RS Sid RCT3 einbau etc.

• Ersteller Ersteller DamnedOne
  • Erstellt am Erstellt am
D

DamnedOne

Guest
Nabend,bin neu hier und habe diverse fragen!(Vorstellung kommt noch)

Habe mich schon versucht zu belesen aber leider nix passendes gefunden und viele seiten gelesen(evtl net genug) aber deswegen frag ich mal bevor ich mir nen wolf suche ;)

Ich brauche eine neue Federgabel vorne an nem hardtail da meine jetzige mir viel zu schwer ist und auch spiel hat in Längsrichtung!
Habe jetzt 100mm federweg und mir ist die RS Sid rct3 120mm ins auge gefallen,kann ich die trotz 20mm mehr federweg bedenkenlos montieren? Fahre Strasse genauso wie harte trails!

Wo muss ich messen um den Gabelschaftdurchmesser zu wissen?

Ist es möglich für einen halblaien(gelernter Kfz Mechaniker) ohne spezialwerkzeug ne federgabel umzubauen und gibt's ne Anleitung dazu?

Danke

Ich brauche eine neue Federgabel vorne an nem hardtail...
hinten würde das auch komisch aussehen :D

Wo muss ich messen um den Gabelschaftdurchmesser zu wissen?
unten. es gibt gabeln mit durchgehend 1 1/8" und welche mit unten 1.5" und oben 1 1/8". das nennt sich dann tapered. oben haben sie alle 1 1/8, unten eben nicht. exoten und oldtimer mit 1" oder 1.5" schaft können wir hier, denke ich, getrost ausblenden

Die Firma 'nem" kenne ich nicht, ich würde am Gabelschaft messen,, falls zwischen oben und unten grössere Unterschiede sind , nennt man das tapered.
Im Netz gibt es reichlich Anleitungen zum Gabeltausch bzw. Einbau. Ob das ein KFZ Mech kann? Würde ich so pauschal nicht mit ja beantworten.

"nem" ist das hessiche Kurzwort für "einem" ;)
messbar ist der gabelschaftdurchmesser aber im eingebauten zustand nicht wenn ich das richtig sehe?
danke schonmal für die antworten!
obs nen(ein) Problem mit der Geometrie macht von 100mm auf 120mm federweg zu erhöhen kann mir keiner sagen?

werde die tage mal hier mal ein paar radhändler abklappern was die für gabel samt einbau wollen! entweder halt die RS sid oder die rebo!

das mitm Foto hat sich erledigt,war heute beim radhändler und ich bekomme die reba modelljahr 14!
Habe 1 1/8 laut radhändler!
Jetzt ist nur die frage 100 oder 120mm?

Danke für die hilfe!

Zurück