rs tora - neue feder oder gleich schmeissen

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
hab bei meinem neuen bike die rs tora, bin die letzte zeit viel gefahren und da waren auch einige rumpelige abfahrten dabei. hab im forum schon gelesen das die feder vllt. nicht zu meinem gewicht passen könnte, und das das der grund ist für die meiner meinung enttäuschende federung. oder liegt der grund einfach daran das es ja nun doch eher ne billige rs variante ist und sie einfach nicht mehr drauf hat.

lg
 
Es müsste auf jedenfall härtere Federn von RS geben. Wenn nicht schau mal ob du von diversen "Tunern" eventuel härtere Federn bekommen könntest wenn nicht wüsste ich auch nichts anderes mehr.
 
auf keinen fall entsorgen...

Ich habe die Tora an meinem Bike schon werkseitig vormontiert und mich immer gewundert, warum die so weich und schwammig ist.

Als mir der Preload-Button kaputt gegangen ist, habe ich einen neuen bestellt, und RS hat einen kompletten Preload-Satz geschickt, bestehend aus Feder, Knopf und Dichtung.

Beim Austausch habe ich dann bemerkt, dass die standardmäßige Feder eine rote Kennzeichnung hatte, und die Ersatzfeder eine blaue.

Seit die blaue Feder drin ist, bin ich mit der Gabel 100%ig zufrieden.

Die rote Feder ist für Personen von 61-70kg. Die blaue von 81-90kg. Dann gibt es noch schwarz von 91-100. Die Farbe der Feder von 71-80 kg weiss ich grad nicht, lässt sich aber auf der SRAM/RS-Site nachlesen.
 
oke, dann werd ich wohl echt eine neue feder ausprobieren...
obwohl mein problem eigentlich nicht ist das sie zu schwammig ist, sondern sie ist einfach zu hart.
ich wiege 73 kg und vllt. habe ich ja eine feder drin, die für schwerere fahrer gedacht ist.
obwohl wenn die standardfeder für 60-70 kg gedacht ist dann müsste sie ja einigermassen passen...
bei meinen ersten ausfahrten habe ich bemerkt das es ein bißchen öl herausgedrückt hat, wirklich wenig also gerademal soviel das es mit einem fingerwisch weg war, ich dachte das ist eigentlich kein problem. könnte das doch auch etwas mit meinem problem zu tun haben?
 
morgen!

@donkey 666

du brauchst wahrscheinlich die gelbe feder für unter 63kg.
bei mir war das ganz ähnlich, bloss nach oben hin. brauchte für die recon eine härtere feder, da mir die standartfeder für meine 90kg zu weich war.
eigentlich hätte ich laut rs die schwarze feder für über 80kg nehmen müssen, allerdings passt die blaue (70-80kg), welche jetzt drin ist perfekt.
die ganze geschichte verhält sich also ähnlich, wie bei den luftgabeln: die vom hersteller empfohlenen federn/luftdrücke für die bestimmten gewichte sind einfach viel zu hoch.

viel spass noch mit deiner gabel!

urvi
 
Wie wäre es, wenn Du eingfach mal ermittelst wieviel Prozent SAG (=Einfedern im Stand im Verhältnis zu vollem Federweg) Deine Gabel aufweist? Wenn sie im Stand schon kaum einfedert, dann ist die Feder bestimmt zu hart. Wenn ich mich richtig erinnere sollten ja nach Einsatzgebiet zwischen 20% (Race) und 40% (Freeride) SAG richtig sein (kann aber auch sein, dass ich den Hinterbau im Kopf habe). Also bei 100mm Federweg zwischen 20 und 40mm Einfedern im Stand, natürlich wenn man draufsitzt.
 
Zurück