Vielleicht wundert Dich ja das folgende:
Luftdruck 85psi, Sag 35mm (25%). Wenn ich stehend in der Ebene mein ganzes Gewicht versuche, über den Lenker zu bringen, sackt die Gabel auf 85mm ein. Also 50mm Absenkung.
Dasselbe nochmal, mit Luftdruck 110psi, Sag 15mm (10%). Gabel sackt dann auf 65mm ein. Es sind wieder 50mm Absenkung - trotz höherem Druck - also mich wundert das schon
Es kann ja sein, daß der Effekt durch mein Bike (altes 26"-Stereo) noch verstärkt wird. Das ist nämlich durch die Sitzposition für ein AM sehr hecklastig, d.h. beim Draufsitzen in der Ebene ist sehr viel Gewicht auf dem Hinterrad und wenig vorne, daher auch der verhältnismäßig niedrige Druck in der Gabel. Wenns steil bergab geht und ich natürlich nicht mehr im Sattel bin, lastet plötzlich genauso viel Gewicht auf dem Vorderrad wie bei einem gleichmäßiger ausbalanciertem Bike - aber in der Gabel ist ja weniger Druck.
Nur - meiner Gabel ist der Luftdruck ja scheinbar ziemlich egal. Der scheint nur den Sag zu regulieren, ansonsten kennt das Ding nur zwei Positionen - oben oder unten. Durchschläge habe ich übrigends mit dieser "Bordsteinabstimmung" praktisch nie. Die letzten 20mm sind so hart, daß ich vorher den Abgang machen würde.
P.S: Das mit dem Coil-Umbau wäre vielleicht eine Idee, scheint mir aber nicht so ganz billig zu sein. Da würde ich mich vielleicht gleich nach einer neuen Sektor umschauen und die Revelation verkaufen. U-Turn ist für mich sowieso nur eine Transporthilfe im Auto und MC brauche ich mit einer gescheiten Gabel nicht mehr unbedingt.