RS Super Deluxe Ultimate RC3 hat zu wenig Endprogression

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
52
Hallo,

Ich fahre in meinem Knolly Chilcotin 167 ein RS Super Deluxe Ultimate RC3 mit folgendem grob eingestelltem Setup:

125 PSI=23% Sag bei ca 70KG
Rebound: langsam→schnell 6 Klicks (von10)
Low Speed Compression: +→- 5 Klicks (von12)
3 normale Tokens

Einsatzgebiet: Enduro Racing, große Sprünge, Bikepark

Mir rauscht der Dämpfer gegen Ende des Federwegs zu schnell durch und ich will mit dem Luftdruck eigentlich nicht noch höher gehen, da ja sonst der SAG auch weniger wird.
Hilft dagegen das Upgrade auf Megneg oder kann man mehr als 3 Tokens fahren, da der Gnar Token schwer zu bekommen ist?


Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 beschde, eh klar. Bei solchen lapidaren Problemen sollte man investieren! ;)

MegNeg ist eine andere Baustelle. Bei einem höheren Volumen der Negativ Kammer erhöht man i.d.R. auch den Luftdruck in der positiven Kammer für den passenden Sag und hat damit eine höhere Endprogression. Aber das muss auch wieder zum Hinterbau passen und hat nicht nur Vorteile.

Mal ganz simpel gedacht: Deinem Dämpfer ist es total egal auf welche Art du das Volumen verringerst. Also, nutze mal deine Fantasie. Z.B. passen Monarch-Bänder zwischen die Tokens. Fett kannst du auch nehmen. Falls dir die Möglichkeit zu einfach ist, einfach X2 kaufen. Weil beschde.
 
125 Psi erscheinen mir relativ wenig, aber wenn es zum sag passt sollte das schon i.o. sein.
Ich bin eine Weile einen Super deluxe mit ML tune gefahren und hatte bei 65kg ähnliche Symptome.
150-160 psi und gegen Ende dann durchgerauscht - durch den Gnar Token wurde zwar die Endprogression besser und hat gepasst, das Ganze war aber insgesamt doch sehr digital und unangenehm (gnar + 2x token)

Mehr normale Token passen physisch dann nicht mehr und blockieren im zweifelsfall Federweg.

Mit der Megneg hat die Progression dann trotz L Druckstufe gepasst und hatte auch einen deutlich angenehmeren Verlauf.

X2 ist noch linearer mit weniger Progression.
 
Zurück
Oben Unten