RS Revelation sackt beim Bremsen ein

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

leider hat mir Google bisher nicht helfen können (falls ich Links oder Posts nicht gesehen habe - einfach verweisen) :)

Habe mir vor kurzem ein AM aufgebaut und mit einer 2012er RS-Revelation 150-120mm versehen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Gabel fast vollständig einsackt wenn ich mal bremse. Bergrunter ist dies besonders unangenehm da ich dann ja effektiv mit ner XC Geometrie runterfahren muss. Zudem wirkt das Bremsen sehr matt - weil viel von der Gabel geschluckt wird (zumindest so fühlt sich das an)

Ich habe für mein Gewicht von 83kg mal 150psi drin und den Sag auf so 20% eigestellt. Mit der Zugstufe wollte ich auch noch ein wenig abreiten - vielleicht hilft es ja.

Habe irgendwo gelesen, dass es ggf. hilft etwas mehr Öl in die Gabel zu füllen ? (einer Erfahrung damit ?)

Mache ich etwas falsch? Hab halt mit AM-Gabeln nicht wirklich erfahrung. Bin vorher fast die selben dinge mit nem Cross-Bike mit einer recht straffen Gabel gefahren.

Wie immer danke für die Tips und eure Hilfe :)
 
Je länger der Hub, desto mehr merkst du auch, dass das Federmedium Luft ist. Sprich: Die Gabel rauscht durch den mittleren Federwegsbereich.
Die Revelation hat doch zwei Luftkammern. Evtl könntest du aus der unteren (-) etwas Luft rauslassen?
Generell ein wenig mehr in die Obere (+) könnte wohl auch nicht schaden.
 
Würde auch empfehlen den Druck in der negativ Kammer zu prüfen und zu reduzieren. Dass die rvln aber durch den federweg rauscht ist nichts neues
 
hallo zusammen. Vielleicht haltet ihr mich nun für doof - aber wo hat die Revelation denn ein Ventil für die Negativkammer? Ich kenne nur das eine Ventil, welches sich oben befindet. Unten gibt es halt noch den Drehnoppen für die Zugstufe.

Habe diese Gabel.
 
Dual Position Air (150/120 oder 140/110) ist im Prinzip SoloAir, sprich, es gibt auch nur ein Ventil oben.
Man kann die Druckstufe etwas erhöhen (ist aber eher als Symptombekämpfung und nicht unbedingt als Lösung zu verstehen), was aber widerum etwas auf kosten der Sensibilät geht. Oder auch ein Umbau auf DualPositionCoil ist möglich, wenn auch nicht gerade billig, siehe auch Sektor/Revelation Thread.
 
@siq würde eine Dual-Position-Coil denn was bringen ? Bzw. gibt es auch Luft-Gabeln, die Sensibel sind und dennoch nicht beim Bremsen fast komplett einfedern ?
 
eine Stahlfeder bringt diesbezüglich schon was. Das war schon bei den Vorgänger Revelations so. Die Stahlfederkennlinie ist perfekt linear. Bei den Luftgabeln, gibt es je nach Auslegung, Abstimmung und Toleranzen schon eine Tendenz bei den Kennlininen im mittleren Federbereich (also genau da man meist fährt/bremst) durchzuhängen.
 
okey - also versuchen die Revelation zu tunen oder coil ausprobieren. Dank. Hätte nicht gedacht, dass ne Coil da vorteile bringen könnte
 
Meine war zu progressiv weil ich zuviel Schmieröl unten im Dämpferholm hatte. Ergo - mit Öl dort drin kannst du die Gabel progressiver bekommen wenn du das willst.
 
die endprogression ist ja (leider) meist nicht das thema sondern das durchsacken im mittleren federweg. da kannst mit öl nix ändern
 
Zugstufe bringt aber eher wenig. Die Druckstufe müsste erhöht werden (dickflüssigeres Öl, oder wenn Du kein Remote Poploc Hebel hast noch einfacher, an der Krone rechts etwas mehr nach rechts drehen). Mit dem höheren Luftdruck ändert nur die Federrate (wird härter) nicht aber die Kennline, genauso wenig wie mehr Druckstufe. Diese Massnahmen verringern nur die Symptome. Vielleicht reicht Dir das ja dann schon. Die Ursache, nämlich die abgeflachte Kennlinie im mittleren Federwegsbereich bleibt immer noch erhalten, leider.
 
@siq danke. Ich habe dieses Federverhalten beim Kauf der Gabel echt unterschätzt. Habe einen Poplock-Hebel und weiß nicht, ob ich auf das "Drehteil" umbauen soll. Würde mir so 20€ kosten.
Ggf. hole ich mir eine Sektor. sind 250g mehr und kaum Wartungsaufwand :D

Ich bin halt etwas ernüchtert. Bergrunter fühlt sich das Bike teilweise schlechter an, als mein XC-HT. Dieses war halt wegen der strafferen Gabel wenigstens präziser ... und ich hatte mehr bremspower, da die gabel nit alles schluckte
 
alternativ die gabel vollständig entfetten. bringt auch eine lineare reibung über den federweg und trägt zu einer lineareren kennlinie bei :D
 
Habe einen Poplock-Hebel und weiß nicht, ob ich auf das "Drehteil" umbauen soll. Würde mir so 20€ kosten.

Du meinst wohl den Poploc Adjust Hebel. Richtig, damit kannst Du die Druckstufe erhöhen. Ansonsten, hat doch nicht mal gerade Sharky einen normalen Poploc zu einem "Vario Poploc" modifiziert ? Ich glaube es gab sogar eine Bastelanleitung von ihm dazu.
 
Super Hinweis. Habe mal im Forum herumgestöbert und diesen Post gefunden.

Ich glaube ich werde die Version mit dem Zugeisnteller probieren. Habe 2 davon herumliegen.
@sharky die Bauanleitung für deinen "motion lock" konnt ich leider nit finden
 
die endprogression ist ja (leider) meist nicht das thema sondern das durchsacken im mittleren federweg. da kannst mit öl nix ändern

Ist nicht meine Erfahrung mit mehr Progression, ich habe mir zB einen Spacer für den Stumpydämpfer gedreht und habe jetzt bei weniger Druck weniger Sag und mehr Durchschlagschutz.

Meine überfüllte Revelation war auch höher im Federweg.

Das mit den Druckstufen ist natürlich richtig, mit getrennter High- und Lowspeeddruckstufe kann man das am besten bekämpfen, aber das gibt's glaub ich für AM-Gabel nirgends, oder? Mit meiner DX RC2 hab ich jedenfalls keinerlei Probleme in der Richtung.
 
Gibt es nicht einen Trick, wie man eine Revelation zu mehr Progression "umbasteln" kann ?

luftkammer verkleinern, ölmengen erhöhen... aber diese progression wirkt nur auf den letzten cm des federwegs, in der mitte hast du da nix von. da sackt die gabel dann weiter durch

das mit dem entfetten war natürlich nur ein spaß und sollte keinesfalls gemacht werden!

anbei ein link zum motion lock: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386659&highlight=motionloc
 
Also ich fahre eine Solo Air RCT3 und da ist das Problem mit dem Wegsacken weit geringer als bei den Gabeln ohne RCT3. Wäre also einen Versuch Wert dieses nachzurüsten.
 
Also ich fahre eine Solo Air RCT3 und da ist das Problem mit dem Wegsacken weit geringer als bei den Gabeln ohne RCT3. Wäre also einen Versuch Wert dieses nachzurüsten.
kann ich so bestätigen
Dafür ist mir die Rev DP etwas zu progressiv am Ende
Ansprechverhalten ist ganz ok
aber insgesamt hat mir die Rev U-turn mit Dual Air im Bereich Federwegsausnutzung besser gefallen
 
Zurück
Oben Unten