RS Tora 318 U-Turn (weiß) vs. RS Recon Race Solo Air (schwarz)

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich will jetzt schon seit 6 Monaten mein MTB mit ner neuen Federgabel bestücken kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll. :confused:

In der engeren Wahl sind die o.g. verblieben.

Verwendungszweck wäre überwiegend XC bzw. gesunde Mischung aus Feld-/Waldwegen und Straße. Gewicht der FG spielt eine untergeordnete Rolle. Mein Gewicht schon eher: 93 kg. Wichtig sind Wartungsfreiheit, Robustheit, Zuverlässigkeit und ja, Optik.

Vielleicht könnt ihr mir helfen mich endlich zu entscheiden.
 
Hallo rowin,

ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du unterwegs und empfehle dir daher eine Stahlfedergabel. Vor allem die Punkte Wartungsfreiheit, Robustheit, Ansprechverhalten und Zuverlässigkeit sprechen da dafür. An meinem Radl ist eine Recon 351 U-Turn verbaut, die mich seit 3 Jahren ohne Probleme und zusätzliche Kosten begleitet. Jedoch ist bei deinen Anforderungen fraglich, ob du wirklich die U-Turn-Funktion mit den max. 130 mm Federweg benötigst.

Einen direkten Vergleich zwischen der Recon und der Tora 318 kann ich nicht bieten, bin bisher nur eine Tora 302 U-Turn gefahren. Hier waren die Unterschiede dann doch deutlich (viel schlechteres Ansprechverhalten, ruckelige Höhenverstellung, höheres Gewicht), jedoch ist die Tora 302 mit der Tora 318 nicht wirklich vergleichbar.

Vielleicht hilft dir das weiter,
Gruß
 
Zurück