung ist aber immer noch nicht leichter geworden, welche schwächen haben die gabeln denn? weiß da jemand was darüber?

in der mountaibbike liest man die marzocchi arbeitet auch ohne ständige wartung sehr gut - ist das bei der reba genau so?

welche gabel dürfte wohl die langlebigere sein?

danke
michi

tune schrieb:
bei s-tec gibts die reba WC für 649€ :daumen:

die entscheidung ist aber immer noch nicht leichter geworden, welche schwächen haben die gabeln denn? weiß da jemand was darüber?

in der mountaibbike liest man die marzocchi arbeitet auch ohne ständige wartung sehr gut - ist das bei der reba genau so?

danke
michi
Sie steht in der Preisliste(nicht nur in einer), ob sie lieferbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Habe eine bestellt(nicht bei S-tec). Aber SRAM( bzw.Rockshox) selber kann noch nicht mal einen vorraussichtlichen Liefertermin benennen.

So long(and still waiting)
Schlupp

tune schrieb:

Also meine Marathon SL hab ich jetzt nach drei defekten Zug-/Druckstufeneinheiten innerhalb des zweiten Betriebsjahres aufgegeben. :( Wär zwar wohl zum dritten Mal mehr oder weniger über Garantie/Kulanz gelaufen, aber ich bin´s leid, die Gabel drei mal im Jahr für 1-3 Wochen weg zu schicken. :mad: Daher jetzt auch die Reba.

s-tec hat die reba WC auf lager! hab grade gefragt! ist sofort lieferbar! genau so wie die marathon race!

ich bin aber immernoch ratlos was die gabel betrifft. keine ist besser als die andere und über den verschleiß kann man kaum etwas sagen, weil die beiden gabeln zumindest die reba sehr neu ist!

echt blöd!

tune schrieb:
s-tec hat die reba WC auf lager! hab grade gefragt! ist sofort lieferbar! genau so wie die marathon race!

Was S-Tec Dir am Telefon sagt heißt leider auch nichts. Ich war vor 14 Tagen dort und sie hatten weder die 2006er Marathon Race noch die Reba WC. Ich habe konkret nachgefragt. Es kann sich natürlich was getan haben in den letzten 14 Tagen, aber ist S-Tec auch berüchtigt dafür einfach mal schnell zu sagen, daß alles da ist und wenn die Bestellung eintrifft ist's dann plötzlich nicht mehr da. Ich hatte auch vor ca 4 Wochen angerufen wegen der Race und da haben Sie mirgesagt, daß sie auch die 2006er haben. Bis vor 2 Wochen war auf jeden Fall nichts.

Grüße

Der böse Wolf

PS: Cycles4u haben die Reba WC glaube ich für 599,- im Program, ob sie lieferbar ist weiß ich aber nicht.

kann mir evtl. jemand sagen wie hoch die marathon race und die reba wc(85mm) bauen?
jetzt ist der preis auch noch der selbe! so was dummes! die entscheidung wird immer schwerer als leichter.

grüße michi

servus zusammen,

hab gerade bei s-tec wegen der rs reba wc angerufen.

nachdem, was ich hier gelesen hatte müsste die ja schon lieferbar sein. nun sagte mir der herr am telefon aber, dass sie die gabeln erst ende dezember bekommen würden und auch noch keine da hatten.

wahrscheinlich muss man wirklich noch bis in den januar warten.

naja, mir solls egal sein - ich fahr die sowieso nicht im salzwasser, solange sie noch so neu ist :D :cool:

ihr könnt euch ja mal melden, wenn ihr irgendwo eine findet, die auch lieferbar ist. bei b-c ist sie ja auch drin, allerdings auch ohne angabe zur lieferbarkeit.

Zurück